Entspannungsübungen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Entspannungsübungen

Guten Tag Frau Schuster! Meine Tochter (5 Jahre alt und äusserst kreativ im Kopf), hat ein Problem beim "müde werden" abends. Eine Zeit lang geplagt von Albträumen, wurde das Fernsehen vor dem Zubettgehen eingestellt. Allerdings hatte sie immer noch so viel Energie, dass ich vor dem schlafen gehen noch UNO gespielt habe oder andere geistig fordernden Spiele mit ihr gespielt habe. Der Erfolg blieb aus. Sie ist zu quirlig beim zu Bett gehen. Jetzt wurde mir gesagt, ich solle es mit Entspannungsübungen oder sogar Kinderhypnose probieren. Im Internet fand ich die Anleitung zu einigen dieser Entspannungsübungen ... zB: "Die Hummel" ... man legt sich also hin, überkreuzt die Beine, schliesst die Augen und stellt sich eine blühende Wiese vor. Man selbst sitzt als Hummel auf einer der Blumen und soll mit einem "Hummelbrummen" von einer, zu nächsten Blume fliegen. Leider, ist mein Zwerg dafür scheinbar auch zu kreativ und macht aus dieser einfachen Blumenwiese einen riesen bunten Schauplatz mit Elfen und Einhörnern und kann sich kaum auf das konzentrieren, was ich ihr mit Worten versuche vorzugeben. Jetzt meine Fragen: .) Wären diese Übrungen grundsätzlich die Lösung des Problemes, dass sie lernt etwas ruhiger zu werden? .) Wie kann ich ihr solche Übungen am besten vermitteln ohne dass sie mir entgleitet dabei? .) Gibt es noch andere Wege sie abends ruhiger zu stimmen? Mit bestem Dank im voraus für hilfreiche Antworten! Lieben Gruß, Hanna

Antwort auf: Entspannungsübungen

Hallo Hanna Diese Übungen können durchaus dazu beitragen, dass Ihre Tochter besser entspannen kann, nachdem Sie zuvor die Ereignisse des Tages zur besseren Verarbeitung noch einmal gemeinsam revue-passieren lassen haben. Mein persönlicher Rat ist allerdings, Ihre Tochter nicht darüber zu informieren, dass es sich um Entspannungs-Übungen handelt sondern ihr vorzuschlagen, sich wie beschrieben hinzulegen und die Augen zu schließen, weil man sich dann die Geschichte, die Sie erzählen, besser vorstellen und davon träumen kann. Zusätzlich empfehle ich Ihnen das Buch: "Der kleine Einschlafmond", das zwar für jüngere Kinder geschrieben wurde, aber mit einem kleinen, nachtleuchtenden Mond geliefert wird, der als Beschützerle auf dem Nachttisch liegen kann. Schauen Sie sich doch einmal nachfolgend genannte Seite an, um mehr über dieses Buch oder evtl. auch Rezensionen über geeignetere Einschlaf-/Entspannungsgeschichten für Ihre Tochter einsehen zu können. Achten Sie bitte zusätzlich auf einen zum Abend zunehmend ruhiger werdenden, nicht allzu aufregenden und geregelten Tagesablauf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: freue mich über ein Feedback! :-)) Bis bald!!!

von Christiane Schuster am 07.09.2010

Antwort auf: Entspannungsübungen

Hallo Hanna Leider habe ich vergessen, den Link hier zu kopieren, was ich nun nachhole. Hier finden Sie noch weitere, sehr gut bewertete Bilderbücher, die zur Entspannung beitragen und das Einschlafen erleichtern: http://www.amazon.de/kleine-Einschlafmond-m-Holzfigur/dp/3936553084/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1284012560&sr=8-1 Liebe Grüße und: viel Erfolg!

von Christiane Schuster am 09.09.2010