Emotional noch nicht so weit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Emotional noch nicht so weit

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und geht seid 3 Jahren in den Kindergarten, der auch nur eine Gruppe hat. Seid dieser Zeit haben wir Probleme mit ihm, er kann sich auch heute noch beim gemeinsamen Frühstück im KiGa nicht benehmen (lässt Essen aus dem Mund fallen...). Er ist agressiv und kann sich nicht richtig mit den Kindern verständigen. Also er weiß wohl nicht so richtig wie er sich ausdrücken soll. Ich habe etwas Angst, dass er nächstes Jahr in der Schule nicht mitkommt. Sein Verstand kommt einem manchmal so vor wie der eines 3 Jährigen. Lacht wenn wir schimpfen, nimmt mich gar nicht ernst. Habe Sie vielleicht einen Rat? Vielen Dank im Vorraus Yvonne

von maykyvonne am 07.09.2012, 13:37



Antwort auf: Emotional noch nicht so weit

Hallo Yvonne Erbitten Sie sich von den zuständigen ErzieherInnen einmal einen Kurzbericht, den Sie dem behandelnden Kinderarzt vorlegen. Er wird nach eingehender Untersuchung hoffentlich medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten ausschließen können wie z.B.: Seh- oder Hörschwäche, Wahrnehmungsstörung o.Ä. Gemeinsam mit Ihnen wird er dann überlegen, welche gezielte therapeutische Unterstützung Ihrem Sohn und damit auch Ihnen weiterhelfen kann. Dazu gehören z.B. die Empfehlung an einen Psychologen, einen Ergotherapeuten oder an ein SPZ (Sozial-Pädiatrisches Zentrum), damit eine GANZHEITLICHE Untersuchung durchgeführt wird, wozu auch die Überprüfung seiner kognitiven, emotionalen, sozialen, motorischen Entwicklung gehören. Dass die pädagogisch ausgebildeten ErzieherInnen bisher noch nicht reagiert haben, obwohl Sie bereits dieses auffällige Verhalten schon länger bemerkt haben, ist mir ein Rätsel.- Je mehr Zeit zur Verfügung steht umso besser kann Ihr Sohn zur Schulfähigkeit herangeführt werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.09.2012



Antwort auf: Emotional noch nicht so weit

Bin zwar nicht Frau Schuster, aber da mein jüngerer Sohn "sozial emotional" auch etwas hinterherhinkt antworte ich mal. Wurde sein Hörvermögen schon überprüft ? Da mein Sohn sprachlich auch hinterher hinkte wurde das bei uns abgeklärt.Gerade wenn die Kinder nicht richtig hören und demnach auch nicht richtig sprechen können, werden sie oft aggressiv. Wie war es denn bei den letzten U-Untersuchungen ? Wurde das von dir angesprochen bzw. ist es dort nie aufgefallen ? Wurden dann nicht Frühförderung o.ä. angeboten ? Ich empfehle dir dringend nochmal zum Kinderarzt zu gehen und evtl. dort eine Überweisung in ein SPZ zu bekommen. Dort wird nochmal speziell untersucht woran die Verzögerungen liegen können und wie man ihn fördern kann. Wir wurden schon früh vom Kindergarten und auch auf unseren eigenen Wunsch hin dort vorstellig und duch die Frühförderung ist er sprachlich und auch was das soziale angeht schon viel weitergekommen. Er ist jetzt 4.5 Jahre alt. Warte nicht zu lange, gerade weil die Einschulung nicht mehr weit ist.

Mitglied inaktiv - 07.09.2012, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter (5) ist sehr sensibel und emotional ...

Liebe Frau Schuster, ich habe ein Problem mit dem ich allein nicht mehr weiter weis. Meine Tochter (5) geht schon seit sie 1 1/2 Jahre ist in den Kindergarten und sie hat da auch viel Spaß. Leider weint sie immer noch bitterlich wenn wir uns morgens verabschieden müssen. Jetzt war ich berufsbedingt die letzten 4 Monate zu Hause und habe sie meist m...


Emotional

Vielen Dank Frau Ubbens, ja es wurde ein Antrag zur Frühföderung gestellt aber bei uns steht ambulant nicht mobil das bedeutet das wir quasi in die Logo usw gehen nicht zuhause oder ? Nun habe ich noch eine wichtige Frage sie bekommt auch heilpädagogik weil sie Probleme im sozialen hat. Nun komm ich auch gleich zur Frage : Meine Maus ist sehr emoti...


Emotional sehr instabiles Kind

Guten Tag! Sie haben mir schon einmal geholfen. Danke dafür! Es geht um meine 6jährige Tochter, steht vor Einschulung. Sie ist sehr sehr unausgeglichen, nörgelt viel, der geringste Anlass bringt sie zum Weinen, oft hysterisches Weinen. Die ganze Familie ist sehr gestresst, viele Konflikte deshalb. Ich versuche so viel, um ihr zu helfen, Frust,...


3 Jähriges sehr sprunghaft und emotional unausgeglichen

Hallo :-) Ich mache mir aktuell Gedanken um meine Tochter, sie wird im März drei. Heute hatten wir die U7a und dem Kinderarzt ist aufgefallen, dass sie zwar extrem interessiert ist, sich aber relativ leicht ablenken lässt. Das ist zu Hause an manchen Tagen mal mehr und mal weniger auch der Fall, vor allem ist sie sehr "aktiv", oft weinerlich / qu...


Kita Eingewöhnung- bin emotional total fertig

Liebe Frau Ubbens, heute war die erste Trennung von meinen 16 monatigen Sohn. Hier kurz zu unserer Vorgeschichte. Mein Sohn und ich haben (nach meinem Empfinden eine sehr gute Bindung). Er hat in der Vergangenheit immer angefangen zu weinen, wenn ihn jemand auf dem Arm genommen hat und wollte wieder zur Mama. Ich selber hatte eine recht bescheidene...


Plötzlich sehr emotional...

Hallo, mein 4 jähriger ist plötzlich sehr emotional. In der Kita weint er seit längerer Zeit ,immer Mal wieder , er sagte immer das er mich vermisse oder er nicht mehr weiß warum. Gestern bekam ich gesagt das er in der Kita wohl schon bei kleineren Sachen schon sehr Weine. Bei uns Zuhause hat er zwar auch seine Phasen wo er bockig ist und "nö"...