Sylvia Ubbens

Erziehung beim Essen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

unser Sohn (2J) war immer schon ein schwieriger Esser.
Er ist immer zuerst das Fleisch oder den Fisch. Die Beilagen (Gemüse und Kartoffeln) läßt er liegen und steht dann auf.
Oder er ißt die Nudeln und läßt das Gemüse liegen. Soße darf auch nicht dran sein, alles schön separat. Wenn auf der Gabel auch nur ein Stückchen Gemüse mit Fleisch zusammen drauf ist, sagt er „bah“ und streift es wieder ab.

Mais, Oliven und Paprika ißt er gerne mal zwischendurch.
Spinat mit Rührei ißt er gerne und problemlos.

Im Kindergarten ißt er meist gut und hier matscht er sich die Sauce auch in den Reis rein. Er ißt Gemüsesorten, die er zuhause nicht anrührt.
Die Erzieherinnen berichten nur Gutes und sehen in der Kita keine Probleme.

Woher kommt dieses Verhalten und was will er damit ausdrücken?

Wenn er aufsteht vom Familientisch, lassen wir ihn. Er würde noch ein paar Gabeln essen, wenn er dann beim Spielen gefüttert wird oder wenn er sich ein Buch anschaut. Aber da wollen wir eigentlich nicht. Er soll lernen sich am Familientisch satt zu essen.

Ein Nachtisch würde er auch noch essen, also hat er ja noch Hunger.

Wir sind da ratlos und haben Bedenken, dass sich das Verhalten verfestigt.

Danke für Ihre Antwort

VG
Sandy

von sandy71 am 18.09.2019, 13:46 Uhr

Antwort auf:

Erziehung beim Essen

Liebe Sandy,

ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Haben Sie Geduld und bieten Ihrem Sohn weiterhin alles an.

Versuchen Sie, Ihren Sohn noch ein kleines Weilchen am Tisch zu halten, nachdem er das Fleisch oder den Fisch aufgegessen hat. Aufeinander zu warten kennt er sicherlich aus dem Kindergarten, von daher kann er es auch zu Hause. Machen Sie selbst vorübergehend eine kleine Pause beim Essen, so dass Ihr Sohn das Gefühl hat, auch Sie sind fertig und er darf aufstehen. Ist er dann aufgestanden, essen Sie gerne zu Ende. Fangen Sie mit einer Minute an und steigern dann langsam die Wartezeit für ihn. Vermutlich wird er nach einiger Zeit dann auch noch einmal nach etwas zu Essen greifen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.09.2019

Antwort auf:

Erziehung beim Essen

Diese strikte Trennen von Essen ist nichts ungewöhnliches - tatsächlich sogar ziemlich normal. das machen ganz viele Kinder. Ebenso, im KiGa viel mehr Dinge zu essen, als zu Hause. Die Gesellschaft anderer Kinder hilft . Ihr braucht eigentlich gar nichts machen. Bietet weiterhin alles ganz normal an und lasst ihn aus suchen, was er davon essen mag.
"Schwierige Esser" sind eher die, die nur ganz ausgewählte Dinge essen - also nur Nudeln, Würstchen und Obst. Oder nur Kartoffeln, Reis und Butterbrot. Euer Kind verhält sich ziemlich normal :-)
Wartet mal ab - er wird nach und nach auch zu Hause immer öfter mal andere Dingo probieren oder etwas vermischen. Im Übrigen mag ich es auch als Erwachsene überhaupt nicht, bereits vermischte Dinge zu bekommen - ich möchte meine Soße selber mit dem reis oä vermischen :-)

von cube am 18.09.2019