Frage: Empathie trainieren mit 8

Guten Tag Frau Ubbens, haben Sie einen Tipp oder gerne auch ein gutes Buch wie ich mit meinem 8 jährigen Sohn Empathie üben kann? Wir reden schon oft über Gefühle, wie sich der andere fühlt, wenn er so und so handelt und versuchen es ihm vor zu leben. Da ich selbst einen sozialen Beruf studiert habe, fällt es mir schwer mitanzusehen, dass er oftmals nicht einfühlsamer reagiert und nicht bemerkt, wie er andere vor den Kopf stößt. Vielen Dank, Jesse

von Jesse123 am 05.09.2019, 10:08



Antwort auf: Empathie trainieren mit 8

Liebe Jesse, bleiben Sie das gute Vorbild für Ihren Sohn. Leben Sie ihm Ihr Einfühlungsvermögen vor. Muss z.B. die kleine Schwester getröstet werden, können Sie etwas später Ihren Sohn fragen, ob er verstanden hat, warum Sie seine Schwester trösten mussten. Erzählt Ihr Sohn von Ereignissen in der Schule, dann fragen Sie ihn, was er glaubt, wie sich xy dabei gefühlt hat. Ihr Sohn wird durch Sie als Vorbild und durch das eigene Gedankenmachen und darüber reden, lernen. Bücher sind dagegen "nur" Theorie und für dieses Thema eher wenig hilfreich. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.09.2019



Antwort auf: Empathie trainieren mit 8

Kann das auch einfach Typsache sein? Manchmal denke ich, seine 4jähriger Schwester macht das jetzt schon besser, als er.

von Jesse123 am 05.09.2019, 10:11



Antwort auf: Empathie trainieren mit 8

Empathie müssen Kinder ja erst lernen - die ist nicht angeboren oder wird einfach entwickelt. Die Grundlagen zur Empathie gibt man ja schon viel früher mit - eben mit 3/4 Jahren. Indem man darauf hinweist, das x sich gerade weh getan hat und das trösten sozusagen vor macht. Oder fragt, wie sich Kind selber fühlen würde, wenn es weh getan hätte bzw. was es sich dann wünschen würde. Deswegen wäre meine Frage, ob er schon immer (zumindest in deinen Augen) wenig empathisch war, oder ob er das jetzt erst geworden ist. Denn zwischen einer 4-jährigen und einem 8-jährigen gibt es einen großen Unterschied - ein Schulkind mit 7 oder 8 will vor allem eins sein: cooool ;-) Und vor lauter Bestreben, cool zu sein, wird dann eben schon mal vergessen, dass nicht alles mit Coolheit quittiert werden sollte. Oft ist es auch Unsicherheit, wie man nun richtig reagieren sollte und dann greift man eben auf "cool" zurück. Im Spiel kann auch oft nicht schnell genug umgeschaltet werden. Bspl. Fangen spielen inkl. umwerfen, sich übereinander werfen. Lautes Gebrüll "runter von mir", "stell dich nicht so an", "na warte ab, bis ich dich habe" - das ist alles noch Spiel. Dann tut sich einer wirklich weh - aber diese Erkenntnis kann gar nicht so schnell kommen. Dieses Umschalten auf "ernst" klappt noch nicht sicher. Grundsätzlich würde ich ihn eben nach wie vor fragen, was daran jetzt lustig war zB und ihn fragen, wie er es finden würde, wenn .... Ich finde es aber generell schwierig, ohne konkrete Beispiele zu haben, wo dein Sohn sich nicht empathisch genug verhält. Vielleicht erwartest du auch auf Grund deines Berufes zu viel von einem 8-jährigen? Bzw. vergleichst ihn zu sehr mit deiner evt. übermäßig empathischen Tochter?

von cube am 05.09.2019, 12:55



Antwort auf: Empathie trainieren mit 8

Hallo cube, Vielen lieben Dank für deine Antwort. Er war schon immer so, immer leicht egoistisch, aber es wird besser. In meinen Augen nur zu langsam bzw sehr zäh. Aber vielleicht hast du Recht und ich erwarte zu viel. Spreche ich im Nachhinein mit ihm über die versch. Situationen, ist er auch immer einsichtig und versteht, wie sich der andere fühlt. Nur in der jeweiligen Situation kann er das nicht abrufen und merkt nicht, wie sein Verhalten bei anderen ankommt. Umso größer die Gruppe ist, umso schwerer tut er sich. Dein Beispiel mit fangen spielen ist zB gut gewählt. Danke dir nochmal und einen schönen Abend, Jesse

von Jesse123 am 05.09.2019, 19:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wilder 2-Jähriger + Empathie

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Kiran (27 Monate) schimpft oft "Nein, nein" wenn andere Kinder weinen oder schreien, oder versucht sie durch lautes Kreischen zu übertönen. Ich erkläre ihm immer, "Das Kind weint, weil...", aber bisher zeigt er nur in wenigen Fällen Empathie (z.B. als sich ein Kind beim Schlittenfahren wirklich schlimm weh getan ha...


wie erklären wenn noch keine empathie vorhanden ist?

also ich hab 2 jungs mit 14 monaten und 3 jahren. der große hat den kleinen immer geliebt, geküsst, wollt immer alles mit ihm machen. jetzt beginnt aber immer öffter das er den kleinen beisst oder sekkiert (hänselt) heute hat er ihm sogar mit der schaukel ins gesicht geschlagen. ich bin ehrlich gerade sehr überfordert! vor max. einem monat hat er ...


2,5 Jahre wann Empathie?

Ich bin alleinerziehend und habe einen sehr aufgeweckten, mindestens altersgerecht entwickelten Sohn. Er kommt nur leider schwer zur Ruhe. Deswegen habe ich Sie auch schon mal angeschrieben. Was ich heute wissen möchte: Wenn er etwas tut, was ich nicht will und ich das sage, dann sagt er stets, "nein, das ist nicht so". Beispielseise:" ich möcht...


Empathie fehlt

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird im Frühjahr 9 Jahre alt. Ich habe das Gefühl, dass er nicht zu Empathie fähig ist. Gibt es das??? Er hat schon von klein auf keinerlei Mitgefühl gezeigt. Nicht mit anderen Kindern wenn sie zB mal geweint haben, unsere Katzen wurden gejagt und verscheucht, kein Mitgefühl mit mir, wenn ich mal krank war usw. Bi...


Empathie und Tiere quälen.

Hallo, meine große Tochter ist fast 6 und im Diagnoseverfahren für Asperger Autismus. Klar ist schon lange, dass sie schwer deuten kann, was andere ihr mit Körpersprache, Kommentaren etc. deutlich machen wollen. Auch der Perspektivwechsel ist schwer. Allerdings glaube ich dennoch, dass sie jetzt beginnt gezielt, immer wieder Kinder und Erwachsene ...


Grenze überschreiten / fehlende Empathie

Hallo Frau Ubbens, ich verstehe das Verhalten meines Sohnes (5,5J.) manchmal nicht. Er ist sehr empathisch wenn es um das Leid oder die Traurigkeit anderer Kinder geht. Dies fällt uns selbst auf, wurde uns aber auch oft von Erziehern mitgeteilt. Auf der anderen Seite fehlt im total die Empathie zu merken, wenn er stört und besser aufhören sollt...


Empathie fehlt

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage! Mein Mann hatte vor kurzem eine Not Operation ausgerechnet zwei Tage vor unserem geplanten Jahresurlaub, den wir deshalb nicht zusammen antreten konnten. Wir hatten uns alle sehr darauf gefreut, da es die erste Flugreise nach der Corona Pandemie sein sollte und die Kinder ( Toch...


Fehlende Empathie

Meine Tochter (8) geht in die 3. Klasse. Sie ist eigentlich ziemlich beliebt bei ihren Mitschülerinnen, aber mir fällt immer wieder auf, dass es ihr an Empathie gegenüber anderen mangelt. Sie hat 1 oder 2 beste Freundinnen, die aber immer mal wieder wechseln. Und wenn sie mal wieder beste Freundin gewechselt hat, ist die alte beste Freundin für sie...