Frage: Essen im kiga

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und sie geht seit dem ersten Lebensjahr ganztags zur Tagesmutter. Nun ist sie in den Kiga gekommen und hatte einen schweren Start. Sie hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und war sehr krank. Sie wurde erst über eine Infusion ernährt, danach musste sie fettfreie Diät halten. Im Anschluss kam Corona, und sie war Monate bei mir zu Hause im homeoffice. Nun geht sie wieder in den kiga, isst dort aber nichts. Wenn sie 8 St dort ist, isst sie von 8-16 Uhr nichts. Morgens hat sie auch keinen großen Hunger. Im Kiga hat sie auch Hunger, traut sich aber seit der Krankheit, die mit großen Schmerzen gerade bei der Nahrungsausnahme verbunden war, nicht zu essen wenn ich nicht dort bin. Wenn ich sie abhole, ist sie sehr weinerlich sie sagt dass sie großen Hunger hat und dass sie uns vermisst. Sie sagt auch, dass es im Kiga viel zu laut ist, sie meidet den Kontakt mit anderen Kindern und lässt sich so gut wie nicht anfassen. Das Essverhalten hat sich auch zu Hause verändert, sie isst kein Fleisch, kein Käse, keine Soßen...mehr. Es kann doch nicht gut sein, wenn sie den ganzen Tag nichts isst und dann mit enormem Hunger zu Hause. Zur Zeit habe ich meine Arbeitszeit so gelegt, dass sie nicht länger als 5, max 6 Stundem im kiga ist. Haben Sie einen Rat? Ist es so sinnvoll, dass sie viel Zeit bekommt, um sich wieder an alles zu gewöhnen? Ich mache mir Sorgen, dass es ihr nicht gut tut, wenn ich jetzt schon wieder ins Büro gehe und sie dann 8 St im kiga bleiben muss, auch wenn sie in der ganzen Zeit nichts oder eine Reiswaffel isst. Vielen Dank Nadine

von Sylkenadine1 am 14.09.2020, 11:33



Antwort auf: Essen im kiga

Liebe Nadine, was isst Ihre Tochter zu Hause? Ist es eine Möglichkeit, morgens oder am Abend vorher gemeinsam zu besprechen, was Ihre Tochter im Kindergarten essen mag? Fangen Sie mit Lieblingsdingen an. Besprechen Sie dies auch mit den Erziehern, ebenso wie die folgende Idee zum weiteren Vorgehen: Sprechen Sie mit der Erzieherin und Ihrer Tochter gemeinsam. Erklären Sie Ihrer Tochter gemeinsam, dass Erzieherin xy heute für sie da ist und sich gemeinsam mit ihr an einen Tisch setzt, wenn Essenszeit ist und diese aufpasst, dass es ihr während des Essens gut geht. Können sich die Erzieher und dann auch Ihre Tochter darauf einlassen? Ihre Tochter braucht scheinbar diese Sicherheit und die Aussage, dass es für Sie als Mama in Ordnung ist, wenn sie auch ohne Ihre Anwesenheit etwas isst. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Terror bei Essen im Kiga

Hallo, Frau Schuster - und alle, die einen Rat für mich hätten ... Unsere Tochter (wird im Dez. 4 Jahre) ist eigentlich ein guter Esser. Neuerdings macht sie im Kiga aber immer Theater, d. h. sie bummelt, schnattert und träumt beim Essen. Der Satz "mein Essen mag ich nicht" kommt auch immer. Die Erzieherin ist schon am Ende mit ihrem Latein, let...


Kiga Probleme..Essen schmeckt nicht!

Hallo an alle! Nils ist 2 1/2 und geht seit einer Woche in den Kiga. Eigentlich gibt es keine Trennungsprobleme...er sagt "Machs gut Mama!" und ist auch schon im Getümmel verschwunden. Das einzige, was ich nicht von ihm kenne, daß er mittags überhaupt kein Essen zu sich nehmen will, obwohl er das gleiche Essen zu Hause mag. Er sagt er könne das ni...


Essen im Kiga

Hallo! Helena verweigert seit einigen Monaten (glaub inzwischen sind es 8) das Fleisch. Sie behauptet es schmeckt ihr nicht (weder Pute, noch schwein, noch Rind). Sie isst aber immer noch gerne Wurst in jeder Form und Fisch. Ansonsten ernährt sie sich relativ ausgewochen, Milchprodukte, Gemüse, Obst,Nudeln usw. Ich kann damit leben, nur ansche...


bespielung b essen + Mittagsschlaf wenn Kiga

Hallo Fr Schuster. Ich brauche (wieder mal :-) ) Ihre Hilfe bei zwei Fragen: 1. Eines gleich vorweg: ICH WEISS DAS ICH BZW D OMAS BEI FOLG SCHULD HABEN!! Aber.... mein Sohn 19 Mon ißt nur wenn er bespielt wird. Dh wenn er dabei mit zB einem Auto oä spielt. Auch wirft er alles mögliche runter und ich hebe es auf. So geht es die ganz Zeit. Doch ...


Essen im Kiga

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter(25 Monate) geht seit Anfang August in den Kindergarten.Von 9-11.30 Uhr.Das Problem ist, das sie dort kein Mittag ißt.Sie kann schon allein essen, was zuhause und bei Großeltern prima klappt.Sie ißt auch fast alles und bisher hatten wir da nie Probleme. Sie war schon immer eine sehr gute Esserin. Im Kiga m...


Sohn verweigert Essen u. Trinken im Kiga - Betreuungszeit dennoch erweitern?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist im Oktober 3 geworden u. geht seit dem von 9-12 Uhr in den Kiga. Die Einrichtung hat ein offenes Konzept u. ich habe noch heute den Eindruck, dass mein Kleiner irgendwie verloren ist. Freunde hat er noch keine gefunden, da sich täglich 75 Kinder neu mischen...Das Frühstücksbuffet ist offen, er betritt jedoch nic...


Kiga: Zwingen zum Essen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wurde im Dez. 3 und ist seitdem von der Krippe in den Kindergarten (andere Einrichtung) gewechselt. In die Krippe ging sie sehr gerne, die Eingewöhnung dort mit gut 1,5 J. war unproblematisch. Die Eingewöhnung in den KiGa war eigentlich auch unproblematisch im Sinne davon, dass sie nicht geweint hat als ich weg bin...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...