Frage: Es ist schlimm

Hallo Frau Ubbens ich habe drei Kinder im Alter von 6 , 4 und 3 Jahren. Die kleinste macht mir große Probleme mit Trotz. Sie möchte was sagen und ich frage sie dann was sie mir sagen möchte. Und statt mir dann zu Antwort was sie sagen möchte kommt immer wieder ich will was sagen. Und das geht dann soweit das sie sich auf den Boden schmeißt und schreit und es trotzdem nicht sagt. Grad heute sehr extrem wo ich sie vom Kindergarten abgeholt habe und das noch mitten in der Tür , was sehr unangenehm ist. Wenn ich sage ich laufe jetzt wird sie noch lauter und versucht sich an mir festzuhalten. Sie läuft zwar hinterher aber beruhigt sich trotzdem nicht. Es ist schwierig das auszuhalten erst Recht wenn es nicht Zuhause ist. Was können sie mir raten ? Ich danke ihnen und freue mich auf eine Antwort

von frozen@me am 20.02.2019, 15:19

Antwort auf: Es ist schlimm

Liebe frozen@me, möchte Ihre Tochter Ihnen etwas sagen, gehen Sie zu ihr auf Augenhöhe und fragen dort nach, was sie Ihnen sagen möchte. Vielleicht hilft schon der Perspektivwechsel, damit Ihre Tochter Ihnen etwas erzählt. Bzgl. des Trotzigwerdens in der Öffentlichkeit/Kindergartens bleiben Sie konsequent und stören sich nicht an den Blicken der Anderen. Sie kündigen an, dass Sie gehen, dann gehen Sie. Ihre Tochter darf erfahren, dass Sie die Geduld haben, ihr zuzuhören (zu ihr auf Augenhöhe gehen), wenn sie nichts erzählen mag/kann, dann aber auch den nächsten Schritt gehen und den Nachhauseweg ankündigen und antreten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.02.2019

Antwort auf: Es ist schlimm

Du wirst durchhalten müssen. Gibst du nach, weil es dir peinlich ist in der Öffentlichkeit, besteht für deine Tochter kein Grund, ihr Verhalten zu ändern. Sie bekommt ja dann letztendlich was sie will ;-) Mit einer 3-jährigen zu reden und auf Verständnis zu hoffen - das ist eine schöne Vorstellung, wird aber nicht klappen. Nein, da wirst du leider einfach konsequent bei deiner einmal getroffenen Aussage "ich gehe jetzt und du läufst mit" bleiben müssen. Du wirst es eh nie allen anderen recht machen können - also mach dir am Besten auch eine Gedanken darüber, was andere denken könnten. Die denken eh, was ihnen in den Kram passt und im Zweifelsfall sowie das falsche ;-)

von cube am 21.02.2019, 14:27