Erziehung hauen und Schlafprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Erziehung hauen und Schlafprobleme

Hallo liebe Frau Schuster! Schon mal haben Sie uns gut geholfen und ich hoffe auch diesmal wissen Sie Rat. Unser Sohn hat sich in den letzten Wochen sehr verändert. Er hatte schon mal eine Phase in der er gehauen hat, momentan aber ist es schlimm wie noch nie! Er ist in 10 Tagen 4 Jahre alt und geht seit ca 1 1/2 Jahren in den Kiga er hat sich hier und da auch schon mal etwas abgeguckt aber ich glaube nicht das sein momentanes Verhalten darauf zurück zu führen ist. Er haut wenn er seinen willen nicht bekommt, nicht nur uns auch andere Kinder, wenn wir dann zur beruhigung zu ihm gehe haut er noch fester und gezielter, auch ins Gesicht, dann halte wir seine Hände spreche ein "NEIN" oder "das tut mir weh" aus. Oft bringt es nichts und er steigert sich noch mehr in die Situation manchmal tritt er dann, versucht zu beißen oder versucht mich mit seinem Kopf zu treffen. Dann bringe wir ihn in sein Zimmer und nehme ihn aus der Situation, er bleibt dort nur sehr selten oder wirft Dinge gegen die Tür. Jetzt zum neusten Problem, welches ist, dass er nicht mehr schlät oder nur sehr spät, das heißt unter 2 Std Einschlafzeit geht da nichts, sonst waren es meist keine 15 Minuten. Wir lesen abends eine Geschichte, lassen den Tag revue passieren und dann bleibt einer von uns bei ihm bis er eingeschlafen ist. Das gestaltet sich jetzt aber sehr schwierig, da er immer wieder aufsteht weg läuft, sich nen spaß draus macht, dann die ständigen Toiletten gänge, trinken usw...er kommt einfach nicht zur Ruhe und ist morgens auch dementsprechend müde. Wenn wir ihn wieder holen, nach dem weg laufen haut, tritt er oder sagt sachen wie blöde Mama/Papa oder solche sachen wie A-A Mann o.ä wir reagieren nicht da er es sonst noch häufiger sagt. Er ist eigentlich ein sehr aufgewecktes Kerlchen und versteht auch wenn wir ihm erklären das er schlafen muss, manchmal wenn er liegen bleibt wird er sehr laut singt laut oder ruft obwohl jemand von uns neben ihm liegt wir soll en doch bitte gaaanz laut sprechen..usw.. Er sagt auch das er nicht müde ist aber auch wenn wir ihn ein wenig länger auf lasse hab wir keine Chance das er vor 22 oder 22:30 schläft, was für ihn um morgens fit zu sein eindeutig zu spät ist. Wissen sie einen Rat? Ist das eine Phase ? Wie können wir ihm das einschlafen erleichtern? Und wie kann man ihm das hauen abgewöhnen? Er entschuldigt sich auch oft oder sagt er weiß nicht warum er das tut.. Entschuldigen Sie das der Text ein wenig länger ist. Ich hoff sie wissen Rat ;) Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 23:04



Antwort auf: Erziehung hauen und Schlafprobleme

Hallo Nina_1 Bitte sprechen Sie bezüglich des Schlagens geduldig immer wieder ein möglichst rechtzeitiges NEIN, während Sie ihm gleichzeitig eine geeignete Alternative anbieten, um seine Wut rauszulassen. Zeigen Sie ihm konkret, wieviel Spaß es sogar macht, sich selbst auf die Oberschenkel zu schlagen, ein Kissen, einen Sitz- oder Boxsack zu bearbeiten usw. Das Beste daran ist, dass Sie dann nicht mehr schimpfen und er sich nicht noch mehr ärgern muß. Überlegen Sie abends während des Einschlafrituals gemeinsam, was noch alles zu erledigen ist, damit er nicht mehr aus seinem Kuschelbett herauskommen muß. Lassen Sie ihn anschließend im Bett noch ein nicht aufregendes Kinder-Hörspiel anhören. Darüber wird er weiter entspannen und hoffentlich bald zufrieden einschlafen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung

Hallo, mein Kind ist 19 Monate alt und entdeckt gerade die Welt, freut sich an seiner Selbständigkeit. Er ist ein sehr hilfsbereites und fröhliches Kind. Wutanfälle gibt es sehr selten, meist nur wenn es müde ist. Zu meiner Person: Ich konzentriere mich derzeit nur auf mein Kind, bin also 24 h bei ihm. Vater ist auch anwesend, jedoch nicht so o...


Schlafprobleme

Huhu, also ich habe schon echt viel gelesen, aber dennoch muss ich mal konkret selbst fragen… Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und sie schläft gefühlt seit dem vierten Monat nicht richtig. Wir haben leider irgendwann mal angefangen sie im Kinderwagen zum schlafen zu bekommen. Naja, da wird sie sich jetzt gut dran gewöhnt haben. Es gab mal z...


Erziehung

Sehr geehrte Frau Ubbens Ich frage Sie hiermit um Rat . Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er schreit und weint ständig, trotz dass er gegessen hat und die Windeln frisch sind . Wenn er etwas nicht bekommt, schreit und weint er sofort . Im Laufstall bleibt er nicht. Nicht eine Minute ! Wie kann ich ihm zeigen, dass er sich mehr mit sich bes...


Zweisprachige Erziehung möglich?

Hallo Frau Ubbens, wir erwarten bald ein Baby und wissen nicht so richtig, wie wir die Erziehung gestalten. Ich lebe seit fast 9 Jahren in Deutschland, meine Muttersprache ist Bulgarisch. Die Muttersprache von meinem Mann ist Deutsch, Bulgarisch kann er überhaupt nicht. Ich würde mir wünschen, dass mein Kind meine Muttersprache zumindest auf einem...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Wann und wie trösten im Rahmen der Erziehung? (3 Jahre)

Hallo Frau Ubbens, ich selbst wurde - meiner Meinung nach - mit relativ viel emotionalem Missbrauch erzogen. Weinen war im Grunde verboten und wurde bestraft. Wenn meine Eltern wütend waren und mich bestraft haben, wurden mir, wenn ich daraufhin geweint habe, Selbstsucht, Krokodilstränen, Manipulation usw. vorgeworfen und ich wurde für dieses "...


Schlafprobleme/Ängste

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist 6,5 Jahre und hat seit 3 Monaten Probleme (nachts) alleine in ihrem Zimmer zu bleiben und alleine ein- und durchzuschlafen. Davor hat sie seit ca. 2,5 Jahren gerne alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Zum Beginn der Phase (ca. 1 Woche) hatte sie Angst vor Geistern, dann eine weitere Woche Angst (teilweise mi...


Schlafprobleme Kind 3,5 Jahre

Hallo Frau Ubbens, seit ca. 2,5 Monaten haben wir folgende Schlafsituation mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er fordert jeden Abend nach dem Vorlesen eine Schlafbegleitung von meinem Mann (diese dauert manchmal 1 Stunde). Er darf dann auch nicht kurz den Raum verlassen, da er sonst mitgeht. Wir haben öfters versucht ihm zu erklären, dass wir seine Tü...


Erziehung

Hallo Fr.Ubbens, es ist bei uns eine Situation gespielt die ich nicht ganz in Ordnung finde. Unsere Tochter (bald 1 Jahr) ist selbständig Gehen angefangen. Sie hat mit ihrem Papa gespielt und er hat ihr augestanden geholfen damit sie zu mir zu Fuß geht. Ich war ein paar Meter entfernt und sie ist zu mir gegangen. Nach ca 2 Meter hat ihr Papa einen ...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...