Entwicklungsverzögerung - was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Entwicklungsverzögerung - was tun?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Sohnes. Er ist 3,5 Jahre alt und im allgemeinen leicht entwicklungsverzögert, besonders im Bereich der Sprache und im sozialen Bereich. Er spricht durchaus 5-Wort-Sätze und auch recht deutlich, manchmal ist er aber kaum zu verstehen. Im Kindergarten umarmt er Kinder wenn er sie mag, oder er schubst sie, wenn er z. B. sauer ist. Jetzt ist es aber so, dass er sehr schlecht hört (etwa ein Drittel weniger als "normale" Kinder). Dies liegt aber an zu großen Polypen und Wasser zwischen dem Trommelfell. Er wird noch in diesem Monat operiert und dann hört er ganz normal wie jedes andere Kind auch. Frage: meinen Sie, dass sich der soziale Umgang dann verbessern wird, wenn er besser hört? Meiner Meinung ist das ein "Rattenschwanz", er kann nicht richtig sprechen, dann kann er sich nicht ausdrucken und sagen was er möchte und sich sozial nicht integrieren. Sehen Sie das auch so? Natürlich kennen Sie meinen Sohn nicht und können das nur aus der Ferne beurteilen. Aber ich denke von solchen "Fällen" haben Sie sicher auch schon gehört. Wie sind die Chancen, dass mein Sohn bald richtig sprechen und sich integrieren kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe. eilatan76

von eilatan76 am 05.01.2015, 14:42

Antwort auf: Entwicklungsverzögerung - was tun?

Liebe eilatan76, so wie Sie es schildern, spricht vieles dafür, dass sich die Situation nach der OP für Ihren Sohn verbessern wird. Sie schreiben selbst vom "Rattenschwanz" und genauso ist es. Geben Sie Ihrem Sohn einige Wochen/Monate Zeit. Die Veränderung im sozialen Umgang muss er ganz neu lernen. Womöglich ist er am Anfang auch ein wenig verwirrt, wie sich seine Umgebung plötzlich anhört und benötigt auch hierfür Zeit. Er wird sich aber damit zurechtfinden und zukünftig einen anderen sozialen Umgang pflegen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.01.2015

Antwort auf: Entwicklungsverzögerung - was tun?

Ich habe etwas falsch geschrieben, motorisch ist mein Sohn sehr weit. Er kann klettern, Drei-Radfahren, springen, Fußball spielen usw. Hier macht er manchem 5jährigen Kind etwas vor. Mit dem Gleichgewicht hat er allerdings Probleme, aber ich denke das kommt auch vom Ohr und wird nach der Operation besser.

von eilatan76 am 06.01.2015, 09:06