Erzieherin in Kita schimpft in einer Tour.Gern an alle!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Erzieherin in Kita schimpft in einer Tour.Gern an alle!

Hallo. In unserer Kita kommt es immer häufiger vor, das Kinder und auch deren Eltern "rund gemacht" werden von einer Erzieherin im Kindergarten, wenn die Eltern eine andere Auffassung haben wie sie. Funktioniert ein Kind nicht so wie sie sich das vorstellt- oder noch "schlimmer", dem Kind passiert ein mallheur, dann wird das vor allen anderen Kindern lautstark thematisiert. Auch dann, wenn tagelang alles trocken blieb wird plötzlich im Gespräch wieder angefangen was das Kind wieder angestellt hat und das das Kind nicht normal ist. Ich habe die Erzieherin mehrmals darauf angesprochen, es interessiert sie aber nicht sondern sie schimpft lautstark vor anderen Kindern und Eltern , die grad ihre Kinder abgeben weiter. Was kann ich tun damit sie endlich aufhört auf alle ein zu treten? Ich habe das auch bei anderen schon mitbekommen. Sie redet auch auf Eltern so lange ein, bis diese ganz geknickt da sitzen. Nur wenn man ihrer Meinung ist dann ist sie die netteste Erzieherin überhaupt... Ich weiß mir echt keinen Rat mehr Junima

von junima2011 am 17.02.2016, 12:31

Antwort auf: Erzieherin in Kita schimpft in einer Tour.Gern an alle!

Liebe Junima, sprechen Sie mit den Elternvertretern Ihrer Gruppe. Haben diese die Situation schon erkannt und ggfls. etwas unternommen. Ansonsten bitten Sie darum, dass die Elternvertreter, evtl. mit Ihnen zusammen das Gespräch mit der Kitaleitung suchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2016

Antwort auf: Erzieherin in Kita schimpft in einer Tour.Gern an alle!

Ich würde das bei der Leitung, mindestens aber beim Elternbeirat ansprechen. Es geht gar nicht, dass Eltern vor ihren Kindern "rund gemacht" werden. Und Kinder wegen einem "Malleur" runterzumachen geht genauso wenig. Meine Meinung, aber der würde ich bei der Leitung Nachdruck verleihen. Evtl. kann man dann im Erwachsenengespräch mit Leitung und Erzieherin ein paar Grundregeln aufstellen, wie es funktionieren soll. LG Lilly

Antwort auf: Erzieherin in Kita schimpft in einer Tour.Gern an alle!

"und das das Kind nicht normal ist" ja, das find ich auch nicht normal für eine Erzieherin - kopfschüttel. Ja, sprich es an, das geht gar nicht! Viel Erfolg!

von zweizwerge am 18.02.2016, 10:46