Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Frau Ubbens, nach der Eingewöhnung meines Sohnes geht die Erzieherin für drei Wochen in den Urlaub. Das finde ich sehr suboptimal. Er hat sich nun an sie gewöhnt und soll nun von heute auf morgen mit der anderen Erzieherin + Vertrerung auskommen (Kind ist 1,5 Jahre). Sollte ich ihn während dieses Urlaubes hbaz raus nehmen, weil das zu viel Stress für ihn bedeutet? Wa ist ihre Einschätzung dazu? Woran würde ich merken (wenn ich ihn trotzdem bringen sollte), dass es ihn damit nicht gut geht? Viele liebe Grüße

von MutterliebeLS89 am 14.07.2022, 12:35

Antwort auf: Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe MutterliebeLS89, Sie dürfen ein gutes Gefühl haben. Lassen Sie Ihren Sohn weiterhin die Krippe besuchen. Drei Wochen Pause, da noch in der Anfangszeit, können im Anschluss für Ihren Sohn einen Neuanfang bedeuten. Ihr Sohn hat nicht nur die Eingewöhnungserzieherin kennengelernt sondern auch die anderen Kollegen. Zudem kennt er die Räumlichkeiten und Strukturen. Das alles gibt ihm Sicherheit und sollte auch Ihnen Sicherheit geben. Was Ihren Sohn evtl. hemmt, ist die Unsicherheit, die er bei Ihnen spürt. Legen Sie Ihre unguten Gefühle ab, damit Ihr Sohn von Ihren positiven Gefühlen profitieren kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.07.2022

Antwort auf: Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Lass deinen Sohn trotzdem in der Kinderkrippe auch wenn die Erzieherin nicht da ist. Erstmal probieren. Du kannst nicht vorher sehen was passieren wird. Nach unserer Eingewöhnung hatte die Erzieherin kurzfristig gekündigt. Unser Kleiner war ein paar Tage etwas knatschig und mehr in sich gekehrt aber die anderen Erzieherinnen haben sich sehr um ihn bemüht und nach ein paar Tagen war es wieder okay für ihn. Er war damals 14 Monate alt.

von sunshine59 am 14.07.2022, 14:57

Antwort auf: Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Mutterliebe, es ist ja nicht das erste Mal, dass du in diesem oder einem anderen Forum das Thema der richtigen Betreuung für deinen Sohn aufbringst. Ich kann nur nochmal sagen: wenn DU nicht dahinter stehst, wird das nichts. Und genau den Eindruck, dass du wirklich bereit bist, dein Kind von jemand anderem betreuen zu lassen, habe ich nicht auf Grund deiner diversen Fragen, Befürchtungen und Aussagen dazu, wie du dir eine gute Betreuung vorstellst. Es ist nun mal normal, dass Erzieherinnen auch mal Urlaub haben, die Gruppe wechseln oder gar kündigen und ALLE Kinder sich damit arrangieren müssen. Ich habe den Eindruck, du wirst aktuell immer etwas finden, was dir nicht optimal erscheint.

von cube am 14.07.2022, 16:20

Antwort auf: Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Huhu, sicher werden die Erzieherinnen das auch wissen und planen, dass an den letzten Tagen der Eingewöhnung auch eine andere Erzieherin mit einbezogen wird, wenn das nicht ohnehin schon der Fall ist. Frag doch mal nach, wenn es dich evtl. beruhigt. Zum Thema Krippenpause: ich würde das auch nicht machen, probiert doch, wie es geht. Aber generell, werden Pausen natürlich immer mal vorkommen - auch wegen Urlaub oder Krankheit von euch aus. Uns hat es damals in der Krippenzeit geholfen, Fotos von der Krippe und den Erzieherinnen, gern mit dem Kind zu machen und diese ab und zu anzuschauen, wenn wir nicht in der Krippe waren . Mit einer solchen Gedächtnisstütze ging es nach Pausen besser.

von zweizwerge am 20.07.2022, 17:38