Essen als Machtkampf?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essen als Machtkampf?

Hallo Frau Schuster, meine Patentochter ist 23 Mon. alt und war schon immer ein schwieriger Esser. Als Baby wurde sie mit Fernsehen oder sonstigem abgelenkt, damit sie etwas isst und da hat sie sogar auch Gemüsebrei gegessen. Ab etwa einem Jahr fing sie an, jegliches Gemüse und Obst zu verweigern. Meine Freundin hat ihr dann immer Nudeln, Breze oder Käse gegeben, denn das war das Einzige, was sie essen wollte. Momentan ist es so, dass sie manchmal ein paar Löffel essen will und danach geht's ab zum Spielen. Meine Freundin läuft ihr dann mit dem Löffel hinterher und füttert sie während sie spielt. Ich habe den Eindruck, dass die Kleine das Essen als Machtspiel einsetzt, aus dem sie eigentlich jedes Mal als Gewinnerin hervorgeht. Ich würde gerne ihre Meinung dazu wissen und ob sie denken, dass die Vorgehensweise meiner Freundin ok ist oder die Essprobleme der Kleinen noch mehr verstärkt. Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

von rox1503 am 31.01.2011, 10:53



Antwort auf: Essen als Machtkampf?

Hallo rox1503 Meiner Ansicht nach kann die Kleine auf diese Weise nicht lernen, dass sich das Essen vom Spielen unterscheidet. Bitten Sie Ihre Freundin darum, mit ihrer Tochter die Mahlzeit gemeinsam einzunehmen, selbst mit Genuss zu essen und die Speisen kindgerecht und abwechslungsreich zuzubereiten. Hat das Kind eigenes Besteck und wird in ein Gespräch mit einbezogen, in Dem es NICHT ums Essen geht, wird sie erst spielen wollen, wenn sie genug gegessen hat oder ihr langweilig wird. Gemüse lässt sich übrigens recht gut in einer (pürierten) Suppe, in einem Auflauf oder auf einer Pizza "verstecken". Auch kann ein Essen verzaubert werden: Kartoffelbrei mit Möhrenstiften, Eischeiben Erbsen zu einem Dino; Quark mit Kirschen, Streuseln usw. zu einem Gesichtsquark usw. Anregungen gibt es in verschiedenen Kinder-Kochbüchern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.01.2011



Antwort auf: Essen als Machtkampf?

Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Mich würde auch noch interessieren, ob es entwicklungspsychologisch betrachtet normal ist, dass ein 23 Monatel altes Kind seiner Mutter verbietet hinter ihm die Treppen hochzulaufen (der Vater darf das schon, nur die Mutter nicht) und dass das Kind in der Früh ausschließlich mit dem Papa kuscheln will und der Mama ausdrücklich NEIN sagt, wenn sie in der Früh nach dem Aufstehen mit ihr kuscheln will. Nochmals vielen Dank!

von rox1503 am 02.02.2011, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Machtkampf beim Essen und Schlagen ins Gesicht

Liebe Frau Schuster, ich habe gleich zwei Fragen an Sie. Mein Sohn ist jetzt fast 17 Monate alt und war schon immer sehr schwierig beim Essen. Er isst wenig und es ist sehr schwer etwas zu finden, dass er überhaupt essen will. Seit kurzem will er unbedingt selber essen, das klappt aber natürlich noch nicht. Wenn er nicht selbst mit Löffel oder G...


machtkampf: essen

hallo, ich hoffe sie und auch die anderen die mein posting lesen können mir helfen. mein sohn ist nun 2,5 jahre alt und das essen ist ein riesenproblem. wenn man ihm nicht alles in den mund stopfen würde, würde er vom mittagessen bzw allen anderen mahlzeiten gar nichts essen. nun ist es aber so daß ich ihn eigentlich nicht mehr füttern will (und...


Machtkampf übers Essen

Hallo Frau Schuster und alle "Geplagten", ich habe schon des öfteren gepostet-und immer gehts ums leidige Thema Essen-ja ich bins wirklich leid... Annelie ist 3 Jahre alt und ihre Aussage gestern am Tisch hat mich geschockt: " Nein-ich ess jetzt nix mehr, dann bist du eben traurig". Als ich noch Kind war, musste der Teller immer leer gegessen w...


Machtkampf Essen

Hallo liebe Fr. Schuster ! Bei uns spielt sich regelmäßig ein Machtkamp ab, wenn es ums Essen geht. Mein Sohn (19 Monate) signalisiert, wenn er essen möchte, dies mit einem Mjamjam. Kaum habe ich ihn in seinen Hochstuhl gesetzt und ihm sein Essen warmgemacht oder gerichtet, isst er 2-3 Löffelchen und will dann wieder hinunter. Es vergehen ke...


Essen wird zum Machtkampf :-(

Hallo! Unser Sohn,28 Monate, macht seit einiger Zeit so ein Theater beim Essen,ich weiß nicht mehr weiter.Es ist mittlerweile ein richtiger Machtkampf.Er fängt an,ein paar Happen zu essen,spielt dann damit rum oder läßt die letzten 3 Häppchen liegen.Wenn ich dann schimpfe und sage laut zu ihm,er soll es doch bitte essen,nimmt er die Gabel in di...


Machtkampf beim Essen (achtung lang!)

Hallo Frau Schuster, schon öfters habe ich hier Ihre Ratschläge mitverfolgt und benötige nun selber Rat. Vorab: Beim Kinderarzt waren wir und laut ihm ist mit unserem Sohn (2 1/2 Jahre) alles in Ordnung. Mein Sohn zieht es seit nunmehr 8 Wochen vor, beim Essen Zirkus zu machen. Man stellt das Essen hin und er fängt das Brüllen und Quengel...


Essen fast 1-Jähriger - Machtkampf?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Es geht um meinen Sohn (11 Monate alt, 65 cm, 6700g). Er ist ein schwieriger Esser! Seit ca. 3 Wochen gibt es morgens ein Fläschen Milch, da ich abgestillt habe. Kurz danach fing seine "Besessenheit" nach der Flasche an: Seitdem will er eigentlich nur noch trinken. Zum E...


Machtkampf mit Kind fast 4 Jahre

Hallo Frau Ubbens, jeden Abend, wenn es darum geht unseren Sohn bett fertig zu machen, kommt es wegen Kleinigkeiten zu Machtkämpfen. Er will nicht schlafen gehen, obwohl wir ihn z. B. zu Ende spielen lassen und auch warten. Wenn wir ihn anziehen, passt es ihm plötzlich nicht, dass wie ihm erst die Hose statt das Oberteil angezogen haben und er ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...