Erziehungsfrage...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Erziehungsfrage...

Hallo ich habe 2 Fragen... Mein Sohn ist 3 1/2 Monate... Was kann ich ab jetzt machen oder unternehmen dass ich von meinem Sohn die Intelligenz fördere?? und mein sohn schaut immer in den fernseher wenn es an ist... ist es gut??? er dreht den kopf immer zum fernseher um... schadet dass ihm??

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 21:50



Antwort auf: Erziehungsfrage...

Hallo Ratsuchende Bitte schauen Sie für geeignete Spiel-Ideen doch auch mal auf nachfolgend genannte Seite. Grundsätzlich fördern Sie Ihren Sohn, indem Sie ihn am Alltagsgeschehen teilhaben lassen, soweit Sie sein Interesse an bestimmten Dingen beobachten können. Versuchen Sie immer wieder von Neuem, dem großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang der Kleinen gerecht zu werden. http://www.rund-ums-baby.de/spielen/spielen.html Da Ihr Sohn stets den Kopf zur Lichtquelle drehen wird und auch die Geräusche zu verfolgen versucht, rate ich Ihnen, ihn nicht mit dem Blick zum Fernseher zu überfordern. Seine Seh- und Hörnerven sind noch um ein Vielfaches empfindlicher als unsere Nerven. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.01.2010



Antwort auf: Erziehungsfrage...

Entschuldigung, dass ich mich einmische: Gib deinem Sohn Liebe und Sicherheit! Nur wer sich geborgen, sicher und geliebt fühlt, der kann sich entwicklen. Den Fernseher schaut er an, weil das Flimmern "interessant" ist. Schaden, weiss ich nicht aber ich drehe mein Baby immer so, dass es nicht den Fernseher sieht bzw. schaue nicht fern, wenn das Baby dabei ist. Anouschka

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 10:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsfrage (4-jährige)

Liebe Frau Schuster, nach langer Zeit wende ich mich heute mal wieder mit einer Frage an sie. Unsere Tochter ist inzwischen 4 Jahre alt. Derzeit scheint sie wieder eine Entwicklungsphase durchzumachen. Sie testet ihre Grenzen extrem aus, hört schlecht bis gar nicht, macht was sie will bzw. so weit wie es ihr möglich ist, gibt Wiederworte und dis...


Wohl nicht wirklich eine Erziehungsfrage,aber vielleicht.......

kann ja doch jemand mit einem Rat helfen.aLSO.....unser Fussel ist jetzt fast 16 Monate alt. Wir haben ihn bisher wenn wir z.B. auf eine Veranstaltung waren nicht mitgenommen .Haben dann meine Mam als Babysitter gehabt die sich liebevoll um ihn kümmert. Ich fand es auch nihct notwendig ein Kleinkind(oder damals Baby )z.B. über einen Rummelplatz z...


Erziehungsfrage?

Hallo! Mittlerweile bin ich richtig rat- und kraftlos! Vorab ich arbeite seit kurzem als Tagesmutter und habe zwei tageskind (drei Jahre und 14 Monate alt). Sie sind nie gleichzeitig da. Ich habe also immer zwei kinder zu betreuen. Meinen Sohn und ein Tageskind. Mein Sohn Luca (18 Monate) läuft aufdas Kind los (während jeder erdenklichen Situ...


Eine Erziehungsfrage

Sehr geehrte Frau Schuster, was halten Sie von folgender Erziehungsmethode: Ein 3jähriger "verwüstet" regelmäßig aus Spaß an der Freude sein Zimmer. Bisher haben die Eltern immer geschimpft und dann gemeinsam mit ihm das Zimmer wieder aufgeräumt. Ist es eine logische Konsequenz, wenn die Eltern das Zimmer nicht mehr mit ihm aufräumen und d...


Erziehungsfrage Essen (lang)

Hallo Mein Sohn (21 Monate) verweigert seit ein paar Tagen morgens sein Brot. Er will es nicht essen. Würde ich ihm aber ein Brötchen geben, wäre es ratzfatz aufgegessen. Er ist eh etwas "komisch" mit solchen Sachen. Er schüttelt den Kopf, bzw. nimmt es erst gar nicht in die Hand , bei Fleischwurst, Obst, Wurst oder Käse auf Brot. Er aß immer n...


Nochmal Erziehungsfrage Essen (Antwort vom 4.11.)

Ihre Antwort 4.11. Hallo Andrea Essen Sie selbst Brötchen, sollten Sie auch Ihrem Sohn ein Brötchen anbieten. Vielleicht ißt er auch Brot, wenn Sie ihm großzügig und voller Stolz erlauben, nun alleine essen zu DÜRFEN? Informieren Sie ihn gelassen darüber, dass es gerade morgens wichtig ist, Etwas zu essen, damit er tagsüber genügend Kraft zum ...


Erziehungsfrage für Dreijährigen

Hallo, nochmal danke für Ihre bisherigen Antworten. Dabei habe ich aber doch noch eine Frage: ab wann kann mein (gerade erst) dreijähriger Sohn Folgen seiner ("verbotenen") Handlungen erkennen? Und ab wann macht diese Nachdenk-Minute im Kinderzimmer, was ich ja bei einem hochemotionalen Streit ganz gut finde, Sinn? Danke und Gruß, Maya


tagsüber nicht schlafen wollen..eine erziehungsfrage??

hallo, mein sohn (11monate) will tagsüber überhaupt nicht mehr schlafen, obwohl er sehr müde ist. Wenn ich ihn ins bett lege geht die schreierei los. Probiert er gerade aus wie weit er bei mir gehen kann oder warum möchte er nicht schlafen wenn er doch müde ist? teilweise zieht es sich über 45min. in denen ich alle 5minuten reingehe, ihm eine gu...


erziehungsfrage

hallo ich habe eine 16 monate alte tochter wir haben durch einen schweren familienstreit (drohende kindesentführung, versuchte körperverletzung sowie hausfriedensbruch) keinen kontakt seit 1 jahr zu meinen schwiegereltern und schwägerinen diese beleidigten mich und meine tochter und gingen auf mich los da ich mein kind beschütze sodass meine toch...


Erziehungsfrage

Hallo Frau Ubbens, meine beiden Söhne sind 3 und 6,5 Jahre alt. Sie streiten sich oft und fallen in bestimmten Spielsituationen immer in das gleiche Muster zurück: der kleine schreit lauthals um sein Recht, der große lacht und rennt mit dem Spielzeug weg. Ich habe schon so oft mit beiden darüber geredet und Alternativen vorgeschlagen, aber ich...