Frage: Entwicklungsphase?

Hallo Frau Ubbens. Meine Tochter wird am April drei Jahre alt. Sie war schon immer eher ein anhängliches uns sensibles Kind. So weit ja in Ordnung. Seit ca 2 Wochen ist sie aber total verändert. Sie klammert unheimlich. Selbst bei Papa will sie nicht bleiben wenn ich einkaufen fahre. Früher sagte sie mir sogar sie möchte zu Oma. Nun ist das auch schwierig. Sie fragt wann ich komme, weint oder sagt sie hat Angst dass ich nicht mehr komme. Zudem kommt noch ein starker Trotz. Sie ist nur wütend und auch frech und sagt dass sie mich hauen will usw. Echt anstrengend. Nun weiß ich nicht ob es ein Schub ist oder ich mir Sorgen machen muss. Es hat sich in ihrem Leben nichts verändert. Sie ist noch nicht im Kindergarten, ich arbeite nicht bin also da, es gibt kein neues Geswisterchen, keinen Umzug, Mama und Papa noch zusammen.... Sie ist nur schwer gestürzt und hat sich verletzt da war ich nicht da. Wie soll ich mich verhalten. Augen zu unf durch oder Hilfe holen? LG

von elawein am 06.03.2019, 12:38

Antwort auf: Entwicklungsphase?

Liebe elawein, Ihre Tochter durchlebt diese Entwicklungsphase intensiv, was aber ganz normal ist, auch wenn nicht alle Kinder dies in dieser Intensität tun. Aus dem Grund genügt ein "Augen zu und durch". Es ist in Ordnung, wenn Ihre Tochter sich derzeit ungern von Ihnen trennt. Dennoch sollten Sie das Haus auch mal ohne Ihre Tochter verlassen. Sie wissen, dass Papa und Tochter gut miteinander auskommen. Ihre Tochter darf erleben, dass sie sich darauf verlassen kann, dass Sie wiederkommen. Bzgl. des Trotzes sollten Sie nicht nachgeben und es auch nicht stillschweigend hinnehmen, falls Ihre Tochter ihre "Drohung" wahr macht und sie haut. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.03.2019