Frage: Emotionale Blockade

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 4 Jahre alt und zu Hause und in vertrauter Umgebung ein aufgewecktes und größtenteils braves Kind. Das Problem beginnt sobald etwas neu und fremd ist. Die Kindergärten Eingewöhnung war ein Drama. Er möchte von Leuten die er nicht gut kennt nicht angesprochen werden, möchte sie nicht grüßen und keine Fragen beantworten. Gestern hatte ich ein Gespräch mit den Erzieherinnen im Kindergarten und diese meinten es wäre kaum möglich seine Sprache zu bewerten da er nicht mit ihnen spricht. Er möchte sich im Morgenkreis nicht an Kreis spielen beteiligen usw. Wenn man ihn anspricht wird er nur rot und sagt nichts Mit den anderen Kinder ist das soziale verhalten aber einwandfrei. Er geht mittlerweile auch gerne in den Kindergarten. Trotzdem scheint er dort gestresst zu sein. Kognitiv ist er sehr weit für sein Alter allerdings ist er immernoch nicht sauber und blockt auch alles was damit zu tun hat ab. Ich mache mir Sorgen. Wie kann man ihm den Stress bei neuen Situationen nehmen? Wenn er mal in die Schule geht wird er mit dem jetzigen verhalten Schwierigkeiten bekommen. Wie kann ich ihm Selbstbewusstsein und Sicherheit vermitteln? Vielen Dank und viele Grüße

von Layla88 am 21.11.2017, 19:25

Antwort auf: Emotionale Blockade

Liebe Layla88, wie meine Vorrednerin schon schrieb, sollten Sie das Gehör Ihres Sohnes überprüfen lassen. Wie gehen die Erzieher mit der "Sprachlosigkeit" Ihres Sohnes um? Versucht zumindest ein Erzieher eine Beziehung zu ihm aufzubauen und ihn so in gemeinsame Bastelarbeiten und Spiele einzubeziehen und dann auch in die Gruppenspiele im Morgenkreis? Lassen Sie Ihrem Sohn ansonsten noch etwas Zeit. Zeigt er auch in einem halben Jahr gleiches schüchternes Verhalten, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob eine frühkindliche Förderung das richtige für Ihren Sohn sein könnte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.11.2017

Antwort auf: Emotionale Blockade

Hi! Verstehe ich das richtig: er spricht mit seinen Freunden, jedoch nicht mit den Erzieherinnen? Gar nicht oder nur auffällig wenig? Möchte er mit fremden Personen am liebsten nicht sprechen, tut es aber dennoch, wenn auch zögerlich und wenig? Oder spricht er mit diesen gar nicht? Ich frage deswegen so genau nach, weil es den Fall "selektiven Mutismus" gibt. Heißt, Kind spricht nur mit ausgewählten Personen und ist ansonsten nicht in der Lage, auch nur 1 Wort herauszubekommen. Und das liegt dann eben nicht an "nicht wollen", sondern tatsächlich nicht können (meist verbunden mit z.B. extremer Schüchternheit). Wie du schon im Titel schriebst: emotionale Blockade. Normalerweise sollten Erzieherinnen so etwas jedoch erkennen können - deshalb meine Nachfragen bzgl. wenig oder gar nicht sprechen.

von cube am 22.11.2017, 09:05

Antwort auf: Emotionale Blockade

Er redet schon aber eher so 'ja' oder 'nein' manchmal schüttelt er auch nur den Kopf oder nickt. Er gibt kurze antworten oder gar keine... Bei Leuten die er vom sehen her kennt aber nicht weiter antwortet er auch mal gar nicht... Es ist wohl so dass er zum Teil schon weniger redet wenn er merkt dass er beobachtet wird von jemand fremdem. Die Erzieherinnen wissen wohl leider auch nicht recht weiter aber sie meinten man müsste was tun. Sie haben zum Osteopathen geraten aber die sind oft auf Bewegung spezialisiert und haben mit emotionalen Blockaden eher keine Erfahrung....

von Layla88 am 22.11.2017, 13:59

Antwort auf: Emotionale Blockade

Ich denke, Du solltest einfach mal mit deinem Kinderarzt darüber sprechen. Eventuell könnte eine Ergotherapie helfen, einfach mehr Selbstvertrauen aufzubauen. Er scheint ja sehr schüchtern zu sein, wenn es nicht gerade seine Freunde sind. Oder eine Sportart, bei der sich sowohl körperlich ausprobieren kann und auch mehr Selbstbewusstsein entwickelt. Hören kann er aber gut? Wenn das nicht getestet wurde, würde ich das auch über den KiA mal prüfen lassen. Wer nicht alles wirklich gut versteht, traut sich auch nicht, zu antworten. Und tatsächlich fällt es schlecht hörenden Menschen leichter, ihnen gut bekannte Menschen zu verstehen als Fremde, deren Sprachmelodie man noch nicht kennt .

von cube am 22.11.2017, 14:25