Christiane Schuster

er hört mir nicht!

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo
mein Sohn (5) hat schon immer einen starken eig. Willen. Wenn allerdings Oma, Opa o. Papa sagt nein wir gehen jetzt weiter z. B. wenn wir unterwegs sind geht er schön mit - wenn ich ihn allerdings z. B. vom Kiga abhole (er nimmt das Rad, ich laufe nebenher) wird noch schnell mal z. B. am Betonwerk geguckt u. das dauert u. dauert.... u. ich krieg ihn mit nix u. niemand heim.... Verspreche ihm wir gehen dann nachmittags noch auf den Spielplatz (auf den er sehr gerne geht) wenn wir jetzt gleich heimgehen. Da es dann nicht klappt (er steht dort manchmal 30 min zum gucken) gehen wir nicht zum Spielplatz am Nachmittag, wir sind selbstständig u. ich bekomme dann meine Arbeit erst zu spät fertig. Das alles weiss er - aber es ändert sich nix.... Ich kann aber auch nicht alleine "vorauslaufen" damit er sieht "wir gehen jetzt" - es ist ein Industriegebiet u. zu gefährlich ihn da alleine stehen zu lassen.....

Wenn ich z. B. nachmittags sage wir hören jetzt keine Cassette mehr sondern gehen ins Büro (er macht dann noch 1 h MS in der Zeit) - brüllt er wie am Spieß. Obwohl ich nie nachgebe - er kann die Gegend zusammen schreien.....

Morgens haben wir das ganze bis er erst mal aus dem Haus kommt. Er muss sich nur anziehen (ich helfe meist dabei) u. losgehen. - Dafür braucht er bis zu 45 min! Mit dem Schlafanzug in den Kiga würde bei uns nicht gehen - er ginge einfach so nicht mit u. ich kann ihn schlecht hintragen (habe kein Auto).

Ich bin diese Trödelei u. dieses "nicht hören" sowas von leid. Manchmal kommt es mir so vor, dass er den anderen eher hört weil er genau weiss "wenn ich nicht höre können die mich abgeben (an die Mama), wenn ich Mama nicht höre - die hat keine Möglichkeit mich wegzugeben - also machts nix" - sowas in der Art hat er nämlich letztens mal selbst verlauten lassen.... Wenn wir dann nachmittags nicht mehr weggehen da eben zu viel Zeit im Vorfeld vertrödelt wurde von IHM - ist er natürlich total nölig u. meckert nur noch rum. - aber es ändert sich am nächsten Tag NICHTS! Obwohl er weiss dass wir nur gehen können wenn es eben nicht zu spät wurde mittags.....

Er weiss genau dass wir uns dann nachmittags u. abends (da er MS macht darf er abends lange aufbleiben) viel Zeit für ihn nehme u. auch mit ihm spielen wenn er das möchte (Fußball o. abends Gesellschaftsspiele etc.). Aber es ändert sich nix!

Was kann ich tun dass er mir dann endlich mal hört wenn ich sage "wir haben heute mal keine Zeit um Betonwerk etc. anzugucken, aber am Freitag gehts dann wieder....."? Es ist ja nicht so dass ich ihn NIE gucken lassen möchte. Aber selbst wenn KEIN Auto lädt o. sonst was zu sehen ist - mein Sohn bleibt 30 min vorm Werk stehen in dem sich absolut nix bewegt!!!!

ratsuchende Grüße

von RR am 22.04.2009, 14:19 Uhr

Antwort auf:

er hört mir nicht!

Hallo Ratsuchende
Bitte lassen Sie Ihren Sohn noch konsequenter aus möglichst logischen Folgen lernen, damit er erkennen kann, dass auch Sie ebenso unnachgiebig sind wie Papa, Oma und Opa.
Weisen Sie ihn z.B. darauf hin, dass er zukünftig ohne Fahrrad und an Ihrer Hand vom Kiga nach Hause laufen muß, wenn er sich Ihrer begründeten Bitte, heute mal nicht am Betonwerk anzuhalten, absichtlich widersetzt.
Ebenso wird er eine Kassette erst hören dürfen, nachdem Sie mit ihm im Büro waren und er MS gemacht hat.
Stellen Sie ihn morgens vor die Wahl: entweder er zieht sich zügig selber an oder Sie werden ihn (wie ein Baby) noch anziehen MÜSSEN. Bedenken Sie aber bitte, dass Kinder mehr Zeit als Erwachsene benötigen -auch für den Übergang vom Schlafen zum Wachen-.

Handeln Sie bitte entsprechend Ihren begründeten Hinweisen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.04.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr