Frage: Erzieherin gekündigt

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter geht seit Dezember in den Kindergarten, sie ist jetzt 3,5 Jahre alt. Aktuell ist sie seit Mitte März zu Hause. Jetzt habe ich heute erfahren, dass ihre Bezugserzieherin gekündigt hat und bereits Mitte Mai weg sein wird. Wie erkläre ich das meinem Kind kindgerecht? Es hat ja von Arbeit und Kündigung noch keine Vorstellung. Soll ich das jetzt schon tun? Oder lieber wenn der Kindergarten irgendwann weiter geht? Andererseits wurde vorgeschlagen dass die Kids Bilder malen zum Abschied, was ja auch eine schöne Idee ist. Vielen Dank!

von Kornblume2016 am 29.04.2020, 18:12



Antwort auf: Erzieherin gekündigt

Liebe Kornblume2016, ich schließe mich den Worten meiner Vorrednerin an. Kinder können sehr gut mit der Wahrheit umgehen (meist besser als die Erwachsenen). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.04.2020



Antwort auf: Erzieherin gekündigt

Ganz einfach sagen, wie es ist: Frau x wird demnächst in einem anderen Kiga arbeiten - da kommt bestimmt eine ganz nette neue Erzieherin zu euch :-) Und sie dann eben fragen, wob sie ihr och einBild zum Abschied malen möchte. Davon ab glaube ich, gerade weil die Kinder schon ein wenig den Bezug zum Kiga verloren haben, wird sie das gerade aktuell gar nicht so interessieren/belasten. Und dann würde ich abwarten, ob sie mit dem hoffentlich nicht allzu fernen Kita-Beginn überhaupt noch so wichtig findet.

von cube am 30.04.2020, 17:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was darf eine Erzieherin?

Hallo, darf eine Erzieherin ein Kind am Arm hinter sich herziehen? Darf eine Erzieherin ein Kind zwingen, die Tasse leer zu trinken? Darf eine Erzieherin zu einem Kind sagen, welches nach seiner Mama fragt, ich kann doch nichts dazu, dass deine Mama arbeiten muss!? Darf eine Erzieherin zu einem Kind sagen, iiih, das machen wir hier nicht!? So ...


Erzieherin wechselt den Kindergarten

Hallo, bei meinem Sohn im Kindergarten geht die geliebte Bezugserzieherin. Sie ist schon ein paar Tage jetzt weg ohne dass wir wussten dass sie nicht mehr kommt. Nun bin ich am zweifeln ob und wie ich meinem Sohn das erzählen soll da er bestimmt sehr traurig und enttäuscht sein wird. Haben sie mir einen Tipp wie ich ihm das schonend beibringen ...


Wie schlimm ist es, wenn mein Sohn an Erzieherin klebt?

Hallo! Zuerst einmal möchte ich Ihnen ein paar Hintergrundinformationen geben: Mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Die Eingewöhnung in der Kita hat lang gedauert (6 Wochen, Start im Alter von 15 Monaten), aber mittlerweile geht er sehr gerne in die Kita und selbst am Wochenende nimmt er seinen Rucksack und will in die Kita. Der Abschied zwisch...


Kind sagt Erzieherin habe sie gehauen

Hallo Frau Ubbens, ich habe meine Frage im Forum gestellt, wäre Ihnen jedoch dankbar, wenn Sie mir im folgenden Sachverhalt helfen würden hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und mir evtl. Tipps geben, ich bin etwas ratlos... heute saßen wir mit meinem Kind (3,5 Jahre alt) am Esstisch und hatten gemalt. Sie war vertieft in ihr Gemälde, aus ...


Kind spielt immer die Erzieherin gegenüber Kinder............

Hallo, hatte gestern mich mal im Kiga bei einer Erzieherin über meine Tochter erkundigt, da wir auch lange kein Gespräch hatten mit dem Lockdown und ja die meinte auch das es vor Sommer nix wird...... Jedenfalls wird meine Tochter wird im im Juni 4 und es ist wohl schon längere Zeit so, dass Sie wohl immer ein auf Erzieherin macht und andere Kin...


Vertrauen Erzieherin Krippe

Unser Sohn ist in der 4. Eingewöhnungswoche der Krippe mir einem Jahr und 3 Monaten. Berliner Modell. Die Erzieherin ist sehr jung, hat gerade ausgelernt, was ich erst positiv bewertet habe. Der Sohn beruhigt sich angeblich schnell ( er weint kläglich bei er Übergabe) , sieht aber immer total zerbeult aus wenn wir ihn nach 2,5 Stunden abholen. Auf ...


Folgebeitrag zu Vertrauen/ Erzieherin / Krippe

Gern möchte ich zu meiner ursprünglichen Frage, auf die ich wirklich hilfreiche Antworten bekommen habe ( wofür ich mich recht herzlich bedanke), ein kleines Update geben. Nach einem offenen Gespräch mit der Erzieherin und der Kitaleiterin und Erörterung meiner Sorgen, hatte ich das Gefühl, dass sich nicht nur unsere Erzieherin, sondern auch die...


Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Frau Ubbens, nach der Eingewöhnung meines Sohnes geht die Erzieherin für drei Wochen in den Urlaub. Das finde ich sehr suboptimal. Er hat sich nun an sie gewöhnt und soll nun von heute auf morgen mit der anderen Erzieherin + Vertrerung auskommen (Kind ist 1,5 Jahre). Sollte ich ihn während dieses Urlaubes hbaz raus nehmen, weil das zu viel...


Eingewöhnung - Kind lässt sich nicht von Erzieherin beruhigen

Meine Tochter besucht seit kurzem eine sogenannte Maxigruppe, dass heißt, sie wird dort 2 mal die Woche für 2 Stunden ohne Eltern betreut. Also noch in einem überschaubaren Zeitrahmen. Eine gute Vorbereitung auf die Kita, finde ich. Jetzt aber zu meiner Frage: Dort findet natürlich auch eine Eingewöhnung statt. Heute war ich etwas länger weg, sie h...


Mit Kita / Erzieherin unzufrieden - Was tun?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (2 Jahre) geht seit ein paar Tagen in eine neue Kita. Er ging vorher bereits 5 Monate in eine andere. Dort mussten wir ihn aber abmelden, da wir beruflich umziehen mussten. Ich habe dort einige schlechte Erfahrungen machen müssen, sodass wir dieses mal genau aufgepasst haben (das dachten wir jedenfalls). Wir durfte...