Erstklässler in der Schule auffällig...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Erstklässler in der Schule auffällig...

Hallo! Mein Sohn (fast 7 Jahre) ist seit 5 Wochen in der Schule. Nun ist es so das er laut Erzieherin und Lehrerin sehr viel stänkert, streitet und auch oft haut/tritt. Das er in Konfliktsituationen auch mal handgreiflich wird war mir bekannt und daran arbeiten wir auch, jedoch wurde mir beschrieben das er auch oft ohne Grund haut/boxt. Das ist mir neu und ich weiß nicht wie ich das mit ihm üben soll! Zuhause ist er nicht auffällig, im Gegenteil: er hilft unheimlich gerne im Haushalt, streitet sich nur selten mit seinem Bruder (4), ist sehr sozial und insgesamt wirklich lieb. Wie kann ich ihn dabei unterstützen diese tollen Eigenschaften auch in der Schule zu zeigen und die beschriebenen schlechten Eigenschaften abzustellen (er hat auch ganz ehrlich bestätigt das er viel stänkert etc.). Die Lehrerin schreibt in Absprache mit mir ein Smiley-Tagebuch und schreibt dazu kurze Sätze. Letzte Woche waren die ersten Einträge soweit ok, heute hat er wohl im Sportunterricht getreten... Ich bin wirklich verzweifelt und habe Angst, das er in der Schule abgestempelt wird. Er hat heute schon gesagt: ich bin sowieso der doffeste Junge der Welt! Vielen Dank für die Antwort!

von BenMama1979 am 13.10.2014, 21:00

Antwort auf: Erstklässler in der Schule auffällig...

Liebe BenMama1979, geht Ihr Sohn am Nachmittag zum Sport oder besucht einen anderen Verein? Wie verhält er sich dort? Hat er keinen Kontakt zu anderen Gruppen, außer seiner Schulklasse, dann melden Sie Ihren Sohn evtl. zum Sport o.ä. an. Das wird sein Selbstvertrauen stärken und ihn darin bestärken, dass er nicht handgreiflich werden muss. Dort können Sie ihn auch unauffällig beobachten und einschreiten, wenn er haut, boxt oder tritt. Sie können über die entsprechenden Situationen ins Gespräch kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.10.2014

Antwort auf: Erstklässler in der Schule auffällig...

Kleiner Nachtrag: wir gucken kein Fernsehen und haben auch keine Computer/-spiele!

von BenMama1979 am 13.10.2014, 21:03

Antwort auf: Erstklässler in der Schule auffällig...

Hallo nochmal! Ja, er geht seit drei Jahren 2x/Woche zum Fußballtraining und ist dort unauffällig! Aber wie kann ich ihn unterstützen? Bin wirklich ratlos! LG

von BenMama1979 am 14.10.2014, 21:54

Antwort auf: Erstklässler in der Schule auffällig...

Liebe BenMama1979, es ist schwierig, Ihren Sohn zu unterstützen, wenn Sie in den entsprechenden Situationen nicht dabei sind. Sie schreiben, dass die Lehrerin ein Smiley-Tagebuch eingeführt hat. Ihr Sohn weiß sicherlich darum und freut sich über lächelnde Smileys. Warten Sie noch ein wenig ab und machen wenig Aufhebens um das Verhalten in der Schule, so dass es nicht noch durch häufiges Ansprechen verstärkt wird. Vielleicht muss er sich erst noch an die recht neue Schulsituation gewöhnen und ist leicht überfordert, sich zurecht zu finden, ist aber schon in wenigen Wochen wesentlich ausgeglichener. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.10.2014