Er bleibt nicht im Stuhl sitzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Er bleibt nicht im Stuhl sitzen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt und kann schon seit seinem 1. LJ laufen. Ich sitze immer mit meinem Sohn zusammen am Tisch (abends auch mit Papa) und wir essen auch zusammen, aber er bleibt nicht in seinem Hochstuhl sitzen, sondern muss immer nach ganz kurzer Zeit (er ist aber noch nicht satt) sich auf die Rückenlehne des Stuhles setzen. Ich sitze ja direkt neben ihm und bitte ihn dann sich wieder richtig in den Stuhl zu setzen, er macht es aber nie, meistens stellt er sich dann auch in den Stuhl. Ich halte ihn immer fest. Habe auch schon versucht ihm zu erklären, wenn er aufsteht, dann gibt es nichts mehr zu essen und er kann spielen gehen und wenn er sitzen bleibt, dann kann er weiter essen. Wenn er nicht sitzen bleibt, dann nehme ich ihn (nach Erklärung, dass er dann aus dem Stuhl raus muss) und tue ihn aus dem Stuhl raus. Danach schimpft er und schreit und möchte dann zu uns auf den Stuhl (wir wollen aber noch weiter essen). Ich lasse ihn dann schreien bzw. er weint dann. Ich habe halt Angst, dass er vielleicht doch irgendwann mal mit dem Stuhl umkippt. Was mache ich bloß falsch. Vielen Dank vorab für die Tipps. Mfg partygirl

von partygirl am 27.10.2011, 08:58



Antwort auf: Er bleibt nicht im Stuhl sitzen

Hallo partygirl Ist Ihrem Sohn dieser Hochstuhl evtl. zu klein, zu groß oder zu unbequem? Vielleicht haben Sie ja einen Auto-Kindersitz, den Sie auf einen normalen Stuhl setzen können und worauf Ihr Sohn lieber sitzt? Auch können Sie ihm seinen eigenen (Kinder-)Tisch in Ihre unmittelbare Nähe stellen, sodass die gefährliche Turnerei und auch häufiges Schimpfen wegfallen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mag nicht mehr im Hochstuhl sitzen

Meine Tochter (11 Mo) mag plötzlichnicht mehr im Hochstuhl sitzen. Es gab kein traumatisches Erlebnis. Sie bleibt drin wenn sie sehr hungrig ist, isst 2-3 Löffel und sonst windet sie sich raus oder schreit, sie ist schon mal rausgefallen. Dass sie trotzdem hungrig ist, zeigt, dass sie dann sofort unter den Tisch geht und alles aufisst, was von i...


Darf mein Baby sitzen?

Hallo und Guten Tag, Unsere kleine Zuckerpuppe ist jetzt 6 Monate jung und ziemlich mobil. Wir habe einen Hochstuhl, den man in eine Liegeposition bringen kann. So liegt sie immer beim Mittagessen in ihrem Stühlchen. Heute hat sie sich allein im Stühlchen hingesetzt und blieb auch während dem Essen So sitzen. Ist das ok, wenn ich sie lasse? Dar...


Kleinkind möchte nicht im Hochstuhl sitzen bleiben zum Essen

Hallo, unser Sohn ist 15 Monate alt. Seit er alleine laufen kann, weigert er sich mit Händen und Füßen im Hochstuhl zu sitzen um mit uns zu essen. Ich muss ehrlich zugeben, wir sind selber Schuld. Denn anfangs haben wir ihn dann auch mit dem Essen einfach rumlaufen lassen und uns hat es nicht gestört. Hauptsache er isst. (Denn er wird zu 9...


Kleinkind mag nach längerer Krankheit nicht mehr in den Croizer sitzen.

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Sie war vor ein paar Wochen längere Zeit krank. Seitdem mag sie altvertraute Dinge nicht mehr machen. Sie möchte nicht mehr in den Fahrradanhänger sitzen, der für uns sehr wichtig ist, da wir kein Auto haben. Wir wollten ihr auch ein Laufrad kaufen. Sie war immer ganz begeistert, w...


Wie bei bringen dass nur im Stuhl gegessen wird?

Hallo Frau Ubbens Unser Sohn möchte kaum noch zum Essen im Hochstuhl sitzen bleiben. Gerade wenn er Brot, Obst, Waffel bekommt, möchte er raus. Mit dem Essen in der Hand . Wenn man ihn nicht raus nimmt steht er auf und weint und isst dann auch nichts mehr. Da ich noch stille und möchte dass es tagsüber weniger wird, ist es mir aber wichtig, we...


Baby 8 Monate möchte zum Spazieren nicht im Buggy sitzen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 8 Monate und möchte nicht mehr im Kinderwagen sein/sitzen. Ich habe diesen seit ein paar Wochen zum Sportwagen umfunktioniert. Als meine Tochter kleiner war, bin ich jeden Tag eine Stunde rausgegangen, dabei schlief sie meistens im Wagen. Nun, wo sie größer und wacher ist, möchte sie aber nicht mehr im Wag...


Sitzen im Hochstuhl

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit einiger Zeit isst er drei Mal täglich Brei und soll dafür im Hochstuhl sitzen. Dabei kriegt er oft regelrechte Wutanfälle. Schmerzen kann er aber keine haben, da er problemlos sitzen bleibt, wenn er etwas sehr Interessantes zum Spielen hat. Für meinen Mann und mich ist das Essen sehr ...


Tochter 5 hält Stuhl ein; Einkoten

Hallo Frau Ubbens Ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter ist im August 5 geworden. Trocken ist so schon seit etwas über 2 Jahren. Sie ist mein 2. Kind. Es geht schon wirklich ewig so, dass sie ihr Geschäft einhält. Ob groß oder klein. Egal bei was. Sobald sie das Pipi nicht mehr halten kann, geht sie auf Toilette. Die ersten Tropfen gehen d...


Elterliches Verhalten bei Urin/Stuhl einhalten

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Da begann er, sowohl Urin, als auch Stuhl einzuhalten. Es passierten ein paar Unfälle, was ja eigentlich nicht so schlimm ist. Ich habe ihn am Anfang oft gefragt, ob er auf Toilette muss und wollte ihn auch schicken, obwohl er verneint hat. Das hat leider...


Stiller Stuhl als Strafe in der Kita

Hallo Frau Ubbens, in unserer Kita werden die Kinder zur Strafe auf einen Stuhl gesetzt. Der Stuhl steht im Gruppenraum und die Kinder werden gezwungen dort zu sitzen, mein Sohn (4) empfindet es immer als enorm lange und dürfen nicht mit den anderen mehr spielen. Die Regelverstöße die so gestraft werden sind meines Erachtens nicht derart schwer...