er versteht nicht das jemand wiederkommt...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: er versteht nicht das jemand wiederkommt...

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 22 Monate und hat große Probleme sich von anderen zu trennen. Bsp.: Mein Mann ist arbeiten und daher wenig zu Hause. Philipp klammert stark an ihm und bricht immer heilos in Tränen aus wen er den Raum verläßt. Ebenso bei den Großeltern oder Urgroßeltern. In diesen Momenten läßt er sich kaum beruhigen ??? ebenso hat er eine verstärkte Papaphase im Moment, ich darf ihn kaum anfassen o.ä. wen sein Papa da ist....anziehn ,wickeln ect alles muß der Papa machen . Ist das normal in dem Alter ? was können sie mir raten? Herzliche Grüße Romy

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 13:17



Antwort auf: er versteht nicht das jemand wiederkommt...

Hallo Romy Bitte machen Sie sich bezüglich beschriebener Situation keine Sorgen, da dieses Verhalten Ihres Sohnes durchaus altersgerecht ist. Diese Phasen des Fremdelns treten immer wieder mal auf und zwar meist kurz vor einem weiteren Entwicklungsschub. Die Anwesenheit des Papas und auch der Großeltern bedeutet für Philipp etwas Besonderes und wer verzichtet schon freiwillig auf dieses liebgewonnene Besondere?- Akzeptieren Sie seinen Wunsch nach Papas Nähe so gut es geht. Muß Ihr Mann den Raum verlassen, regen Sie Ihren Sohn zu einer ansprechenden Aktivität an, sodass er rasch abgelenkt wird. Informieren Sie ihn aber bitte auch darüber, warum der Papa geht und dass der Papa bald wiederkommt (oder die Großeltern). Damit Philipp nicht nur am Hosenbein seiner Bezugspersonen klammert helfen Sie ihm behutsam sich ein wenig zu lösen, indem Sie ihm Kontakt zu anderen Kindern ermöglichen, an deren Verhalten er sich zu orientieren lernen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann versteht meine Tochter was ich sage?

Guten Tag, meine Tochter ist 7 Monate alt und ich Frag mich wann fängt das mit der eigentlichen Erziehung an? Kann sie mich jetzt schon verstehen , zumindest teilweise? Z.b. wenn sie zum Katzenfutter kriescht und ich streng "Nein!" sage. Ich bin mir unsicher. Habe mal gelesen die Erziehung fängt erst ab dem 1. Geburtstag in etwa an. Vielen D...


Mein Sohn versteht sich mit niemandem in seiner Klasse

Hallo, seit Sommer ist mein Sohn in der Schule. Am Anfang lief das gut, aber schon nach ca. 1 Woche fing es an, dass er nicht mehr hin wollte, morgens geweint hat, wenn wir ihn dort abgeben wollten. Wir wussten, nicht, weshalb... er sagte nur, keiner würde mit ihm spielen. Nun, nach den Herbstferien, ist es so schlimm, dass wohl niemand in der Kl...


Versteht mein Sohn ein "Nein"

Liebe Sylivia! Wenn mein Sohn (14 Mo.) etwas macht, was er eigentlich nicht darf, sage ich "Nein" zu ihm und er plappert mir nach, ohne allerdings von der Sache zu lassen. Mich würde daher interessieren, ob er ein "nein" versteht und es einfach nicht machen will oder nicht? lg


4 jähriger versteht keine Regeln

Hallo, Wir wissen nicht mehr weiter. Unser Sohn (4 Jahre), kann keine Grenzen und Regeln akzeptieren. Vor allem wenn mein Mann etwas sagt (er ist selten zuhause), aber auch beim mir, findet unser Sohn das total lustig und fängt an zu lachen. Erst wenn man ihn " vor die Tür setzt" realisiert er das es ernst war und fängt gleich an zu weinen und ...


Was versteht Kind mit 18 Monaten

Guten Morgen, meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie ist ein fröhliches, neugieriges Kind und gut zu Fuß unterwegs. Ich frage mich nun in manchen Situationen, was genau sie schon verstehen kann und was nicht. Beispiel Einkaufen-gehen. Ich nehme meist einen Wagen und setze sie rein und gebe ihr was zu Beschäftigung (Spielzeug, wenn Hunger Brezel etc...


Kind versteht nicht was Freundschaft ist.

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5) hat einen "Freund" im Kindergarten, der ihn meiner Meinung nur ausnutzt. Er ist meiner Meinung nach sehr egoistisch und erpresst meinen Sohn mit bislang Kleinigkeiten. Er nennt ihn aber immer noch seinen Freund. Er wurde auch nicht zu seinem Kindergeburtstag eingeladen. Heute Abend im Bett kam er und sagte: ...


Ab wann versteht ein Kind ein Nein?

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich fragen uns, ab wann ein Kind versteht, dass es etwas nicht tun soll. Unsere Tochter ist fast 16 Monate alt und versteht im Alltag mittlerweile ja schon vieles. Wir leben mit 2 Katzen zusammen und möchten, dass alle sich wohl fühlen. Demnach gibt es auch Dinge, die unsere Tochter nicht machen soll. Mein Man...


Ab wann versteht Kleinkind logische Konsequenzen?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt. Ab welchem Alter etwa verstehen Kinder logische Konsequenzen? Wenn sie beispielsweise mit dem Hammer von ihrer Klopfbank immer wieder gegen das Fenster schlägt. Sage ich immer 'Nein' und erkläre kurz warum man das nicht macht. Wenn ich zu ihr sage, dass der Hammer weg kommt, wenn sie das wieder macht, w...


Kleinkind 3 versteht häufig kein nein mehr

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 geworden und Sprachverzögert + Verdacht auf Autismus. Uns fällt aktuell vermehrt auf das er bei einem nein neuerdings gerne provoziert und lacht. Allerdings nicht immer teilweise folgt auf ein Nein ein heftiges Geschrei weil er es nicht darf und teilweise Provokation. Wenn er zum Beispiel an meinen Ha...


Meine 3 1/2 jährige Tochter haut und versteht nicht das es dem anderen weh tut

Hallo Frau Ubbens, Wir haben seit ca. einem Jahr immer wieder Probleme mit unserer großen Tochter (3 1/2). Besonders im Kindergarten haut sie oft andere. Wenn wir dabei sind sagen wir jedes Mal Nein und erklären ihr immer wieder das es weh tut, besonders wenn der kleine Bruder dann auch weint. Aber es scheint so als würde sie das nicht versteht....