Entwicklungsschub?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Entwicklungsschub?

Unser Kleiner (24 Wochen) ist im Moment sehr quengelig. In der Nacht ist er meist eine bis 2 Stunden wach. Manchmal ist er dabei zufrieden, manchmal meckert er aber auch rum oder kreischt. Wir lassen dann das Licht brennen, im dunkeln ists noch schlimmer (er schläft bei uns im Bett). Wir streicheln ihn dann oder so. Darf er so jammern oder ist es das gleiche, wie wenn wir ihn schreien lassen würden? Machen wir natürlich nicht, wenn er weint, nehm ich ihn auf den Arm. Aber wenn er jammert - ist es ok, wenn er weiter neben uns liegt und ihn so zu beruhigen versuchen? Er schläft meist so um 20 Uhr ein, möchte dann ca. alles 2h trinken oder einfach beruhigt werden. Wenn er z.B. 1-2 Stunden in der Nacht wach ist, schläft er dann in den Morgen hinein, weil er müde ist. Er schläft dann so ca. bis 8.30 Uhr. Wie können wir die Wachphase umgehen? Am Tag ist er dann nach einer Stunde schon wieder quengelig und müde?! Ist das normal? Vorhin schlief er manchmal am Tag kaum. Ist das eine Phase? Er ist dann nicht zufrieden, wenn ich mit ihm spiele, nciht auf der Spieldecke, auch nicht auf dem Schoss, auch nicht beim herumtragen - es geht nur durch ablenken. Er zeigt dann auch immer wieder Hungerzeichen, wenn ich ihm die Brust anbiete, schreit er noch wilder, nur um dann in 10 Minuten so richtig gierig an der Brust zu saugen und dann einzuschlafen. Er hat dann über den Tag verteilt auch mal "bessere" Phasen :-), wo wir spielen können oder beim spazieren draussen im Tragetuch. Was könnte das sein? Können wir ein Nachtlicht brennen lassen? Es wäre genau hinten über seinem Kopf, er müsste also immer nach hinten schauen mit den Augen, um dies zu sehen. Uns sagte jemand, dass das schlecht für Babys Augen sei, stimmt das? Vielen Dank für Tipps! Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 12:28



Antwort auf: Entwicklungsschub?

Hallo Cahiuta Solange Ihr Sohn in Ihrer unmittelbaren Nähe "nur" jammert ist alles okay, da dieses Jammern für ihn die einzige Möglichkeit ist zu kommunizieren (neben der Gestikulation). Schreit er, versuchen Sie bitte seine Bedürfnisse herauszufinden und zu befriedigen, da er sich selbst noch nicht zu helfen weiß. Haben Sie schon mal in seinen Mund geschaut, da er evtl. zu zahnen beginnt und deshalb so unruhig ist? Auch könnte sich ein Infekt auf diese Weise ankündigen, sodass Sie gerade vor den Feiertagen lieber auch noch mit dem behandelnden Kinderarzt sprechen sollten, um medizinische Ursachen (hoffentlich) ausschließen zu können. Direkt ins Licht schauen sollten die Kleinen nicht, da ihre Augen noch sehr empfindlich sind. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit eines kleinen Steckdosen-Nachtlichtes, sodass der Raum nicht völlig dunkel ist? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsschub ??

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 10 Monate ist sonst ein freundliches und zufriedenes Kind. Aber seit ein paar Tagen ist sie nachmittags bis zum Schlafen quengelig. Zur Zeit lernt sie auch jeden Tag was neues. Hände klatschen, winken oder sich alleine aufsetzen. Ist sie deswegen so quengelig ?? Zähne könnten es auch sein. Sie will auch jetzt w...


Entwicklungsschub durch kindergarten

Hallo Fr.Schuster! Meine Tochter ist seit Montag in einem integrativen Kindergarten.Sie ist stark entwicklungsverzögert und hat eine gestörte Wahrnehmung besonders im taktilen Bereich.Johanna hat einen shuntversorgten Hydrocephalus und ist stark kurzsichtig.Der Kindergarten bekommt ihr sehr gut ,ich hätte nicht gedacht das es so flott geht,obwohl ...


Schlafproblem wegen Entwicklungsschub?

Liebe Frau Schuster, unser Junge ist 9 Monate alt und sehr aufgeweckt. Er hat soeben das Krabbeln nach dem Robben gelernt und übt jetzt schon das Hochziehen an Möbeln. Ich kann ihn keine Minute mehr aus den Augen lassen, er zieht sich an allem hoch, was er erwischt und fällt dann teilweise wieder hin. Deshalb stehe ich dauernd nebendran. Ist das ...


entwicklungsschub

hallo! meine tochter ist wie ausgewechselt. seit sie vor einer woche zu krabbeln begonnen hat, will sie nicht mehr alleine spielen. wenn ich den raum verlasse weint sie und krabbelt mir nach. kann das mit dem entwicklugnsschub zusammenhängen? davor hat sie das nie getan... konnte sich wunderbar alleine beschäftigen. auch schläft sie tagsübe...


Trotzphase und/oder Entwicklungsschub mit 15 Monaten?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 15 Monate alt und seit ein paar Tagen ist sie total quengelig und weint ständig und ist sehr anhänglich. Es scheint, als ob sie sich gerade selbst nicht leiden kann....Wenn ich in einem strengeren Ton etwas zu ihr sage, oder "Nein" sage, fängt sie gleich an jämmerlich zu weinen und ist total empfindlich. Au...


schon Trotzphase? entwicklungsschub oder Eifersucht?

Hallo... Meine große Tochter wird in drei Wochen zwei Jahre alt. Meine kleine ist fast 8 Monate. Die große ist seit einiger Zeit nur noch knatschig, ist kaum was zu den Hauptmahlzeiten und weint sehr viel, manchmal ohne (für mich ersichtlichen) Grund und manchmal, weil ich ihr etwas verbiete. Neuerdings schreit sie auch ihre kleine Schwester stä...


Entwicklungsschub

Guten Tag Frau Schuster, ich habe ein ähnliches "Problem" wie die Vorposterin. Meine Tochter ist fast 16 Monate, aber in der Kita erfolgreich eingewöhnt (seit September). In den letzten Tagen war sie sehr anhänglich gewesen, fragte (zumindest bei den Großeltern, in der Kita weiß ich es nicht) ständig nach Mama und will andauernd an die Brust. Wi...


Entwicklungsschub und Trotzphase 3-jähriger

Sehr geehrte Fau Ubbens, wir haben zwei Kinder, Sohn war im November 3 Jahre alt, Tochter ist 22 Monate alt. Beide Kinder wachsen behütet auf, gehen noch in keine Fremdbetreuung, Papa ist neben seiner Arbeit sehr präsent und heiß geliebt von den Kindern. So weit - so gut. Seit Jahresbeginn macht mein Sohn eine schwierige Phase durch. Grundsä...


8. Entwicklungsschub - wie verhalten?

Hallo Frau Ubbens, wir sind gerade mitten im 8. Entwicklungsschub. Unsere Tochter ist 13 Monate. Schlafen legen war bisher nie ein Problem: Stillen, kurz kuscheln, hinlegen, innerhalb von 5 Min geschlafen (ich muss dabei bleiben) So war es wirklich jeden Abend. Seit 2-3 Tagen ist sie extrem bockig und wütend in vielen Situationen, und wehrt ...


Weinen bei Schaukel/Karussell usw. Entwicklungsschub oder "Trauma"

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe ich bin bei Ihnen mit meiner Frage/meinem Anliegen richtig: Anfang Mai ging es los, als unsere Tochter (seit April 2 Jahre) jemand anderes auf der Schaukel schaukeln gesehen hat. Sie war bis dahin gut drauf und hat plötzlich zu weinen angefangen. Und nicht nur ein bisschen sondern richtig mit zittern, brüllen, wei...