Entwicklungsschub

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Entwicklungsschub

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist 8 Monate alt und ist seit einigen Tagen oft quengelig. Besonders beim Essen meckert sie und bekommt einen roten Kopf dabei. Wenn sie nicht immer wieder ihren Mund öffnen würde, würde ich annehmen, dass sie keinen Hunger mehr hat. Trotzdem isst sie nicht so viel wie gewohnt. Beschäftigen tut sie sich am liebsten wenn ich direkt neben ihr sitze, dabei muss ich nicht einmal mit ihr spieln, sondern einfach nur an ihr kleben. Aber wie gesagt, das Hauptproblem ist das oftmalige Quengeln, das ich schon fast nicht mehr ertragen kann. Wie äussert sich eigentlich ein Entwicklungsschub? In welchem Alter kommen diese Schübe in der Regel vor? Seit zwei Wochen kann sie sich schon robbend fortbewegen, kommt also ohne meine Hilfe an Gegenstände heran. Da sollte sie doch wieder ausgeglichener sein, oder nicht? Können Sie sich ihr Verhalten erklären? Liebe Grüße Karla

Mitglied inaktiv - 16.02.2000, 08:48



Antwort auf: Entwicklungsschub

Hallo Karla Dass Kinder mit 8 Mon. noch einen direkten Kontakt zu ihren wichtigsten Bezugspersonen -meist die Mutter- brauchen, ist völlig normal. Quengeln bedeutet Unzufriedenheit und tritt häufig dann auf, wenn Kinder mehr wollen, als sie schon können. Wenn Sie Ihre Tochter füttern, bieten Sie ihr auch einen Löffel an, mit dem sie selbst erste Eßversuche starten kann oder geben Sie ihr eine Karotte, einen Brotkanten o.ä. in die Hand, der sie auch zum selbständigen Handeln anregt. Robbend kommt sie nun an gewünschte Gegenstände heran, aber es wird ihr nicht schnell genug gehen, und sie wird wieder unzufrieden. Bieten Sie ihr Spielmaterial an, mit dem sie sich über eine etwas längere Zeit aktiv beschäftigen kann. Z.B. Bausteine, eine Schüssel mit Papierschnipseln oder Erbsen, mehrere Stofftücher, leere Toilettenpapierrollen, usw. Entwicklungsschübe kommen bei Kleinkindern fortwährend in unterschiedlichen Bereichen vor. Mal geht es um das Erkennen verschiedener Körperfunktionen, um das Lernen von Lauten, um das Fortbewegen, Sprechen, Laufen, usw. Je genauer Sie Ihre Tochter beobachten, umso sicherer werden Sie auch im Erkennen, welches Bedürfnis zu welcher Zeit besonders ausgeprägt ist. Je mehr Sie darauf eingehen, umso zufriedener wird Ihre Tochter. Diese Entwicklungsschübe äußern sich bei jedem Kind zu unterschiedlichen Zeiten, sodaß ich Ihnen in dieser Richtung keine konkreten Altersangaben machen kann. Bis bald?

von Christiane Schuster am 16.02.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsschub durch kindergarten

Hallo Fr.Schuster! Meine Tochter ist seit Montag in einem integrativen Kindergarten.Sie ist stark entwicklungsverzögert und hat eine gestörte Wahrnehmung besonders im taktilen Bereich.Johanna hat einen shuntversorgten Hydrocephalus und ist stark kurzsichtig.Der Kindergarten bekommt ihr sehr gut ,ich hätte nicht gedacht das es so flott geht,obwohl ...


Schlafproblem wegen Entwicklungsschub?

Liebe Frau Schuster, unser Junge ist 9 Monate alt und sehr aufgeweckt. Er hat soeben das Krabbeln nach dem Robben gelernt und übt jetzt schon das Hochziehen an Möbeln. Ich kann ihn keine Minute mehr aus den Augen lassen, er zieht sich an allem hoch, was er erwischt und fällt dann teilweise wieder hin. Deshalb stehe ich dauernd nebendran. Ist das ...


entwicklungsschub

hallo! meine tochter ist wie ausgewechselt. seit sie vor einer woche zu krabbeln begonnen hat, will sie nicht mehr alleine spielen. wenn ich den raum verlasse weint sie und krabbelt mir nach. kann das mit dem entwicklugnsschub zusammenhängen? davor hat sie das nie getan... konnte sich wunderbar alleine beschäftigen. auch schläft sie tagsübe...


Trotzphase und/oder Entwicklungsschub mit 15 Monaten?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 15 Monate alt und seit ein paar Tagen ist sie total quengelig und weint ständig und ist sehr anhänglich. Es scheint, als ob sie sich gerade selbst nicht leiden kann....Wenn ich in einem strengeren Ton etwas zu ihr sage, oder "Nein" sage, fängt sie gleich an jämmerlich zu weinen und ist total empfindlich. Au...


schon Trotzphase? entwicklungsschub oder Eifersucht?

Hallo... Meine große Tochter wird in drei Wochen zwei Jahre alt. Meine kleine ist fast 8 Monate. Die große ist seit einiger Zeit nur noch knatschig, ist kaum was zu den Hauptmahlzeiten und weint sehr viel, manchmal ohne (für mich ersichtlichen) Grund und manchmal, weil ich ihr etwas verbiete. Neuerdings schreit sie auch ihre kleine Schwester stä...


Entwicklungsschub

Guten Tag Frau Schuster, ich habe ein ähnliches "Problem" wie die Vorposterin. Meine Tochter ist fast 16 Monate, aber in der Kita erfolgreich eingewöhnt (seit September). In den letzten Tagen war sie sehr anhänglich gewesen, fragte (zumindest bei den Großeltern, in der Kita weiß ich es nicht) ständig nach Mama und will andauernd an die Brust. Wi...


Entwicklungsschub?

Unser Kleiner (24 Wochen) ist im Moment sehr quengelig. In der Nacht ist er meist eine bis 2 Stunden wach. Manchmal ist er dabei zufrieden, manchmal meckert er aber auch rum oder kreischt. Wir lassen dann das Licht brennen, im dunkeln ists noch schlimmer (er schläft bei uns im Bett). Wir streicheln ihn dann oder so. Darf er so jammern oder ist es d...


Entwicklungsschub und Trotzphase 3-jähriger

Sehr geehrte Fau Ubbens, wir haben zwei Kinder, Sohn war im November 3 Jahre alt, Tochter ist 22 Monate alt. Beide Kinder wachsen behütet auf, gehen noch in keine Fremdbetreuung, Papa ist neben seiner Arbeit sehr präsent und heiß geliebt von den Kindern. So weit - so gut. Seit Jahresbeginn macht mein Sohn eine schwierige Phase durch. Grundsä...


8. Entwicklungsschub - wie verhalten?

Hallo Frau Ubbens, wir sind gerade mitten im 8. Entwicklungsschub. Unsere Tochter ist 13 Monate. Schlafen legen war bisher nie ein Problem: Stillen, kurz kuscheln, hinlegen, innerhalb von 5 Min geschlafen (ich muss dabei bleiben) So war es wirklich jeden Abend. Seit 2-3 Tagen ist sie extrem bockig und wütend in vielen Situationen, und wehrt ...


Weinen bei Schaukel/Karussell usw. Entwicklungsschub oder "Trauma"

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe ich bin bei Ihnen mit meiner Frage/meinem Anliegen richtig: Anfang Mai ging es los, als unsere Tochter (seit April 2 Jahre) jemand anderes auf der Schaukel schaukeln gesehen hat. Sie war bis dahin gut drauf und hat plötzlich zu weinen angefangen. Und nicht nur ein bisschen sondern richtig mit zittern, brüllen, wei...