Erzieherin in Kita schimpft in einer Tour.Gern an alle!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Erzieherin in Kita schimpft in einer Tour.Gern an alle!

Hallo. In unserer Kita kommt es immer häufiger vor, das Kinder und auch deren Eltern "rund gemacht" werden von einer Erzieherin im Kindergarten, wenn die Eltern eine andere Auffassung haben wie sie. Funktioniert ein Kind nicht so wie sie sich das vorstellt- oder noch "schlimmer", dem Kind passiert ein mallheur, dann wird das vor allen anderen Kindern lautstark thematisiert. Auch dann, wenn tagelang alles trocken blieb wird plötzlich im Gespräch wieder angefangen was das Kind wieder angestellt hat und das das Kind nicht normal ist. Ich habe die Erzieherin mehrmals darauf angesprochen, es interessiert sie aber nicht sondern sie schimpft lautstark vor anderen Kindern und Eltern , die grad ihre Kinder abgeben weiter. Was kann ich tun damit sie endlich aufhört auf alle ein zu treten? Ich habe das auch bei anderen schon mitbekommen. Sie redet auch auf Eltern so lange ein, bis diese ganz geknickt da sitzen. Nur wenn man ihrer Meinung ist dann ist sie die netteste Erzieherin überhaupt... Ich weiß mir echt keinen Rat mehr Junima

von junima2011 am 17.02.2016, 12:31



Antwort auf: Erzieherin in Kita schimpft in einer Tour.Gern an alle!

Liebe Junima, sprechen Sie mit den Elternvertretern Ihrer Gruppe. Haben diese die Situation schon erkannt und ggfls. etwas unternommen. Ansonsten bitten Sie darum, dass die Elternvertreter, evtl. mit Ihnen zusammen das Gespräch mit der Kitaleitung suchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2016



Antwort auf: Erzieherin in Kita schimpft in einer Tour.Gern an alle!

Ich würde das bei der Leitung, mindestens aber beim Elternbeirat ansprechen. Es geht gar nicht, dass Eltern vor ihren Kindern "rund gemacht" werden. Und Kinder wegen einem "Malleur" runterzumachen geht genauso wenig. Meine Meinung, aber der würde ich bei der Leitung Nachdruck verleihen. Evtl. kann man dann im Erwachsenengespräch mit Leitung und Erzieherin ein paar Grundregeln aufstellen, wie es funktionieren soll. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.02.2016, 20:38



Antwort auf: Erzieherin in Kita schimpft in einer Tour.Gern an alle!

"und das das Kind nicht normal ist" ja, das find ich auch nicht normal für eine Erzieherin - kopfschüttel. Ja, sprich es an, das geht gar nicht! Viel Erfolg!

von zweizwerge am 18.02.2016, 10:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erzieherin vom Kita

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. und geht seit 3 Monaten zum Kindergarten.Der Kindergarten ist sehr gut und der hat da sogar einen sehr guten Freund. Es gibt da 2 Erzieherinnen und 2 Praktikanten. Nur eine erzieherin finde ich zu streng und unsempatisch. Ich habe den Eindruck, dass mein Sohn vor ihr angst hat. und ehrlich zu sein ich und die a...


Probleme mit neuer Erzieherin in der KITA

Guten Abend, wir haben seit 2 Monaten eine neue Erzieherin in der Kita meiner 4,5 Jahre alten Tochter. Jetzt stellt sich immer mehr heraus, dass die Person (Sozialpädagogin) recht "veraltete" Erziehungsmethden hat (nach einmaligen Ermahnen wird das Kind auf einen Stuhl gesetzt und darf nicht mehr weiterspielen oder mitmachen, einnässen wird als seh...


Mit Kita / Erzieherin unzufrieden - Was tun?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (2 Jahre) geht seit ein paar Tagen in eine neue Kita. Er ging vorher bereits 5 Monate in eine andere. Dort mussten wir ihn aber abmelden, da wir beruflich umziehen mussten. Ich habe dort einige schlechte Erfahrungen machen müssen, sodass wir dieses mal genau aufgepasst haben (das dachten wir jedenfalls). Wir durfte...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...