essen in der krippe, gern an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: essen in der krippe, gern an alle

hallo, ich muss jetzt mal was loswerden und nach ihrer meinung fragen. als ich meinen sohn heute von der krippe geholt habe, erzählt mir die aushilfe dort, das er nicht gut gegessen hätte. die beiden kleinen würstchen waren ruckzuck weg, nur das brot wollte er nicht essen. da haben sie ihm gesagt, wenn er raus will muss er erst eine halbe scheibe brot essen ...!!! er hat dafür eine stunde gebraucht !! ich war so baff, das ich erstmal nur gesagt habe, das er niemal essen MUSS ... nun möchte ich morgen noch mit der krippenleitung sprechen, sowas geht doch nicht, oder ?! danke für die antwort :)

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 13:44



Antwort auf: essen in der krippe, gern an alle

Hallo Ratsuchende Kinder zum Essen unter Druck zu setzen widerspricht tatsächlich jeglichen pädagogischen Handelns. Wurde Ihrem Sohn zu Beginn der Mahlzeit allerdings gesagt, dass es nur beide Würstchen gibt, wenn auch das Brot dazu gegessen wird, hätte man nach der 1. Wurst an diese Aussage erinnern können, sodass Ihr Sohn ggf. hätte auf das Brot UND 1 Wurst verzichten müssen, da er scheinbar keinen Hunger hatte.- Nicht rausgehen zu dürfen, wenn nicht aufgegessen wird, steht in keinem logischen Zusammenhang, sodass mit dieser Konsequenz kein einsichtiges Lernen möglich gemacht werden kann, sondern nur blinder Gehorsam aus Angst vor weiteren Sanktionen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2010



Antwort auf: essen in der krippe, gern an alle

mein sohn ist im märz zwei geworden

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 13:49



Antwort auf: essen in der krippe, gern an alle

klingt wie bei uns damals zu DDR-zeiten... ich finde das nicht in ordnung...

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...