Ergänzung- Kitawechsel?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ergänzung- Kitawechsel?

Hallo Frau Schuster, ich habe eine weitere Frage. Mein Sohn geht in einen altersgemischten Kinderladen von 13 Kindern. Bis jetzt hatte er immer 3 gleichaltrige Freunde. Nun gehen aber zum neuen Kitajahr 2 seiner Freunde raus (Umzug). Dies ist alles sehr überraschend gekommen und wie wissen nun nicht, wie wir uns verhalten sollen. Also er hätte dann noch einen gleichaltrigen Freund (halbes Jahr jünger, ist aber gerade sein bester Freund) und es gibt noch ein Mädchen, das 8 Monate jünger ist. Sonst gibt es nur noch 2-3jährige. Er wäre auch der einzige der nächstes Jahr eingeschult wird und die Vorschularbeit müsste dann nur für ihn gemacht werden. Wir wohnen in Berlin und er wird leider mit 5,5 Jahren eingeschult. Wir überlegen gerade ihn raus zunehmen sind uns aber nicht sicher, was besser ist. Unsere Erzieherin vertritt die Meinung, dass es für ihn sehr gut ist, dass er bald der älteste ist, da er wie unten beschrieben sehr zurückhaltend ist und dann endlich mal bestimmen kann. Was meinen Sie? Ist ein Kitawechsel bei einem schüchternen Kind für ein Jahr sinnvoll? Oder sollten wir ihn lieber in der vertrauten Umgebung lassen? Er geht da mittlerweile 2 Jahre hin und im Großen und Ganzen sind wir zufrieden. Vielen Dank!

Antwort auf: Ergänzung- Kitawechsel?

Hallo Kim Kennt Ihr Sohn bereits andere Kinder aus einem Kindergarten, indem besonders die Kinder im letzten Jahr vor der Schule in einer Gruppe zusammengefasst werden, empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn in diese "Vorschulgruppe" wechseln zu lassen. Der Schuleintritt wird ihm dann evtl. leichter fallen, da mit ihm weitere Kinder eingeschult werden, während er gleichzeitig gezielter lernen wird, seine individuelle Position unter Gleichaltrigen zu finden und zu verteidigen. Kennt er allerdings in der angestrebten Einrichtung kein (Vorschul-)Kind, ersparen Sie ihm möglichst diese Umgewöhnung für 1 Jahr und hoffen Sie darauf, dass er als Ältester in seiner jetzigen Gruppe zu einem stärkeren Selbstwertgefühl gelangen wird. Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.06.2011