@Engel77 vieleicht auch Frau Schuster, würde mich freuen.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: @Engel77 vieleicht auch Frau Schuster, würde mich freuen.

Hallo Engel77, habe deinen beitrag unten zu deinem 4jährigem sohn gelesen und ich dachte für einen moment, du schreibst von meinem sohn. mich würde mal interessieren wie eure U8 ausgefallen ist... bei uns war es der totale horror. er hat nur die wenigsten dinge gemacht die frau doktor verlangt hat, er hat beim hörtest nicht mitgemacht, hat mich nur angegrinst. habe ihn mehrmals gebeten bitte nach zu sprechen was die kopfhörer "sagen"... er sollte puzzeln, hat auch angefangen, aber nach wenigen versuchen die gedult verloren. ich muss dazu sagen, er hat überhaupt nix mit puzzeln, malen geschweigedenn still sitzen am hut. er ist ein energiebündel, er zappelt nur, egal ob wir essen (das verweigert meiner übrigens auch...), er kann nicht still sitzen. und sein papa ist der absolute "gott" wenn der da ist, ist alles gut. ich bin nur die böse mama, ausser wenn papa auch mal schimpft. ich habe das gefühl er entgleitet mir, wenn er was von mir verlangt, dann versuche ich im gleichen atemzug ihn zu erklären, das ich auch gern wollen würde das er hört wenn ich was will, aber ist es dann soweit ist alles vergessen. ich weiß auch nicht was ich noch machen soll, jetzt ist zirkus bei uns, er wollte unbedingt hin, aber ich habe es ihm verboten weil er gestern wieder einfach nur unmöglich war, mit seiner schwester und seinen ur-großeltern. ich habe einfach keine lust mehr manchmal und ich ziehe das auch durch, auch wenn ich dann wieder die böse mama bin. ich kann im moment nur schwer zärtlichkleiten ertragen, weil ich weiß, in ner halben stunde könnte ich ihn wieder... das belastet mich alles, ich liebe ihn sehr (logisch), aber meine nerven sind am ende. Frau Schuster, würde mich über ein "kommentar" freuen und Engel77 von dir auch bzw. einen austausch. danke schon mal

von ISA83 am 21.07.2011, 11:19

Antwort auf: @Engel77 vieleicht auch Frau Schuster, würde mich freuen.

Hallo ISA83 Ihre Beschreibung erweckt den Eindruck dass Ihr Sohn sich stets unter Druck gesetzt fühlt, wenn Sie ihn um Etwas bitten sodass er dann "seine Ohren auf Durchzug stellt" oder Ihre Wünsche mit einem unsicheren Lächeln ignoriert. Statt ihn um Etwas zu bitten versuchen Sie einmal seinen Ehrgeiz zu wecken: Ist er z.B. schon so groß, dass er selbst essen kann oder möchte er noch wie ein Baby von Ihnen gefüttert werden? Kann er die Sätze schon verstehen, die ihm über Kopfhörer gesagt werden oder ist er noch zu klein dafür? Kann er überhaupt schon sprechen wie größere Kinder oder nur schreien wie Kleinkinder? Verbieten Sie ihm den Zirkus, wird dieses Verbot sein Fehlverhalten eher noch verstärken, da er sich weder geliebt noch akzeptiert fühlen wird.- Bitten Sie ihn lieber, als großer Bruder seine kleine, schwächere Schwester zu beschützen und loben Sie seine Hilfsbereitschaft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.07.2011