erster kindergartentag

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: erster kindergartentag

hallo fr. schuster, meine "grosse" ist gestern in den kiga gekommen. sie wird in zwei wochen 3 jahre alt. vorher war sie eigentlich nie ohne ihre eltern, ausser wenn sie mal bei oma war. wir haben sie aber monatelang auf den kiga besuch mit büchern, hörspielen etc. vorbereitet. sie hat ganz viele neue sachen für den kiga bekommen, sie packt morgens die brotdose mitzusammen und ihren rücksack. ausserdem machen wir ihr mut, und wir sagen ihr wie stolz wir auf sie sind, dass sie jetzt schon so gross ist und ein kigakind ist. gestern habe ich sie hingebracht, habe mich verabschiedet und sie hat nicht geweint. als ich wiedergekommen bin (ich sollte nach 3 std. wiederkommen) hat die erzieherin mir erzählt, dass sie ganz doll geweint hat und sich nachher aber wieder beruhigt hat. heute habe ich sie wieder um 08.00 uhr hingebracht und als wir an der garderobe waren, hat sie mich ganz fest umarmt und "mami, mami" gesagt. sie war glaube ich, sehr ängstlich. und als ich gehen wollte musste die erzieherin meine tochter förmlich aus den armen reissen und sie hat geschrien wie am spiess. das schreien habe ich noch an der ausgangstür gehört. ich bin mit ganz schlechtem gewissen dann nach hause gefahren, das hat mir so leid getan, das hat mir echt das herz zerissen. ist diese methode richtig für meine tochter oder bekommt sie dadurch einen bleibenden schaden? es gibt ja auch kiga, die eine ganz langsame eingewöhnungszeit anbieten, bei unserem ist es so, dass die eltern gleich gehen sollen und wenn das kind mehr als eine stunde weint, wird die mutter angerufen. danke für ihren rat. lg angel

Antwort auf: erster kindergartentag

Hallo Angel Da Ihre Tochter noch nicht einmal ganz 3 Jahre jung ist, empfehle ich Ihnen, solange mit in der Einrichtung zu bleiben, bis Ihre Tochter sich an den veränderten Tagesablauf, die Kindergruppe und auch an die Erzieherin als weitere Bezugsperson gewöhnt hat. Wird es nicht zugelassen, dass Sie als Besuch mit im Gruppenraum sitzen, halten Sie sich bitte im Flur o.Ä. auf und versichern Sie Ihrer Tochter, dass Sie sie vorerst nicht alleine lassen. Die ersten Tage wird sie sich dann immer mal wieder vergewissern, ob Sie auch wirklich da sind, bis Sie dann auch mal KURZ weggehen können, um Besorgungen zu machen. Dieses KURZ wird sich dann hoffentlich sehr schnell verlängern lassen, wenn Ihre Tochter eine "Freundin" gefunden hat, mit der sie spielen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.08.2009