Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Frau Ubbens, nach der Eingewöhnung meines Sohnes geht die Erzieherin für drei Wochen in den Urlaub. Das finde ich sehr suboptimal. Er hat sich nun an sie gewöhnt und soll nun von heute auf morgen mit der anderen Erzieherin + Vertrerung auskommen (Kind ist 1,5 Jahre). Sollte ich ihn während dieses Urlaubes hbaz raus nehmen, weil das zu viel Stress für ihn bedeutet? Wa ist ihre Einschätzung dazu? Woran würde ich merken (wenn ich ihn trotzdem bringen sollte), dass es ihn damit nicht gut geht? Viele liebe Grüße

von MutterliebeLS89 am 14.07.2022, 12:35



Antwort auf: Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe MutterliebeLS89, Sie dürfen ein gutes Gefühl haben. Lassen Sie Ihren Sohn weiterhin die Krippe besuchen. Drei Wochen Pause, da noch in der Anfangszeit, können im Anschluss für Ihren Sohn einen Neuanfang bedeuten. Ihr Sohn hat nicht nur die Eingewöhnungserzieherin kennengelernt sondern auch die anderen Kollegen. Zudem kennt er die Räumlichkeiten und Strukturen. Das alles gibt ihm Sicherheit und sollte auch Ihnen Sicherheit geben. Was Ihren Sohn evtl. hemmt, ist die Unsicherheit, die er bei Ihnen spürt. Legen Sie Ihre unguten Gefühle ab, damit Ihr Sohn von Ihren positiven Gefühlen profitieren kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.07.2022



Antwort auf: Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Lass deinen Sohn trotzdem in der Kinderkrippe auch wenn die Erzieherin nicht da ist. Erstmal probieren. Du kannst nicht vorher sehen was passieren wird. Nach unserer Eingewöhnung hatte die Erzieherin kurzfristig gekündigt. Unser Kleiner war ein paar Tage etwas knatschig und mehr in sich gekehrt aber die anderen Erzieherinnen haben sich sehr um ihn bemüht und nach ein paar Tagen war es wieder okay für ihn. Er war damals 14 Monate alt.

von sunshine59 am 14.07.2022, 14:57



Antwort auf: Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Liebe Mutterliebe, es ist ja nicht das erste Mal, dass du in diesem oder einem anderen Forum das Thema der richtigen Betreuung für deinen Sohn aufbringst. Ich kann nur nochmal sagen: wenn DU nicht dahinter stehst, wird das nichts. Und genau den Eindruck, dass du wirklich bereit bist, dein Kind von jemand anderem betreuen zu lassen, habe ich nicht auf Grund deiner diversen Fragen, Befürchtungen und Aussagen dazu, wie du dir eine gute Betreuung vorstellst. Es ist nun mal normal, dass Erzieherinnen auch mal Urlaub haben, die Gruppe wechseln oder gar kündigen und ALLE Kinder sich damit arrangieren müssen. Ich habe den Eindruck, du wirst aktuell immer etwas finden, was dir nicht optimal erscheint.

von cube am 14.07.2022, 16:20



Antwort auf: Erzieherin geht nach Eingewöhnung in den Urlaub

Huhu, sicher werden die Erzieherinnen das auch wissen und planen, dass an den letzten Tagen der Eingewöhnung auch eine andere Erzieherin mit einbezogen wird, wenn das nicht ohnehin schon der Fall ist. Frag doch mal nach, wenn es dich evtl. beruhigt. Zum Thema Krippenpause: ich würde das auch nicht machen, probiert doch, wie es geht. Aber generell, werden Pausen natürlich immer mal vorkommen - auch wegen Urlaub oder Krankheit von euch aus. Uns hat es damals in der Krippenzeit geholfen, Fotos von der Krippe und den Erzieherinnen, gern mit dem Kind zu machen und diese ab und zu anzuschauen, wenn wir nicht in der Krippe waren . Mit einer solchen Gedächtnisstütze ging es nach Pausen besser.

von zweizwerge am 20.07.2022, 17:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung - Kind lässt sich nicht von Erzieherin beruhigen

Meine Tochter besucht seit kurzem eine sogenannte Maxigruppe, dass heißt, sie wird dort 2 mal die Woche für 2 Stunden ohne Eltern betreut. Also noch in einem überschaubaren Zeitrahmen. Eine gute Vorbereitung auf die Kita, finde ich. Jetzt aber zu meiner Frage: Dort findet natürlich auch eine Eingewöhnung statt. Heute war ich etwas länger weg, sie h...


Eingewöhnung Kita

Guten Tag Frau Ubbens! Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird seit dem 11.9. in der Kita eingewöhnt. Es geht sehr sehr schleppend voran- er lässt mich nicht weg, klebt förmlich an mir. Heute war der erste Trennungsversuch seit langem und er hat nur gebrüllt. Die Erzieherin meinte, er hat ohne Tränen geweint, was ihrer Meinung nach dafür spricht, das...


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...