Frage: Erzieherin gekündigt

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter geht seit Dezember in den Kindergarten, sie ist jetzt 3,5 Jahre alt. Aktuell ist sie seit Mitte März zu Hause. Jetzt habe ich heute erfahren, dass ihre Bezugserzieherin gekündigt hat und bereits Mitte Mai weg sein wird. Wie erkläre ich das meinem Kind kindgerecht? Es hat ja von Arbeit und Kündigung noch keine Vorstellung. Soll ich das jetzt schon tun? Oder lieber wenn der Kindergarten irgendwann weiter geht? Andererseits wurde vorgeschlagen dass die Kids Bilder malen zum Abschied, was ja auch eine schöne Idee ist. Vielen Dank!

von Kornblume2016 am 29.04.2020, 18:12

Antwort auf: Erzieherin gekündigt

Liebe Kornblume2016, ich schließe mich den Worten meiner Vorrednerin an. Kinder können sehr gut mit der Wahrheit umgehen (meist besser als die Erwachsenen). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.04.2020

Antwort auf: Erzieherin gekündigt

Ganz einfach sagen, wie es ist: Frau x wird demnächst in einem anderen Kiga arbeiten - da kommt bestimmt eine ganz nette neue Erzieherin zu euch :-) Und sie dann eben fragen, wob sie ihr och einBild zum Abschied malen möchte. Davon ab glaube ich, gerade weil die Kinder schon ein wenig den Bezug zum Kiga verloren haben, wird sie das gerade aktuell gar nicht so interessieren/belasten. Und dann würde ich abwarten, ob sie mit dem hoffentlich nicht allzu fernen Kita-Beginn überhaupt noch so wichtig findet.

von cube am 30.04.2020, 17:10