endlich wieder alleine einschlafen und durchschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: endlich wieder alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo! Unser Sohn 22 Monate alt, war noch nie der beste schläfer. Anfangs wurde er bis zu einem halben Jahr jeden Abend geschleppt bis er einschlief. Dann wurde er bis er fast 18 Monate alt war Nachts immer geschleppt wenn er wach wurde. (Er hatte immer Durst und bekam auch seine Milch und daraufhin musste er aufstoßen) Auf anraten der Kinderärztin haben wir ihm auch das abgewöhnt, indem wir ihn haben kontrolliert schreien lassen. Danach hat es mit dem Durchschlafen auch eine Weile ganz gut geklappt. Dann hat er auch wieder phasen gehabt, wo er Nachst doch wieder wach gewurden ist. Bis vor 2 Wochen hat er wieder super geschlafen. Doch dann ist er krank gewurden , bekam Fieber und hatte dicke Mandeln. Er hat zuvor nie in unserem Bett geschlafen. Doch da haben wir ihn halt bei uns einschlafen lassen, weil er in seinem Bett nur geweint hat. Dann waren wir eine Woche im Urlaub. Dort hat er zusammen mit seiner größeren Schwester in einem Zimmer geschlafen. Und der ruhigstr Weg die beiden zum schlafen zu bewegen war , das ich micht dazwischen gelegt habe, bis er eingeschlafen war. Wenn er Nachts wach gewurden ist bin ich zu ihm hin und habe mich dort ins Bett gelegt und er ist gleich wieder eingeschlafen.Nun ist der Urlaub aber vorbei, er ist wieder gesund, trotzdem will er nicht in seinem Bett abend einschlafen und wenn er Nachts wach wird brüllt er auch alles zusammen. Solll ich mich jetzt jede NAcht an sein Bett setzen und warten bis er eingeschlafen ist.? er hat es ja schon gekonnt oder kommt das von alleine wieder. Er muss doch schließlich alleine in seinem Bettchen schlafen.Oder sehe ich das falsch? Was kann ich noch tun?

Mitglied inaktiv - 12.09.2011, 13:14



Antwort auf: endlich wieder alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo joanav Wenn möglich lassen Sie Ihren Sohn auch jetz im eigenen Bett, aber mit im Zimmer seiner Schwester schlafen, sodass Niemand alleine zu sein braucht. Lassen Sie beide Kinder abends zum Einschlafen sanfte Musik (Kinderlieder?) oder auch ein Kinder-Hörspiel anhören. Darüber werden gleich Beide hoffentlich entspannt und zufrieden einschlafen und auch besser durchschlafen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alleine einschlafen und durchschlafen

Meine Tochter wurde gestern 3 Jahre alt. Momentan schläft sie in unserem Bett. Dabei muss ich sie immer ins Bett bringen, vorlesen und das ganze dauert etwa eine halbe Stunde, bis sie um 21.30 bzw. 22.00 eingeschlafen ist, was für mich ziemlich anstrengend ist, oft schlafe ich dabei auch ein, obwohl ich noch gerne aufbleiben würde. Am nächsten Morg...


Durchschlafen bzw. alleine Einschlafen - 22 Monate

Hallo, habe eine paar Fragen betreffend durchschlafen und alleine einschlafen. Meine Tochter ist nun 22 Monate und schläft immer noch nicht durch, da sie um ca 3 Uhr noch immer ein Flascherl verlangt, bzw. immer wenn sie in der Nacht aufkommt, nach Mama oder Papa ruft. Wie kann ich sie dazu bringen das sie durchschläft? Kein Flascherl in der Nacht ...


Alleine einschlafen / Durchschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, leider habe ich den Fehler gemacht, meiner Tochter ( 2,5 Jahre ) von Anfang an nicht beizubringen, alleine einzuschlafen. Jeden Abend muß ich an ihrem Bett dabeibleiben, bis sie eingeschlafen ist, dann "schleiche" ich mich aus ihrem Zimmer, da sie ansonsten lautstark protestiert und sehr weint. Übrigens schläft si...


Alleine Einschlafen / Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (16 Mon.) war noch nie eine besonders gute Schläferin, weder tags noch nachts. Sie schläft seit sie 1 Jahr alt ist in ihrem eigenen Bett und in ihrem eigenen Zimmer. Davor stand ihr Bett bei uns im Elternschlafzimmer direkt am Ehebett, wo sie auch tagsüber geschlafen hat. Das Einschlafen/Durchschlafen hat einige...


Alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo Sylvia, Sie haben mir heute schon meine Frage beantwortet "meine Nerven liegen bald blank". Vielen lieben Dank dafür. Ich hoffe ich kann das so umsetzen. Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich alleine einschlafen und durchschlafen. Mein Sohn 3 schläft leider nur ein wenn mein Mann oder ich zu ihm hinliegen. Wir haben ein Ritual mit s...


Alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo Fr. Ubbens, unser Sohn, im Sept. 2 Jahre alt geworden, ist von Anfang an ein eher schlechter Schläfer. Seit August dieses Jahres besucht er 3mal die Woche eine Elterninitiative (für 3h vormittags). Seitdem ist die Schlafsituation merklich schlechter geworden. Bevor er in die Betreuung ging ist er ohne Hilfe eingeschlafen. Wenn er nachts wach...


Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und...


Alleine einschlafen !

Hallo Fr. Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, und seit paar Tagen ist das alleine einschlafen eine reine Katastrophe. Ich erkläre mal die Situation, seit ca 2 Monaten schläft sie alleine ein, hat auch immer toll funktioniert,ich leg sie dann in ihr Babybett macht Schlafmusik an geh aus dem Zimmer. Man hat sie immer plaudern gehört i...


Wie kann Baby 9 Monate alleine einschlafen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer. Alleine kommt er nicht in den Schlaf, tags und abends. Ich lege ihn hin und halte seine Hand dann schläft er ein. Leider wacht er abends nach ca 30 Minuten immer wieder auf. Ich gehe dann nur kurz zu ihm Nucki rein und beruhige ihn kurz und geh dann wieder. Manchmal schläft er da...


Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen sch...