Entwicklungsschub?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Entwicklungsschub?

Unser Kleiner (24 Wochen) ist im Moment sehr quengelig. In der Nacht ist er meist eine bis 2 Stunden wach. Manchmal ist er dabei zufrieden, manchmal meckert er aber auch rum oder kreischt. Wir lassen dann das Licht brennen, im dunkeln ists noch schlimmer (er schläft bei uns im Bett). Wir streicheln ihn dann oder so. Darf er so jammern oder ist es das gleiche, wie wenn wir ihn schreien lassen würden? Machen wir natürlich nicht, wenn er weint, nehm ich ihn auf den Arm. Aber wenn er jammert - ist es ok, wenn er weiter neben uns liegt und ihn so zu beruhigen versuchen? Er schläft meist so um 20 Uhr ein, möchte dann ca. alles 2h trinken oder einfach beruhigt werden. Wenn er z.B. 1-2 Stunden in der Nacht wach ist, schläft er dann in den Morgen hinein, weil er müde ist. Er schläft dann so ca. bis 8.30 Uhr. Wie können wir die Wachphase umgehen? Am Tag ist er dann nach einer Stunde schon wieder quengelig und müde?! Ist das normal? Vorhin schlief er manchmal am Tag kaum. Ist das eine Phase? Er ist dann nicht zufrieden, wenn ich mit ihm spiele, nciht auf der Spieldecke, auch nicht auf dem Schoss, auch nicht beim herumtragen - es geht nur durch ablenken. Er zeigt dann auch immer wieder Hungerzeichen, wenn ich ihm die Brust anbiete, schreit er noch wilder, nur um dann in 10 Minuten so richtig gierig an der Brust zu saugen und dann einzuschlafen. Er hat dann über den Tag verteilt auch mal "bessere" Phasen :-), wo wir spielen können oder beim spazieren draussen im Tragetuch. Was könnte das sein? Können wir ein Nachtlicht brennen lassen? Es wäre genau hinten über seinem Kopf, er müsste also immer nach hinten schauen mit den Augen, um dies zu sehen. Uns sagte jemand, dass das schlecht für Babys Augen sei, stimmt das? Vielen Dank für Tipps! Liebe Grüsse

Antwort auf: Entwicklungsschub?

Hallo Cahiuta Solange Ihr Sohn in Ihrer unmittelbaren Nähe "nur" jammert ist alles okay, da dieses Jammern für ihn die einzige Möglichkeit ist zu kommunizieren (neben der Gestikulation). Schreit er, versuchen Sie bitte seine Bedürfnisse herauszufinden und zu befriedigen, da er sich selbst noch nicht zu helfen weiß. Haben Sie schon mal in seinen Mund geschaut, da er evtl. zu zahnen beginnt und deshalb so unruhig ist? Auch könnte sich ein Infekt auf diese Weise ankündigen, sodass Sie gerade vor den Feiertagen lieber auch noch mit dem behandelnden Kinderarzt sprechen sollten, um medizinische Ursachen (hoffentlich) ausschließen zu können. Direkt ins Licht schauen sollten die Kleinen nicht, da ihre Augen noch sehr empfindlich sind. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit eines kleinen Steckdosen-Nachtlichtes, sodass der Raum nicht völlig dunkel ist? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.12.2010