einschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: einschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, wir "diskutierten" gestern über Ihren Rat an Bob.... Wie Sie sicher erkannt haben, habe ich Ihre Meinung nicht geteilt. Ich stellte mir die Frage ob ich mit meiner Meinung allein bin. Von daher habe ich einmal im allgemein Forum, heute um 9.57h eine Umfrage bezgl. Ihrers Rates gestartet. Ich möchte Sie einmal bitten, sich die zahlreichen Antworten durchzulesen, um eventuell zuerkennen, dass der Rat an Bob... wohl ehr nicht sehr praxisnah war. Ich erwarte eigentlich keine Antwort von Ihnen möchte Sie aber bitten einmal darüber nachzudenken. Liebe Grüße und bis bald?

Mitglied inaktiv - 12.02.2009, 13:42



Antwort auf: einschlafen

Hallo Ratsuchende Es freut mich sehr, einen Diskussions-Anstoß gegeben zu haben, da -wie Sie selbst schon festgestellt haben- auch Experten unterschiedlicher Meinung sein können. Viele Überlegungen und Probleme werden aus unterschiedlicher Perspektive betrachtet und: Niemand wird wohl behaupten können, dass der eigene Rat, die eigene Meinung, das eigene Wissen und die eigenen Erfahrungen das einzig Wahre sind. Haben Sie schon häufiger in dieses Forum geschaut, werden Sie auch bestimmt schon gelesen haben, dass meine Tipps zum Schlafenlernen im eigenen Bett, im Elternbett und die jeweilige Schlafbegleitung sehr unterschiedlich ausfallen, was durch die individuellen Schilderungen und Familiensituationen nur allzu verständlich ist. Hinzu kommt, dass ein Kind, wie jede Persönlichkeit unberechenbar ist, sodass hier eben nur Tipps und Vorschläge, aber keine Rezepte gegeben werden können. Für "Bob, ..." werden meine Tipps ein Denkanstoß gewesen sein, ebenso wie die Kommentare Anderer, die dann zur eigenen Meinungsbildung beitragen sollten. Mehr kann hier nicht geleistet werden da es eben -wie bereits erwähnt- Erziehung auf Rezept nicht gibt. Aus beschriebener Fragestellung KANN ich nicht ersehen, ob die jeweiligen Zimmer nahe beieinanderliegen, sodass ich von der meist üblichen Entfernung der Zimmer zueinander ausgehe und ein Zurufen für durchaus machbar halte, bzw. machbar weiß, sobald das Kind Worte verstehen kann. Dieses Verstehen beginnt bereits im Alter von ca. 9 Monaten und wird vertieft durch -wie ich ebenfalls beschrieben habe- durch häufiges Wiederholen. Gäbe es jeweils nur EINE Meinung zu jedem Thema innerhalb der Erziehung, wären unterschiedliche Ratgeber Ratgeber nicht mehr notwendig, wie Sie sie z.B. zum Thema schlafen lernen sicherlich kennen werden. Als Beispiel sei da nur genannt: "Jedes Kind kann schlafen lernen" und "Schlafen und Wachen". Halten Sie und auch andere Leser meinen Tipp für wenig praxisnah, bleibt es bei Ihnen, sich andere Ratschläge zur eigenen Meinungsbildung anzuschauen. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass auch ich sehr gerne diskutiere und selbstverständlich froh darüber bin, dass meine Ratschläge nicht kritiklos hingenommen werden. Allerdings fehlt mir die Zeit, jedes Thema ausführlich "zu durchleuchten". Liebe Grüße und vielleicht ja doch: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.02.2009



Antwort auf: einschlafen

http://www.rund-ums-baby.de/forum/beitrag.htm?id=2167824 Ich bin was das angeht auch anderer Meinung. Mir wäre das nie in dem Ausmass eingefallen, obwoh mein Kinder gut 8/10 Mon. sich den Schnuller selbst genommen haben, aber wenn sie geweint haben, bzw. weinen dann steh ich auf. Spieluhr aufziehen konnten meine mit gut 15, die Grosse erst mit 18 Mon. Mich wundert ein solcher Rat von Ihnen, da ich sonst nur Rat bekommen habe, der auch für mich gut umsetzbar war udn mit dem ich auch zurecht kam. LG

Mitglied inaktiv - 12.02.2009, 14:10



Antwort auf: einschlafen

Hallo Frau Schuster, für Ihre Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar. An dieser Stellte möchte ich mich bei Ihnen und allen anderen Experten dafür bedanken, dass sie sich, ich vermute mal ehrenamtlich, die Zeit nehmen, die zahlreichen Fragen zu beantworten. Liebe Grüße und bis bald

Mitglied inaktiv - 12.02.2009, 14:50



Antwort auf: einschlafen

Hallo "Babypia" Selbstverständlich ginge auch ich zu einem vor Kummer, Schmerzen, Ängste usw. weinenden Kind. Allerdings habe ich bei der Frage von "Bob,..." den Eindruck, dass es sich bei dem Weinen -wie geschrieben- VERMUTLICH um den Nachtschreck handelt und da sollte man ein Kind möglichst nicht aus seinem Bett nehmen, sondern "nur" tröstende Worte sagen und ihm helfen zunehmend wieder selbst in den Schlaf zu finden. Ich hoffe doch sehr, dass "Bob,..." sich noch einmal zu Wort meldet, wenn ihr mein Rat nicht weiterhilft. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.02.2009



Antwort auf: einschlafen

Hallo nochmal Mit großem Interesse habe ich die Kommentare gelesen in der Hoffnung dazulernen zu können, fand aber eigentlich nur wenig Aussage-Kräftiges. Einen Kommentar sollte man meiner Meinung nach doch ein wenig überlegter und sachlicher ins Netz stellen und sich zuvor selbst -wie Sie- kundig machen. In meinem Steckbrief steht übrigens mein beruflicher Werdegang in Kurzform und auch, dass ich 2 eigene Kinder habe.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen und wieder einschlafen in der Nacht, Baby fast 1 Jahr alt

Hallo, das Ein- und Durchschlafverhalten meiner Tochter war wochenlang recht gut. Jetzt hat es sich leider wieder verschlechtert. Nachmittags schläft sie nur im Kinderwagen ein, dies aber immerhin in max. 5 min. Abends muss ich mit ihr ins Bett legen, damit sie überhaupt zur Ruhe kommt. Es dauert leider oft bis zu einer Stunde bis sie dann einsch...


18 monate und noch nicht alleine zum einschlafen bereit

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft noch nicht allein ein. Ich muss sie immer schaukeln (meist nur 5 min) ansonsten wird sie schreien, weinen und total übermüdet sein. Sie schläft eine Stunde dann wacht sie wieder auf, dann schaukel ich sie wieder (10 bis 15 min ) dann wacht sie wieder nach einer halben stunde auf, so ge...


Sohn 4,5 kann nicht einschlafen

Guten Tag Frau Ubbens, Ich benötige wieder einmal Ihre Hilfe. Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt. Seit etwa 2-3 Monaten hat er Probleme beim einschlafen beziehungsweise habe ich das Gefühl dass er sich dabei selbst im Weg steht. Seit er und sein Zwillingsbruder zwei Jahre alt sind schläft jeder in seinem eigenen Zimmer (Türen sind auf, jeder hat...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...