endlich wieder alleine einschlafen und durchschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: endlich wieder alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo! Unser Sohn 22 Monate alt, war noch nie der beste schläfer. Anfangs wurde er bis zu einem halben Jahr jeden Abend geschleppt bis er einschlief. Dann wurde er bis er fast 18 Monate alt war Nachts immer geschleppt wenn er wach wurde. (Er hatte immer Durst und bekam auch seine Milch und daraufhin musste er aufstoßen) Auf anraten der Kinderärztin haben wir ihm auch das abgewöhnt, indem wir ihn haben kontrolliert schreien lassen. Danach hat es mit dem Durchschlafen auch eine Weile ganz gut geklappt. Dann hat er auch wieder phasen gehabt, wo er Nachst doch wieder wach gewurden ist. Bis vor 2 Wochen hat er wieder super geschlafen. Doch dann ist er krank gewurden , bekam Fieber und hatte dicke Mandeln. Er hat zuvor nie in unserem Bett geschlafen. Doch da haben wir ihn halt bei uns einschlafen lassen, weil er in seinem Bett nur geweint hat. Dann waren wir eine Woche im Urlaub. Dort hat er zusammen mit seiner größeren Schwester in einem Zimmer geschlafen. Und der ruhigstr Weg die beiden zum schlafen zu bewegen war , das ich micht dazwischen gelegt habe, bis er eingeschlafen war. Wenn er Nachts wach gewurden ist bin ich zu ihm hin und habe mich dort ins Bett gelegt und er ist gleich wieder eingeschlafen.Nun ist der Urlaub aber vorbei, er ist wieder gesund, trotzdem will er nicht in seinem Bett abend einschlafen und wenn er Nachts wach wird brüllt er auch alles zusammen. Solll ich mich jetzt jede NAcht an sein Bett setzen und warten bis er eingeschlafen ist.? er hat es ja schon gekonnt oder kommt das von alleine wieder. Er muss doch schließlich alleine in seinem Bettchen schlafen.Oder sehe ich das falsch? Was kann ich noch tun?

Antwort auf: endlich wieder alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo joanav Wenn möglich lassen Sie Ihren Sohn auch jetz im eigenen Bett, aber mit im Zimmer seiner Schwester schlafen, sodass Niemand alleine zu sein braucht. Lassen Sie beide Kinder abends zum Einschlafen sanfte Musik (Kinderlieder?) oder auch ein Kinder-Hörspiel anhören. Darüber werden gleich Beide hoffentlich entspannt und zufrieden einschlafen und auch besser durchschlafen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2011