Er bleibt nicht im Stuhl sitzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Er bleibt nicht im Stuhl sitzen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt und kann schon seit seinem 1. LJ laufen. Ich sitze immer mit meinem Sohn zusammen am Tisch (abends auch mit Papa) und wir essen auch zusammen, aber er bleibt nicht in seinem Hochstuhl sitzen, sondern muss immer nach ganz kurzer Zeit (er ist aber noch nicht satt) sich auf die Rückenlehne des Stuhles setzen. Ich sitze ja direkt neben ihm und bitte ihn dann sich wieder richtig in den Stuhl zu setzen, er macht es aber nie, meistens stellt er sich dann auch in den Stuhl. Ich halte ihn immer fest. Habe auch schon versucht ihm zu erklären, wenn er aufsteht, dann gibt es nichts mehr zu essen und er kann spielen gehen und wenn er sitzen bleibt, dann kann er weiter essen. Wenn er nicht sitzen bleibt, dann nehme ich ihn (nach Erklärung, dass er dann aus dem Stuhl raus muss) und tue ihn aus dem Stuhl raus. Danach schimpft er und schreit und möchte dann zu uns auf den Stuhl (wir wollen aber noch weiter essen). Ich lasse ihn dann schreien bzw. er weint dann. Ich habe halt Angst, dass er vielleicht doch irgendwann mal mit dem Stuhl umkippt. Was mache ich bloß falsch. Vielen Dank vorab für die Tipps. Mfg partygirl

von partygirl am 27.10.2011, 08:58

Antwort auf: Er bleibt nicht im Stuhl sitzen

Hallo partygirl Ist Ihrem Sohn dieser Hochstuhl evtl. zu klein, zu groß oder zu unbequem? Vielleicht haben Sie ja einen Auto-Kindersitz, den Sie auf einen normalen Stuhl setzen können und worauf Ihr Sohn lieber sitzt? Auch können Sie ihm seinen eigenen (Kinder-)Tisch in Ihre unmittelbare Nähe stellen, sodass die gefährliche Turnerei und auch häufiges Schimpfen wegfallen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.10.2011