Frage: Erziehung beim Essen

Hallo, meine Tochter, 10 1/2 Monate, ist eine sehr schlechte Esserin. Ich würde gerne wissen, wie ich erzieherisch damit umgehen soll. Sozusagen Gewicht/Wachstum vs. Erziehung. In der Gewichtskurve liegt sie am unteren Rand, sie ist relativ dünn und klein. Der Kinderarzt meint, dass alles ok ist, solange sie aktiv ist. Das ist sie. Beim Essen fängt sie an, auszusortieren, was sie nicht haben will. Sie betrachtet das Essen in der Hand und schmeißt es dann kurzerhand auf den Boden. Ich kann ihr auch tausend Mal sagen, dass man das nicht macht/ich es nicht will, sie versteht es nicht. Meist landet dann mehr auf dem Boden als im Magen, weil sie nichts essen mag. Ich biete ihr auch immer kleine Alternativen an, also z.B. Kartoffeln UND gedünstete Möhren oder Nudeln UND Fleischbällchen. Jetzt schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Auf der einen Seite will ich erzieherisch sagen, dass es nur das zu essen gibt, was auf dem Tisch steht. Aber andererseits ist sie schon so dünn und ich bin versucht, ihr halt immer wieder was Neues anzubieten, was sie dann isst. Aber eigentlich will ich nicht den Mittag damit verbringen, ihr gekochtes Essen, dann Brot, dann Reiswaffeln, dann Obstbrei, dann..... anzubieten, bis sie satt ist. Ich möchte ihr eigentlich nicht beibringen, dass alles nach ihrer Nase tanzt, bis sie ihren Willen bekommen hat. Wie soll ich damit umgehen?

Mitglied inaktiv - 08.10.2014, 12:53



Antwort auf: Erziehung beim Essen

Liebe Coma, Ihre Tochter ist in dem Alter, in dem Kinder ausprobieren, wie es sich verhält, wenn Sachen in Richtung Boden geworfen werden. Dabei kann sie altersgemäß noch nicht zwischen Lebensmittel und Spielzeug unterscheiden. Legen Sie ihr zum Essen immer nur eine Nudel oder ein Stück Möhre etc. hin. Auch wenn es vorübergehend aufwendig ist, so kann Ihre Tochter nicht das gesamte Essen auf dem Boden verteilen, da ja gar nicht soviel da ist. In der Zeit, in der sie mit kauen und schlucken beschäftigt ist, kann sie nicht mit dem anderen Essen spielen. Fängt sie an, das Essen auf den Boden zu werfen, scheint sie satt zu sein. Hat sie augenscheinlich nicht genug gegessen, können Sie ihr nach relativ kurzer Zeit (1 Stunde) erneut eine Mahlzeit anbieten. Dann verbindet Ihre Tochter es nicht damit, dass sie nur das Essen runter werfen muss und sie bekommt etwas anderes. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2014



Antwort auf: Erziehung beim Essen

Ich muss noch dazu sagen, dass sie Brei mittlerweile verweigert. Sie will nur noch selbst essen, darum bekommt sie von uns alles, was man mit den Händen essen kann. Einzige Ausnahme: Fruchtbrei akzeptiert sie mit dem Löffel

Mitglied inaktiv - 08.10.2014, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung beim Essen

Liebe Frau Schuster, Julian ist nun fast 14 Monate alt und bekommt noch Brei, den er jedoch zusehends verweigert (zahnt gerade + Erkältung). Am Familientisch isst er jedoch auch nicht. Unser Problem ist, dass er alles probieren möchte und auch fast alles von uns bekommt, worauf er zeigt. Nun isst er aber so gut wie nichts davon, sondern nimmt es i...


Erziehung in sachen essen?

Hallo, Meine Tochter soll bei den Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Abend) am Tisch sitzen. Sie steht aber immer wieder zwischendurch auf, um z.B. bei mir vom Teller mitzuessen. Wenn ich sage, esse von deinem Teller, will sie meistens nicht mehr essen. Was soll ich da machen? Und nocn eine andere Frage. Eine Tochter meiner Freundin holt sich z. ...


Nachtrag "erziehung in Sachen Essen"

Ich hatte gestern schon mal geschrieben und bedanke mich für die schnelle Antwort. Ich esse selbstverständlich nicht nebenbei. Aber ich sehe es bei vielen anderen Kindern, das diese auch die Kekse nebenbei beim Spielen essen. Ich dachte es wäre OK so. Ist es jetzt noch nicht zu spät, um ihr das wieder abzugewöhnen? Wie lange dauert es in d...


Erziehung beim Essen ab wann / wie? (etwas länger)

Liebe Frau Schuster, liebe Mitleser, meine Tochter ist 11 Monate alt und in der (Grob)Motorik eher langsam. Z.B. kann sie noch nicht alleine sitzen. Da sie beim Essen ständig herumhampelt füttern wir sie also im Autositz (angeschnallt, weil sie sich sonst rauswälzt). Seit ca. 1 Woche möchte sie selbstbestimmter essen. Sie möchte nicht mehr an...


Essen und Erziehung

Guten Tag! Ich habe mal ein paar Fragen an sie, da das Essverhalten meiner Tochter mir ziemliche Probleme bereitet. Sie ist nun knapp 1 Jahr alt und es gab immer wieder Phasen, in denen sie sehr wenig gegessen hat. Bei 79 cm Größe wiegt sie nun nur 7,7 kg, sie hat also Untergewicht (Blutabnahme wird bald gemacht). Das ganze Thema mit dem E...


Ordentlich essen, Erziehung 2,5jährigen

Hallo, unser Großer ist jetzt 2,5 Jahre alt und wurde in den vergangenen Wochen sehr verwöhnt und auch gekuschelt, auch wenn er dies nicht immer wollte. Wir waren über Weihnachten und Neujahr insgesamt 4 Wochen bei den ganzen Großeltern. Aufgrund das uns viele im Beisein von dem Groß in unsere Erziehung reingeredet haben und er lange nicht diese...


Fragen zum Thema Essen und Erziehung bei knapp 2 jährigem Kind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter,knapp 2,ißt gern den Belag von ihrem Brot (es handelt sich um ein Häppchen) runter.In das Brot beißt sie vielleicht einmal.Sie will wenn der Belag runtergegessen wurde,mehr davon. Ich sage dann ''wenn Du die Schnitte gegessen hast,gibt es Käse/Wurst'',doch sie mag die Schnitte ohne Belag nicht mehr essen und verla...


Erziehung beim Essen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (2J) war immer schon ein schwieriger Esser. Er ist immer zuerst das Fleisch oder den Fisch. Die Beilagen (Gemüse und Kartoffeln) läßt er liegen und steht dann auf. Oder er ißt die Nudeln und läßt das Gemüse liegen. Soße darf auch nicht dran sein, alles schön separat. Wenn auf der Gabel auch nur ein Stückchen Gemü...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...