Er ärgert den Hund so sehr

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Er ärgert den Hund so sehr

Hallo! Unser Sohn (fast 3) ärgert seit Wochen und Monaten unsere Hündin. Er kneift sie, nimmt ihr Spielzeug weg, tritt nach ihr, macht hektische Bewegungen, was sie nicht mag. Kurzum, er ist oft richtig gemein zu ihr. Wir haben schon soviel probiert, ihm gezeigt und erklärt wie man mit dem Hund umgeht, warum man lieb sein soll, geschimpft, bestraft,... Er gibt einfach nicht auf. Unsere Hündin hat eine Engelsgeduld dabei, sie hat noch nie geknurrt oder sonst wie negativ reagiert. Aber dennoch bleibt eine Restangst, daß sie mal schnappen könnte. Wie sollen wir weiter machen? Wir sind echt am Ende unseres Lateins angekommen. Wir geben unsere Hündin schon öfter zu unseren Eltern, damit die Situation daheim entschärft wird. Es macht keinen Spaß tag für Tag nur wegen dem Hund zu schimpfen. Aber eine Lösung ist das weggeben nicht, sie gehört zur Familie und wir vermissen sie dann. Haben sie Rat für uns? Danke, Laurine

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 13:50



Antwort auf: Er ärgert den Hund so sehr

Hallo Laurine Ähnlich wie in einem jüngeren Geschwister wird Ihr Sohn in der Hündin eine Rivalin sehen, sodass es zu "Machtkämpfchen" kommt und er immer wieder beweisen möchte, dass er der Stärkere ist. Loben Sie darum sein Können und weisen Sie ihn darauf hin, dass er genauso wie Mama und Papa als Stärkere den Hund, bzw. die Hündin beschützen müssen, die sonst ziemlich wehrlos ist (kann sich nicht selbst das Fressen zubereiten, darf nicht alleine rausgehen o.Ä.). Bitten Sie ihn, der Hündin zu helfen und loben Sie seine Hilfsbereitschaft. Regen Sie Ihren Sohn möglichst oft und KONKRET zu Aktivitäten an, damit er nicht aus Langeweile/Unterforderung die Hündin zu ärgern beginnt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2008



Antwort auf: Er ärgert den Hund so sehr

Ich möchte noch anmerken, daß er aber ab und an auch absolut lieb zu ihr ist, sie streichelt, stolz an der Leine führt, ihr fressen gibt, sich richtig toll kümmert. Wir loben ihn dann, aber oft ist das alles nach kurzer Zeit wieder vergessen und der Hund kriegt sein Fett weg. Auch ihm erklären, daß sie irgendwann mal beissen wird, schreckt nicht ab

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ärgert den Hund

Hallo, :-) mein Sohn (18 Monate) ärgert seit einiger Zeit unseren Hund. :-( Er drängt sie in die Ecke, kneift, haut und was noch alles so geht. Natürlich schnappt sie irgendwann. Dann schimpfe ich mit ihr. Mit ihm sowieso, aber er findet das lustig. Er versteht es natürlich auch noch nicht so richtig. Was kann ich machen, außer Kind und Hund per...


Unser Kind ärgert unseren Hund

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (wird im Mai 2 Jahre alt) reißt unserem Hund einen Büschel Haare aus und lacht dabei. Als ich meine Stimme etwas erhoben habe und ihren Arm festhielt, habe ich ihr erklärt, dass das unserem Hund weh tut. Daraufhin hat sie es gleich wieder gemacht. Da wurde ich wütend und habe sie gar nicht mehr zum Hund gelassen...


Kind ärgert Hund

Hallo Frau Ubbens, schon wieder muss ich Ihnen eine Frage stellen, aber ich weiß gerade einfach nicht weiter. Mein Sohn (3) ärgert ständig unseren Hund. Er wird es nicht als ärgern wahr nehmen, aber unser Hund schon. Ich habe ihm schon sehr sehr oft erklärt, dass die Sora, wenn sie in ihrem Körbchen liegt, ihre Ruhe haben möchte und er sie dann...


Verhalten nachmachen vom hund

Hallo mein sohn ist über 18monate und in der ,,nein ,, phase mir ist aufgefallen das er immer öfter den hund nach macht wie hecheln oder sich gegens ohr hauen wie als würde ein hund sich kratzen ,ist das nur eine phase oder sollte ich mir da sorgen machen er tut auch oft so als würde er telefonieren dabei mache ich das so selten das er sich dieses ...


Baby und Hund

Oma znd Opa haben einen Rauhhaardackel. Zum 1.Geburtstag wollen wir sie besuchen, ich habe jetzt aber einige Bedenken wegen dem Hund....Meine Maus krabbelt jetzt und wird dann vielleicht schon laufen. Beim letzten Besuch vor paar Monaten hatte sie vorm Hundi Angst.... Ich würde die beiden gerne zusammengewöhnen, bin mir nur unsicher, wie. Meine El...


Tochter ärgert andere Kinder

Guten Tag Meine Tochter ist 21 Monate alt und ärgert immer andere Kinder. Auf dem Spielplatz nimmt sie ständig den Nuggi oder die Kappe von anderen Kindern weg. Die Kinder weinen ziemlich oft wegen Ihr. Sie ist aber auch aufdringlich und sucht körperkontakt, also Sie möchte die Kinder umarmen. Manche weinen schon wenn sie Sie sehen, weil sie au...


4 jähriger ärgert und hört nicht

Hallo, Seit einiger Zeit hört mein 4 jähriger nicht und ärgert seinen kleinen 2 jährigen Bruder oder seine Freunde nur noch. Vor allem wenn er sieht oder merkt, dass es demjenigen nicht gefällt macht er einfach weiter. Wir sind viel draußen, sind auf Spielplätzen oder fahren Laufrad/Fahrrad. Er spritzt zum Beispiel die anderen mit Wasser nass od...


BRUDER ärgert ständig kleine Schwester

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und meine Tochter 10 Monate. Ich stelle oft fest das mein Sohn der kleinen absichtlich weh tut ( weit ca. 3 monaten )Sie sitz zum Beispiel auf dem boden er rennt und schuckt sie .Oder beisst sie wenn die im einkaufwagen sitzt .Oder sie sitz auf dem Boden und er kommt mit einem kinder Stuhl und ...


Zwilling ärgert Bruder aus Langeweile

Guten Tag Frau Ubbens, Ich brauche mal Ihren Rat. Unsere Zwillingsjungs sind kürzlich 4 geworden. Der eine kann sich (theoretisch) stundenlang allein zb mit Autos oder Spielzeugtieren beschäftigen. Der andere leider nicht. Wenn ihm langweilig wird quengelt er entweder nach Süßigkeiten (es gibt bei uns einmal am Tag etwas und dann ist Schluss) oder...


Ärgert und provoziert bis zum Äußersten

Hallo, Mein Sohn (6), ist in der Vorschule. Er ist ein eigentlich sehr sensibler Junge, der sich mit der Zeit im Kiga ein dickeres Fell zugelegt hat. Er ist eher nicht der Erzähler wie es war dort obwohl er gut sprechen kann. Er hat eine kleine Schwester (1), die ich noch stille. Seit geraumer Zeit beobachte ich sowohl zuhause, als auch jetzt...