Essen als Spielzeug

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essen als Spielzeug

Liebe Fr. Schuster, mein 2 Jähriger Sohn hat einen ordentlichen Schub hinter sich, versteht und benützt nun mit Inbrunst die Worte: ich, du, meins, deins. Unterscheidet merkbar zwischen sich selbst und anderen. Seither spielt er auch ganz intensiv "Rollenspiele", gibt also zwei Figuren oder seinen 2 Fingern (je nach dem was er zur Verfügung hat) dann Namen oder Persönlichkeiten ( z.B. Papa und der Bube) und lässt sie miteinander kommunizieren und spielen. Nun macht er das auch beim Essen, nimmt dann z.B. 2 Stücke Brot und spielt ausgiebig damit, als hätte er da 2 Puppen oder so. Wir tolerieren das eine zeitlang, doch wenns allerdings zum Gematsche wird (schließlich streiten die "Gespielten" auch mal oder rutschen in den Kartoffelbrei oder sowas) verbieten wir ihm das Spielen, sagen ihm dann dass man mit Essen nciht spielt, sondern dass es zum Essen da sei. Dann geht es nur kurze Zeit und er fängt wieder an zu spielen. Man könnte meinen er vergisst dann erstmal alles um sich herrum und wird immer wieder von seiner Phantasie übermannt. Was meinen Sie, wieviel Spiel mit dem Essen sollte man denn tolerieren? Vielen Dank, Abbey.

Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 21:37



Antwort auf: Essen als Spielzeug

Hallo Abbey Meiner Ansicht nach sollten Sie Ihren Sohn geduldig und immer wieder daran erinnern, dass das Essen zum Essen und nicht zum Spielen gedacht ist. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er gerne nach dem Essen weiterspielen kann. Spielt er trotz einmaler Erinnerung während jeder Mahlzeit weiter, weisen Sie ihn darauf hin, dass er dann ja wohl genug gegessen hat, sodass er spielen gehen darf und Sie seinen Teller abräumen. Spielt er immer noch weiter mit dem Essen, handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Bitte beziehen Sie Ihren Sohn während der gemeinsamen Mahlzeiten mit in Ihr Gespräch ein, damit er sich nicht mit dem Essen selbst zu beschäftigen versucht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielzeug beim Essen ?

Hallo, mein Sohn ist 12 Monate alt. Er war von Anfang an ein schlechter Esser bzw. "Trinker". Besoders Mittags ist es oft sehr schwer, überhaupt ein paar Löffelchen Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei in ihn hinein zu bekommen. Manchmal klappt es, wenn ich ihm im Wechsel Obstmus und den Gemüsebrei gebe, aber auch nicht immer. Am besten geht es immer no...


Essen aber nur mit Spielzeug??

Guten Tag, Also, ich habe eine ganz liebe 14 Monatige Tochter :-) Wir haben seit Monate ein kleines Problem, immer wenn ich sie füttern (weil sie noch nicht alleine isst) möchtet sie unbedingt ein Spielzeug in der Hand haben. Ich finde das nicht schlimm , wenn sie mit dem Spielzeug beim Essen bleiben würde, aber sie möchte ständig anders Spielz...


Spielzeug für Baby mit 6 Monaten?

Hallo, Unsere Tochter ist heute 6 Monate alt. Sie rollt sich zur Zeit immer (krabbelt noch nicht). Man merkt das es ihr immer mehr langweilig wird und sie mehr Beschäftigung braucht. Was können sie für Spielzeug (für die Förderung) empfehlen? LG Anja


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Fragen zu Lob und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 1,4 Jahre alt. Ich wundere mich ein bisschen, weil ich den Eindruck habe, dass sie so garnicht positiv auf Lob reagiert. Ich versuche nicht übermäßig viel zu loben. Ein kleines Beispiel: Wir essen gemeinsam. Immer wieder legt sie mir die Gabel hin, weil sie gefüttert werden möchte. Je mehr ich sie bestärke, es...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...


Alles ist Spielzeug

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, sechs Jahre alt, hat sehr viel Spielzeug, z.B. Playmobil oder kleine Geschicklichkeitsspiele, also sehr, der viele kleine Teile.  Das meiste hat er geschenkt bekommen. In letzter Zeit ist es jedoch so,dass er er regelmäßig Haushaltsgegenstände zu Spielzeug umfunktioniert, Küchenuntensilien, Tischdecken, Teller,...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...