Entwicklungsschritte 17 Monate bzw. 37 Monate

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Entwicklungsschritte 17 Monate bzw. 37 Monate

Liebe Frau Ubbens, ich möchte mich nur vergewissern, dass bei meinen Kinder alles so richtig läuft, da ich da manchmal sehr unsicher bin. Meine Tochter ist 17 Monate alt. Ist es da normal, dass sie noch nicht zwischen ihren Sachen und denen ihres Bruders unterschieden kann? Sie testet auch dauernd ihre Grenzen...Dinge, die verboten werden, werden am nächsten Tag trotzdem wieder ausprobiert. Mein Sohn ist 37 Monate alt und zur Zeit extrem trotzig. Ständig möchte er hauen, wenn er seinen Willen nicht bekommt und droht auch damit. Ist das in dem Alter normal? Er will auch immer das Gegenteil, von dem was er hat und manchmal geht es minutenlang hin und her in seinen Entscheidungen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Murmel

von Murmel880 am 27.01.2014, 12:08

Antwort auf: Entwicklungsschritte 17 Monate bzw. 37 Monate

Liebe Murmel, es ist alles ganz normal. Kinder testen über verschiedene Zeiträume immer mal wieder ihre Grenzen aus. Sie haben ein neues Bewusstsein entdeckt und müssen neu austesten. Ihr Sohn möchte seinen Willen durchsetzen. Er möchte auch mal Entscheidungen treffen und nicht nur die Erwachsenen. Auch haben Kinder diese Phase, in der sie nicht auf Anhieb wissen, was sie eigentlich garade am liebsten möchten, sei es die Auflage beim Frühstücksbrot oder aber auch bei Aktivitäten, wie z.B. möchte ich eigentlich lieber im Garten spielen oder drinnen einen Turm bauen ... Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.01.2014