*
Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

   

 

Erkennt mein Baby mich als seine Bezugsperson?

Hallo Frau Ubbens,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Egal zu wen wir fahren (Oma Opa, Freunde etc) mein Baby geht zu jeden. Spielt mit jeden. Lacht mit jeden. Es ist natürlich was sehr schönes. Allerdings frage ich mich manchmal ob er weiß, das ich die Mama bin. Wenn er getragen werden will, kann es jeder machen, muss nicht unbedingt die Mama sein, Hauptsache er wird getragen. Wenn er mich sieht freut er sich nicht. Ich wünschte einfach ich würde eine gewisse Bestätigung bekommen das ich die Mama bin. Glauben Sie mein Baby sieht mich dennoch als bezugsperson. Liebe Grüße

von Kam90 am 05.02.2019, 16:36 Uhr

 

Antwort:

Erkennt mein Baby mich als seine Bezugsperson?

Liebe Kam90,

wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, weiß Ihr Sohn um seine Mama, seinen sicheren Hafen. Sie vermitteln ihm Sicherheit. Er weiß, dass Sie in der Not für ihn da sind. Das gibt ihm das Vertrauen, sich den anderen Personen zu nähern.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2019

Antwort:

Erkennt mein Baby mich als seine Bezugsperson?

Hallo,

sein Verhalten zeigt, dass er eine enge Bindung zu Dir hat, eben weil er so problemlos zu anderen geht. Er hat in Dir einen sicheren Hafen, und das macht ihn "mutig".

Viele Grüße

von Mamamaike am 05.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

wie bereite ich mein Kind am besten auf Nächte mit anderer Bezugsperson vor?

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und bekommt in drei Monaten eine Schwester. Sie ist sehr fixiert auf mich und ich bin momentan auch die einzige die sie in den Schlaf bringen kann. Bei meinem Mann schreit sie sich richtig in Rage und macht nicht einfach ...

von Annfri 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Bezugsperson

Oma erste Bezugsperson

Guten Tag Frau Ubbens Unsere Tochter wird 1x die Woche von meiner Mutter betreut und auch sonst sieht man sich ab und zu. Ich arbeite 60%, der Rest Krippe. Für meine Mutter ist klar, dass sobald wir oder sie zur Tür rein sind, die Kleine bei ihr ist. Seit Geburt der Kleinen ...

von memuell 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bezugsperson

primäre bezugsperson

liebe frau ubbens! wir sind 2 mamas mit einer 11monate alten pflegetochter. ich war bis jetzt bei ihr zuhause, somit habe ich die "mama rolle" inne. das sollte auch so bleiben, da ich die ganze karenzzeit zu hause bleiben wollte. jetzt muss ich aber bereits nach einem jahr ...

von peti75 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bezugsperson

Sind mehrere Bezugspersonen verkraftbar?

Hallo. Mein Sohn ist nun 8 Monate jung und als er 5 Wochen alt war musste ich für mehrere Wochen ins Krankenhaus (ca. 8 Wochen) und mich einer sehr schweren Operation unterziehen. In der Zeit meiner Abwesenheit waren sowohl meine Oma, meine Mutter und auch mein Vater sowie ...

von adrika84 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bezugsperson

Bezugsperson hat sich geändert ist das normal?

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte mal wieder ihren Rat: Unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt. Eigentlich ist sie ein totales Mamakind. Hat sie sich weh getan, will sie immer zu mir. Auch bei komischen Situationen, wo Angst oder Unsicherheit im Spiel sind, bin ich immer ...

von Arwen_79 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bezugsperson

Bezugsperson gewechselt

Liebe Frau Ubbens, Mein Problem ist folgendes: seit ein paar Monaten ist meine Tochter (20 Monate) phasenweise abweisend mir gegenüber. An normalen Werktagen arbeite ich 6 Stunden, sie geht in die Kita. Das klappt sehr gut, Auch die Eingewöhnung lief prima. Sie geht sehr gerne ...

von Lucilin 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bezugsperson

großeltern bezugspersonen

mein sohn wächst teilweise bei großeltern auf, weiss mein sohn wer ich bin? wieviele bezugspersonen kann er haben? er ist 3 monate alt. mache mir Vorwürfe, dass er nicht weiss, wer seine mama ist. andererseits ist das in südländischen großfamilien ...

von tini1234567 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bezugsperson

Trotzanfälle - vor allem bei der primären Bezugsperson?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (3) ist hochsensibel. Er lebt seit letztem Jahr mit mir vom Vater getrennt. Der Kleine hat in den ersten 2,5 Jahren nicht durchgeschlafen u. in jeder nacht mehrfach geschrien. Dann hatte sich das ganze ein halbes Jahr beruhigt. Seit dem bekommt er ...

von Bella1999 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bezugsperson

Kann sich die Bezugsperson für ein Kleinkind einfach so ändern??

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter ist jetzt 18. Monate und ich war bisher immer die wichtigste Person für sie - sogar so arg, das egal wo ich war, sie nicht von mir runter wollte und Zuhause nichtmal von Ihrem Papa genommen werden wollte. War auch sehr anstrengend, aber das ...

von BellaIsa1985 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bezugsperson

Wechsel der Bezugsperson

Hallo, momentan betreue ich meinen fast 6 Monate alten Sohn durchgehend. Mein Partner hat ab dem 10 Monat 2 Monate Elternzeit und möchte danach gerne weniger arbeiten um sich weiterhin um unseren Sohn zu kümmern. Ich soll ab Beginn seiner Elternzeit wieder voll arbeiten und ...

von Kalinkaa 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bezugsperson

Die letzten 10 Fragen im Expertenforum Kinderziehung
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.