Erziehungsprobleme 19 Monate alte Tochter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Erziehungsprobleme 19 Monate alte Tochter

Hallo! wir haben eine 19 Monate alte Tochter, die uns momentan schon schwer auf Trab hält. In letzter Zeit häufen sich die Konflikte und wir sind abends schon ziemlich zermürbt, bis die Kleine im Bett ist. Zur Zeit wissen wir einfach nicht weiter... Folgende Probleme haben wir und wissen nicht, ob wir angemessen reagieren: Unsere Maus will draußen oft nicht mehr im Kinderwagen sitzen und wenn man sie dann aber laufen lässt, will sie nicht an der Hand laufen und lässt sich einfach auf den Boden fallen. Wir sagen dann, dass sie entweder an der Hand läuft (da Innenstadt) oder eben im Kiwagen sitzen muss. Das Geschrei ist natürlich selbstredend groß.... Wenn Sie etwas nicht will, dann wirft sie sich ständig brüllend auf den Boden. Verbote ignoriert sie und man kommt ihr auch nicht mit Erklärungen bei. Oftmals endet das ganze in einer "Auszeit" im Laufstall, bis sie sich wieder einigermaßen beruhigt hat, und ansprechbar ist. Wir wohnen im 5. Stock. Da sie schon gut läuft und Treppensteigen kann, wollen wir sie so oft wie möglich alleine so weit sie kommt hochlaufen lassen. 12 kg tragen schafft man ja auch ohne weiteres + Einkauf nicht mehr.... :-) Wenn sie keine Lust hat, kommt wieder das auf den Boden schmeißen, oder einfach fallen lassen. Jetzt haben wir sie einfach mal testweise unten sitzen lassen. Das hat ihr überhaupt nix ausgemacht... Darüber haben wir uns schon sehr gewundert. Wir sind momentan ziemlich mit den Nerven am Ende und fragen uns, was wir falsch machen, bzw. ob man ein 19 Monate altes Kind überhaupt schon erziehen kann, und wenn ja, wie? Viele Grüße

Antwort auf: Erziehungsprobleme 19 Monate alte Tochter

Hallo Ratsuchende Wenn Sie stets berücksichtigen, dass auch ein Kleinkind von 19Mon. eigene Wünsche und Bedürfnisse hat, beginnt Grenzen und Reaktionen auszuprobieren, Erfahrungen sammeln möchte, aber Gefahren noch nicht erkennen kann, werden Sie ganz sicher Ihrer Tochter schon helfen können, in eine SICHERE Selbstständigkeit zu gelangen. Nichts Anderes bedeutet nämlich: Erziehung. Auf Grund des großen Erfahrungsdranges regen Sie Ihre Tochter bitte auch im Kinderwagen zu einer Beschäftigung an: nehmen Sie etwas Spielzeug mit, achten Sie mit ihr gemeinsam auf vorbei gehende Kinder, Tiere, "Omas"; singen Sie mit ihr usw. Möchte sie lieber laufen, kann sie evtl. selbst eine (Einkaufs-)Karre schieben, während Sie ihr beim Lenken "nur" helfen? Wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter bezüglich des Treppen-Steigens, indem Sie z.B. fragen: "Schaffst du es schon, mir beim Tragen der (kleinen, leichten) Einkaufstasche zu helfen?" Auch können Sie zu einem lustigen Wettspiel anregen: Wer zuerst den nächsten Treppenabsatz, bzw. das nächste Stockwerk erreicht hat, darf den Nachtisch, die Gute-Nacht-Geschichte,... wählen o.Ä. Gehen Sie nur mit Ihrer Tochter einkaufen, wenn sie nicht schon zu müde ist. Vielleicht kann sie auch mal von einer Nachbarin, vom Papa oder einem Babysitter, einer Tagesmutter betreut werden, während Sie in Ruhe Etwas erledigen können? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.03.2010