Entwicklungsschub, Schlafschwierigkeiten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Entwicklungsschub, Schlafschwierigkeiten?

Liebe Fau Schuster! Bei unserem 7 Monate alten Sohn ist es nun aufgrund Ihres Rates geglückt, dass wir ihn vom ausschließlichem Einschläfern durch Herumtragen, auch im Familienbett unter meinem Beisein und Schlafliedern zum Einschlafen gebracht haben. Seit ca 1 Woche haben wir die nächste Steigerung erreicht: er schläft in seinem Bett ein, das ohne Trennwand unmittelbar an unserem Bett steht. Beim Einschlafen benötigt er nach wie vor meine Hand und die Schlummerlieder. Allerdings wird er in der Nacht häufiger wach als sonst, jede 2-2.5 Stunden. Er trinkt dann zwar und schläft meinstens dabei ein. Wenn ich ihn schlaftrunken in sein Bett zurücklege, schläft er dort meistens weiter. Ist er etwas mehr wach, bekomme ich ihn trotz Händchenhalten und Singen nicht zum Einschlafen. Erst wenn ich ihn zu mir ins Bett nehme, ist er innerhalb weniger Sekunden eingeschlafen. Nun meine Fragen: wacht er öfter auf, weil er einen Entwicklungsschub macht, oder weil ich ihm fehle, oder weil er nicht mehr alleine einschlafen kann, wenn er mal, so wie wir alle, wach wird? Wie kann ich ihn als nächste Steigerung daran gewöhnen, auch ohne Unterstützung einzuschalfen? Dazu muss ich sagen, dass er ein sehr willensstarkes Kerlchen ist, das sich normal gegen das Schlafen wehrt. Das Einschlafen funktioniert auch nur relativ gut, seitdem ich ihn 4 Stunden, statt der bisherigen 2 Stunden (da wird er immer müde) wachhalte. Mit Ferber habe ich es einmal versucht,aber nach 1 Stunde aufgegeben. Er hat sich immer mehr hineingesteigert und nicht aufgegeben. (Ich halte nicht viel von dieser Methode) Deshalb habe ich gewissen Bammel davor ihn jemals daran zu gewöhnen alleine einzuschlafen. Ich hoffe Sie können mir wieder mal weiterhelfen. Liebe Grüße, Sonja

Mitglied inaktiv - 12.01.2000, 04:34



Antwort auf: Entwicklungsschub, Schlafschwierigkeiten?

Hallo Sonja und Martin, wie Ihrem Sohn geht es vielen Kindern im gleichen Alter auch: Sie nehmen ihre Umwelt immer bewußter wahr und können tagsüber nicht alles Erlebte sofort verarbeiten. Das geschieht erst, wenn sie zur Ruhe gekommen sind: Leider vorzugsweise nachts! Statt ihn in dieser Aufwachphase durch Streicheln o.ä. zu beruhigen, sprechen Sie ein par tröstende Worte. Er wird erkennen, dass Sie in seiner Nähe - auch ohne Berührung - sind. Er wird sich verstanden und geborgen fühlen und bestimmt bald allein schlafen. Bis bald?

von Christiane Schuster am 13.01.2000



Antwort auf: Entwicklungsschub, Schlafschwierigkeiten?

Hallo Ihr Beiden ! Unser Sohn ist jetzt auch 7 Monate alt und bezüglich des Schlafens geht es uns ganz genauso. Zwar schläft er abends in seinem Bettchen ohne Probleme ein, aber er wird ebenso aller 2-3 Stunden wach. Dann müssen wir uns sputen, um ihn wieder zum Weiterschlafen zu überreden. So bleibt uns nur die Hoffnung auf bessere Zeiten. Also uns geht es so wie Euch. Aber was soll´s! Viel Spaß mit Eurem Nachwuchs! Andreas

Mitglied inaktiv - 12.01.2000, 09:02



Antwort auf: Entwicklungsschub, Schlafschwierigkeiten?

Hallo Ihr Beide, da haben wir dann ja schon 4 Babys, die so sind! Unser Sohn ist auch knappe 7 Monate und der meiner Freundin 6,5 Monate. Unser hat die letzte Zeit sehr schlecht geschlafen und tagsüber waren beide sehr quengelig. Aber wir haben einen Elternbrief von HIPP gelesen und der hat uns wieder Mut gemacht und beruhigt, denn es heisst, dass die Kinder in diesem Zeitraum so sind, da sie meinen, sie könnten schon so viel und es klappt nicht alles so (drehen, krabbeln...) und sind deswegen in dieser Zeit ziemlich anstrenged. Und es liegt NICHT an den Zähnen. Also, Kopf hoch, ich sage immer, hauptsache gesund! Liebe Grüsse von Anja

Mitglied inaktiv - 12.01.2000, 09:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsschub durch kindergarten

Hallo Fr.Schuster! Meine Tochter ist seit Montag in einem integrativen Kindergarten.Sie ist stark entwicklungsverzögert und hat eine gestörte Wahrnehmung besonders im taktilen Bereich.Johanna hat einen shuntversorgten Hydrocephalus und ist stark kurzsichtig.Der Kindergarten bekommt ihr sehr gut ,ich hätte nicht gedacht das es so flott geht,obwohl ...


Schlafproblem wegen Entwicklungsschub?

Liebe Frau Schuster, unser Junge ist 9 Monate alt und sehr aufgeweckt. Er hat soeben das Krabbeln nach dem Robben gelernt und übt jetzt schon das Hochziehen an Möbeln. Ich kann ihn keine Minute mehr aus den Augen lassen, er zieht sich an allem hoch, was er erwischt und fällt dann teilweise wieder hin. Deshalb stehe ich dauernd nebendran. Ist das ...


entwicklungsschub

hallo! meine tochter ist wie ausgewechselt. seit sie vor einer woche zu krabbeln begonnen hat, will sie nicht mehr alleine spielen. wenn ich den raum verlasse weint sie und krabbelt mir nach. kann das mit dem entwicklugnsschub zusammenhängen? davor hat sie das nie getan... konnte sich wunderbar alleine beschäftigen. auch schläft sie tagsübe...


Trotzphase und/oder Entwicklungsschub mit 15 Monaten?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 15 Monate alt und seit ein paar Tagen ist sie total quengelig und weint ständig und ist sehr anhänglich. Es scheint, als ob sie sich gerade selbst nicht leiden kann....Wenn ich in einem strengeren Ton etwas zu ihr sage, oder "Nein" sage, fängt sie gleich an jämmerlich zu weinen und ist total empfindlich. Au...


schon Trotzphase? entwicklungsschub oder Eifersucht?

Hallo... Meine große Tochter wird in drei Wochen zwei Jahre alt. Meine kleine ist fast 8 Monate. Die große ist seit einiger Zeit nur noch knatschig, ist kaum was zu den Hauptmahlzeiten und weint sehr viel, manchmal ohne (für mich ersichtlichen) Grund und manchmal, weil ich ihr etwas verbiete. Neuerdings schreit sie auch ihre kleine Schwester stä...


Entwicklungsschub

Guten Tag Frau Schuster, ich habe ein ähnliches "Problem" wie die Vorposterin. Meine Tochter ist fast 16 Monate, aber in der Kita erfolgreich eingewöhnt (seit September). In den letzten Tagen war sie sehr anhänglich gewesen, fragte (zumindest bei den Großeltern, in der Kita weiß ich es nicht) ständig nach Mama und will andauernd an die Brust. Wi...


Entwicklungsschub?

Unser Kleiner (24 Wochen) ist im Moment sehr quengelig. In der Nacht ist er meist eine bis 2 Stunden wach. Manchmal ist er dabei zufrieden, manchmal meckert er aber auch rum oder kreischt. Wir lassen dann das Licht brennen, im dunkeln ists noch schlimmer (er schläft bei uns im Bett). Wir streicheln ihn dann oder so. Darf er so jammern oder ist es d...


Entwicklungsschub und Trotzphase 3-jähriger

Sehr geehrte Fau Ubbens, wir haben zwei Kinder, Sohn war im November 3 Jahre alt, Tochter ist 22 Monate alt. Beide Kinder wachsen behütet auf, gehen noch in keine Fremdbetreuung, Papa ist neben seiner Arbeit sehr präsent und heiß geliebt von den Kindern. So weit - so gut. Seit Jahresbeginn macht mein Sohn eine schwierige Phase durch. Grundsä...


8. Entwicklungsschub - wie verhalten?

Hallo Frau Ubbens, wir sind gerade mitten im 8. Entwicklungsschub. Unsere Tochter ist 13 Monate. Schlafen legen war bisher nie ein Problem: Stillen, kurz kuscheln, hinlegen, innerhalb von 5 Min geschlafen (ich muss dabei bleiben) So war es wirklich jeden Abend. Seit 2-3 Tagen ist sie extrem bockig und wütend in vielen Situationen, und wehrt ...


Weinen bei Schaukel/Karussell usw. Entwicklungsschub oder "Trauma"

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe ich bin bei Ihnen mit meiner Frage/meinem Anliegen richtig: Anfang Mai ging es los, als unsere Tochter (seit April 2 Jahre) jemand anderes auf der Schaukel schaukeln gesehen hat. Sie war bis dahin gut drauf und hat plötzlich zu weinen angefangen. Und nicht nur ein bisschen sondern richtig mit zittern, brüllen, wei...