Ernährung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ernährung

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wir haben das Problem, dass sie keine Stücke essen kann. Beim Schlucken rutscht es nicht runter, steckt im Hals fest und alles kommt wieder hoch. Ich habe Angst, dass sie mit Nährstoffen unterversorft wird, wenn sie nur Gläschen und Brei ab 4. Monat zu sich nimmt. Sie ist nicht untergewichtig und beim Arzt waren wir auch schon. Beim HNO-Arzt hat sie bei der Untersuchung auch alles ausgekotzt. Der Arzt meinte, sowas hätte er noch nie erlebt und gesehen. Daraufhin mussten wir ins Krankenhaus zum "Breischluck" (Röntgen der Speiseröhre). War alles ok. Aber das Problem ist ja nicht die Speiseröhre sondern das Schlucken. Helfen konnte uns da auch keiner. Was kann ich meiner Tochter denn noch anbieten? In allen Brei´s usw. ab 1 Jahr sind Stücke drin. (Selbstgekochtes mag sie überhaupt nicht). Ansonsten ist sie völlig gesund (so gut wie nie krank, nur mal Schnupfen, ! noch nie Fieber usw. /auch nach impfen nicht)

Antwort auf: Ernährung

Hallo Ratsuchende Bitte geben Sie Ihrer Tochter auch weiterhin Gläschen und Brei ab 4. Monat, während Sie möglichst mit ihr gemeinsam und selbst mit Genuss essen. Auch rate ich Ihnen, mit ihr eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, da sie dort ca. gleichaltrige Kinder sieht, die auch mal einen Vollkornkeks, eine Banane usw. essen. Da Ihre Tochter sich an Ihnen und den Kindern als ihren Vorbildern orientieren wird, wird sie bald von sich aus zu etwas Stückigem greifen und dann vermutlich auch schlucken können -sofern keine medizinischen Ursachen für beschriebenes Verhalten vorliegen-. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2010

Antwort auf: Ernährung

Zu dem Problem mit dem Schlucken kann ich nichts sagen... Aber sie kann ruhig noch Gläschen nach dem 4. Monat bekommen. Da ist nichts anderes drin als in den 8. oder 12monats-Gläschen, nur halt fein püriert, bzw. ohne Gewürze etc. Wenn sie von einem nicht satt wird, gibt ihr noch von einem 2. soviel, wie sie mag. Haben wir auch noch bis 12/13 Monate gemacht, weil mein Sohn die stückigen Gläschen nicht mochte. Ißt sie gar nichts stückiges? Keks, Reiswaffel (die wird ja recht weich im Mund), Banane oder so? LG, Mari

Antwort auf: Ernährung

Leider ist sie gar nichts stückiges. Nicht, dass sie es nicht will, aber sie schafft nicht, die Sachen zu schlucken. Mittlerweile weiß sie natürlich, dass sie davon spucken muss und probiert es auch nicht mehr.