essen in der krippe, gern an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: essen in der krippe, gern an alle

hallo, ich muss jetzt mal was loswerden und nach ihrer meinung fragen. als ich meinen sohn heute von der krippe geholt habe, erzählt mir die aushilfe dort, das er nicht gut gegessen hätte. die beiden kleinen würstchen waren ruckzuck weg, nur das brot wollte er nicht essen. da haben sie ihm gesagt, wenn er raus will muss er erst eine halbe scheibe brot essen ...!!! er hat dafür eine stunde gebraucht !! ich war so baff, das ich erstmal nur gesagt habe, das er niemal essen MUSS ... nun möchte ich morgen noch mit der krippenleitung sprechen, sowas geht doch nicht, oder ?! danke für die antwort :)

Antwort auf: essen in der krippe, gern an alle

Hallo Ratsuchende Kinder zum Essen unter Druck zu setzen widerspricht tatsächlich jeglichen pädagogischen Handelns. Wurde Ihrem Sohn zu Beginn der Mahlzeit allerdings gesagt, dass es nur beide Würstchen gibt, wenn auch das Brot dazu gegessen wird, hätte man nach der 1. Wurst an diese Aussage erinnern können, sodass Ihr Sohn ggf. hätte auf das Brot UND 1 Wurst verzichten müssen, da er scheinbar keinen Hunger hatte.- Nicht rausgehen zu dürfen, wenn nicht aufgegessen wird, steht in keinem logischen Zusammenhang, sodass mit dieser Konsequenz kein einsichtiges Lernen möglich gemacht werden kann, sondern nur blinder Gehorsam aus Angst vor weiteren Sanktionen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2010

Antwort auf: essen in der krippe, gern an alle

mein sohn ist im märz zwei geworden

Antwort auf: essen in der krippe, gern an alle

klingt wie bei uns damals zu DDR-zeiten... ich finde das nicht in ordnung...