Erstklässler in der Schule auffällig...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Erstklässler in der Schule auffällig...

Hallo! Mein Sohn (fast 7 Jahre) ist seit 5 Wochen in der Schule. Nun ist es so das er laut Erzieherin und Lehrerin sehr viel stänkert, streitet und auch oft haut/tritt. Das er in Konfliktsituationen auch mal handgreiflich wird war mir bekannt und daran arbeiten wir auch, jedoch wurde mir beschrieben das er auch oft ohne Grund haut/boxt. Das ist mir neu und ich weiß nicht wie ich das mit ihm üben soll! Zuhause ist er nicht auffällig, im Gegenteil: er hilft unheimlich gerne im Haushalt, streitet sich nur selten mit seinem Bruder (4), ist sehr sozial und insgesamt wirklich lieb. Wie kann ich ihn dabei unterstützen diese tollen Eigenschaften auch in der Schule zu zeigen und die beschriebenen schlechten Eigenschaften abzustellen (er hat auch ganz ehrlich bestätigt das er viel stänkert etc.). Die Lehrerin schreibt in Absprache mit mir ein Smiley-Tagebuch und schreibt dazu kurze Sätze. Letzte Woche waren die ersten Einträge soweit ok, heute hat er wohl im Sportunterricht getreten... Ich bin wirklich verzweifelt und habe Angst, das er in der Schule abgestempelt wird. Er hat heute schon gesagt: ich bin sowieso der doffeste Junge der Welt! Vielen Dank für die Antwort!

von BenMama1979 am 13.10.2014, 21:00



Antwort auf: Erstklässler in der Schule auffällig...

Liebe BenMama1979, geht Ihr Sohn am Nachmittag zum Sport oder besucht einen anderen Verein? Wie verhält er sich dort? Hat er keinen Kontakt zu anderen Gruppen, außer seiner Schulklasse, dann melden Sie Ihren Sohn evtl. zum Sport o.ä. an. Das wird sein Selbstvertrauen stärken und ihn darin bestärken, dass er nicht handgreiflich werden muss. Dort können Sie ihn auch unauffällig beobachten und einschreiten, wenn er haut, boxt oder tritt. Sie können über die entsprechenden Situationen ins Gespräch kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.10.2014



Antwort auf: Erstklässler in der Schule auffällig...

Kleiner Nachtrag: wir gucken kein Fernsehen und haben auch keine Computer/-spiele!

von BenMama1979 am 13.10.2014, 21:03



Antwort auf: Erstklässler in der Schule auffällig...

Hallo nochmal! Ja, er geht seit drei Jahren 2x/Woche zum Fußballtraining und ist dort unauffällig! Aber wie kann ich ihn unterstützen? Bin wirklich ratlos! LG

von BenMama1979 am 14.10.2014, 21:54



Antwort auf: Erstklässler in der Schule auffällig...

Liebe BenMama1979, es ist schwierig, Ihren Sohn zu unterstützen, wenn Sie in den entsprechenden Situationen nicht dabei sind. Sie schreiben, dass die Lehrerin ein Smiley-Tagebuch eingeführt hat. Ihr Sohn weiß sicherlich darum und freut sich über lächelnde Smileys. Warten Sie noch ein wenig ab und machen wenig Aufhebens um das Verhalten in der Schule, so dass es nicht noch durch häufiges Ansprechen verstärkt wird. Vielleicht muss er sich erst noch an die recht neue Schulsituation gewöhnen und ist leicht überfordert, sich zurecht zu finden, ist aber schon in wenigen Wochen wesentlich ausgeglichener. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine 8jährige Tochter ist sehr auffällig in der Schule - was tun???

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine 8jährige Tochter ist nun in der 3. Klasse. Seit sie eingeschult ist, aber auch schon im Kindi, ist sie sehr auffällig-negativ. Sie schlägt anderen den Turnbeutel in den Magen. Nimmt Arbeitsmaterial weg. Läuft im Unterricht rum. Es vergeht keine Woche in der nicht entweder ein Lehrer, Mitschüler oder Elter...


Kind auffällig Schule

Hallo Frau Ubbens, mein 8jähriger Sohn geht in die 3.Klasse und verweigert oft die Hausaufgaben. Er wird oft geärgert und rastet dann aus. Der Klassenlehrer hat viel Geduld und unterstützt wo er kann. Ein Mädchen in der Betreuung hat ihn geärgert und er hat sie daraufhin gewürgt. Aus der Schule kam die Androhung einer Ordnungsmaßnahme da er mit sei...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


Belohnungssystem Schule

Gute Tag, Ich möchte meinen Sohn (1. KLASSE) dazu motivieren, Zusatzaufgaben zu machen, da er im Rechnen Schwierigkeiten hat. Haben Sie da einen Tipp für mich? Ich dachte an ein Belohnungssystem, da er von sich aus null Motivation hat. Was meinen Sie dazu?


Schlimm in der Schule

Hallo. Mein Sohn (Einzelkind - wird Ende August 7) ist seit Sept 2022 in der Schule. Er wurde im Oktober in die Vorschule versetzt, weil er mit dem Stoff überfordert war (3 Std Lese Versuch für 3 Zeilen). Seit einiger Zeit ist er extrem unruhig und stört in der Klasse. Sogar wenn er von der Lehrerin "strafversetzt" wird (am Gang bei offener Tür)...


Kind lehnt Schule ab

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, 8 J., besucht die dritte Klasse. Er wurde in der ersten Klasse gemobbt und oft geschlagen, bis zum Krankenhausaufenthalt. Schlussendlich hat er zur 2. Klasse die Schule gewechselt. Er kommt jedoch nicht in den bereits gefestigten klassenverband rein. Sobald er sich mit einem Kind besser versteht schiesst der bi...


Herausforderung Schule!

Unser Sohn kam letztes Jahr zur Schule. Er ist hochsensibel und hat ein geringes Selbstbewußtsein. Er hat in der Schule auch nur ein Mädchen mit der er spielt. Wenn ihn andere Kinder in der Schule beleidigen, schluckt er alles runter und fängt an zu weinen. Das belastet ihn dann sehr. Andere Kinder gehen dann für ihn zum Lehrer und schildern die Si...


Übungen um Sprachregeln in der Schule einzuhalten?

Hallo Frau Ubbens, meine 6 jährige Tochter geht seit Sommer in die 1. Klasse der Grundschule. Heute war der erste Elternsprechtag. Die Lehrerin sagte, dass mein Kind öfters spricht obwohl sie nicht dran ist und gerne mal ohne Meldung etwas sagt. Daran sollten wir arbeiten. Was kann ich machen um meiner Tochter das Einhalten von Sprachregeln...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...