Erzieher uneinsichtig/ überfordert oder wir zu blöd?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Erzieher uneinsichtig/ überfordert oder wir zu blöd?

Hallo Frau Schuster, ich glaube das wird ein langer text und ich hoffe ich bringe alles verständlich rüber. meine tochter ist am 24.7. 2 jahre geworden. sie redet seit dem sie 14 monate ist ( zusammenhängende wörter, verständliche aussprache), sie ist seit februar trocken auch nachts und auch sonst weiß sie viel und merkt sich viel wenn man ihr alles schön erzählt. mittlerweile redet sie wie eine erwaschsene, ganze sätze und wenn sie was sieht weiß s5e was es ist. sie singt lieder, also für ihr alter schon ziemlich weit. wenn man niest, sagt sie gesundheit und auch wenn sie niest bedankt sie sich wenn gesundheit sagt, also für ne zweijährige nimmt sie schon recht viel auf und weiß es anzuwenden. ich könnte ihnen jetzt hier noch mehr schreiben, aber es würde ausarten. problem ist jetzt im kindergarten. sie ist die jüngste in ihrer gruppe, aber allen kindern vorraus, sagen die erzieher. sie sagen selber, sie haben syntia immer sehr bevorzugtund in den mittelpunkt gestellt, weil sie eben schon viel konnte und sie bei zeiten verständigen konnte. jedenfalls merken die erzieher das sie wenn sie jetzt nicht an erster stelle steht rumtobt, klar sie war es bisher anders gewöhnt... sie schmeißt sich hin im kindergarten, haut die anderen kinder und will auvch nicht mit ihnen spielen. sie setzt sich lieber hin und schaut ein buch an, wenn die kinder tanzen (ringel ringe reihe, beispiel), dann will sie nicht angefasst werden, sondern alleine tanzen und singen. da heißt es nun, unser kind ist unsozial. aber wir sind eine große familie, wenn alle kinder auf einen haufen kommen spielt syntia auch mit ihnen. oder ihre cousine ist 5 monate jünger, die tut sie dann immer bemuttern wenn sie sich weh tut. und bei uns zu hause tobt sie uch nicht rum, die erzieher haben mir quasi ein ganz anderes verhalten von sytia erzählt. so kenne ich sie nicht. ich war wie vom donner gerührt... meine vermutung nun, sie ist total unterfordert in der gruppe. als ich der erzieherin sagte das sie vieleicfht schon in die nächst größere gruppe passen würde meinte sie nur "dafür ist sie noch nicht alt genug und vom gesetz her nicht erlaubt! und was sollen denn die anderen eltern denken, deren kinder älter sind, denen gefällt das dann auch nicht wenn ihre kinder nicht versetzt werden..." ist das wirklich so? gibt es dafür ein richtiges gesetz? ich bin grad total unglücklich... die erzieher gestehen sich ja selber ein das sie syntia immer sehr bevorzugt haben und nun sollen wir dran schuld sein... dann habe ich vor 3 monaten meinen job gewechselt, habe jetzt geregelte arbeitszeiten zwar füh und spätschicht im wechsel, aber dafür jedes wochenende frei. ich bin zu hause wenn meine kinder zu hause sind, das hatten wir noch nie (arbeite in der gastronomie, vollzeit) es ist jetzt alles viel geregelter als vorher. ich habe das gefühl die erzieher suchen nur die schuld bei uns. was kann ich denn tun? mir tut meine kleine leid, habe angst das sie da unter geht. hoffe es kam verständlich rüber, danke schon mal für die antwort.

von ISA83 am 22.08.2012, 10:51

Antwort auf: Erzieher uneinsichtig/ überfordert oder wir zu blöd?

Hallo ISA83 Es kann durchaus sein, dass es in der Einrichtung Ihrer Tochter altersspezifische Gruppen gibt. Auch KANN es vorkommen, dass Kinder ihr Entwicklungstempo primär zuerst auf die kognitive Entwicklung konzentrieren und anschließend auf ihre soziale, emotionale Entwicklung ihren Blickwinkel richten. Allerdings liegt es nun im Erziehungs-Auftrag der ErzieherInnen, mit Ihnen gemeinsam über Möglichkeiten nachzudenken, wie Ihre Tochter entsprechend individuell gefördert werden kann. Sind sie mit diesem familien-ERGÄNZENDEN Erziehungs-Auftrag überfordert, wird gemeinsam nach einer entsprechenden Möglichkeit, wie z.B. einem Gruppenwechsel, gesucht werden müssen. Ob es diesbezüglich rechtliche Regelungen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn möglich, erbitten Sie sich einen Kurzbericht über das Verhalten Ihrer Tochter und legen Sie diesen Bericht dem behandelnden Kinderarzt vor. Er wird Sie gemeinsam mit Syntia an einen geeigneten Rherapeuten zur Testung weiterempfehlen, wenn er es für notwendig und erfolgversprechend erachtet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.08.2012

Antwort auf: Erzieher uneinsichtig/ überfordert oder wir zu blöd?

syntia hat nur einen 5 jährigen bruder. weil ich geschrieben habe wir sind eine große familie, damit meinte ich allgemein mit tanten, onkel und ect.

von ISA83 am 22.08.2012, 10:55