er hört einfach nicht...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: er hört einfach nicht...

Hallo Fr. Schuster, das "bis bald" nehme ich einfach mal wörtlich. Habe Ihnen ja schon vor kurzem eine Frage wg meinem Großen (4)geschrieben (Decke überm Kopf bei seiner kleinen Schwester). Also dass er Aufmerksamkeit sucht, dadurch dass er seine Schwester nachahmt, habe ich mir schon gedacht. Ich versuche mich auch mal mit ihm alleine zu beschäftigen, Dinge die er als "großer" schon kann zu loben und zu stärken, aber leider stellt er mich immer wieder auf die Probe. zur zeit ist kein auskommen mit ihm. er hört nicht. macht was er will. ich erkläre ihm auch teilweise warum er was machen soll oder warum auch nicht. er macht es trotzdem (nicht), diskutiert, trotzt... Bsp: er soll sich socken anziehen, er wollte barfuß laufen. ich habe ihm erklärt es ist zu kalt. beim erstenmal sagen reagiert er gar nicht, beim zweiten mal fängt er an zu diskutieren warum nicht anziehen, beim dritten mal werde ich energischer und lauter, nochimmer diskussion und ausreden wie "ich kann das nicht", beim vierten mal hab ich keine nerven mehr und werde (leider) noch lauter.... und so ist das mit vielen dingen. heller tag, die sonne scheint, er meint er muss das licht anmachen. noch bevor er vom tisch aufgestanden ist um das licht anzumachen, habe ich ihm erklärt warum das ausbleibt... er geht trotzdem hin und macht es an, schön langsam und schauen wie ich reagiere. natürlich war ich sauer und mal wieder sehr laut und hab ihn zum lichtschalter zurück geschickt. das macht mich langsam wahnsinnig, denn es geht den ganzen tag so. und wenn ich sauer bin auf ihn, dann hab ich auch keine lust mit ihm zu spielen. ich bin fast den ganzen tag nur am schimpfen und schreien. hab es auch schon mit einem rote/grüne-Punkte Tafel probiert. grüne punkte als lob, rote als Warnung. allerdings hab ich das gefühl, wenn die Belohnung nicht klappt, dann ist ihm das egal. ist dieses System zu früh für ihn? eigentlich kann er auch sehr brav sein, aber nur wenn ich nicht da bin. wenn er bei meinen schwiegereltern ist, dann ist von diesem trotzverhalten keine spur... daher frage ich mich oft: liegt sein verhalten an mir? bin ich (evtl im falschen moment) nicht konsequent genug? zweites großes problem bei der sache: er merkt natürlich, dass ich mit der kleinen anders umgehe. sie ist 18 monate alt. klar sie entdeckt die welt, aber wenn ich nein, sage, dann hört sie auch auf. sie ist ein wenig ruhiger und braver. schon aus dem grund weil sie sich auch wirklich mit dem spielzeug beschäftigt. er würde dinge nehmen, die ihn eigentlich nichts angehen und solange damit rumspielen, bis es kaputt ist. er hat das große "talent" wirklich alles kaputt zu bekommen. aber ich kann ja auch schlecht meinen ganzen hausrat auf oder in schränke packen, damit er nicht hinkommt... auf jeden fall geht es darum, dass ich meine, dass mein großer glaubt ich würde sie bevorzugen (ich schimpfe ja nicht mit ihr). es fällt mir mittlerweile wirklich schwer bei ihm ruhig zu bleiben. Danke schon mal :)

Mitglied inaktiv - 21.08.2008, 22:52



Antwort auf: er hört einfach nicht...

Hallo Ratsuchende Mit 18 Mon. hört man noch auf ein NEIN seines Vorbildes und nimmt es kritiklos hin; mit 4 Jahren wird versucht -und dieser Versuch ist für die Persönlichkeitsentwicklung unentbehrlich- seine eigene Meinung, seine eigenen Wünsche mit allen bisherigen Erfahrungen auch durchzusetzen. Gerade in dieser Phase der Persönlichkeitsfindung wird genau das Gegenteil von Dem getan, was erwünscht ist und Damit das sinnvolle Setzen von begründeten Grenzen geradezu eingefordert. Bitte begründen Sie wie bisher Ihrem Sohn KURZ Ihren Wunsch, versuchen Sie, ggf. Kompromisse zu schließen, aber setzen Sie sich konsequent durch, wenn keine Möglichkeit für einen Kompromiß besteht. Weisen Sie Ihren Sohn auf möglichst logische Folgen seines (Fehl-)Verhaltens hin und handeln Sie entsprechend. Er wird auf diese Weise aus den Folgen lernen können und nicht, weil er mit einer Belohnung für gutes Verhalten geradezu "erpresst" wird. Nach einem NEIN zum Anziehen der Socken, einer kurzen Begründung Ihrerseits, weisen Sie ihn 1 Mal (!) darauf hin, dass Sie ihm dann wie einem Baby die Socken anziehen werden müssen oder aber -je nach Situation- wird Ihr Sohn nicht mit raus dürfen. Auf Diskussionen sollten Sie sich nach dieser "klaren Ansage" gar nicht mehr einlassen sondern entsprechend handeln. Schaltet er Grenzen testend das Licht an, zeigen Sie ihm nicht die gewünschte Reaktion, indem Sie ihn zurechtweisen; versuchen Sie, sein Verhalten zu ignorieren, sodass er nach kurzer Zeit und dem Versuch, Sie doch noch umzustimmen, bzw. zum Schimpfen zu bewegen, das Interesse verlieren wird. Viel Kraft und Gelassenheit, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...