Christiane Schuster

Emil ,3 Jahre, schläft seit einem Jahr nicht mehr durch

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo, grüß Gott

Ich habe einen Sohn, Emil (3). Er hat sein eigenes Zimmer. Aber seit einem Jahr schläft er nicht mehr durch. Wir haben es mit Globulis, Baden, kuscheln, Tee, Nachtlampe a. Bett und Nachtlicht i.d. Steckdose versucht, Rolladen oben gelassen. Aber nein, Kind kommt pro Nacht 3-4 mal zu uns ins Schlafzimmer. Haben ihn eine Zeitlang bei seiner Schwester (4) im Zimmer schlafen lassen, aber da hat er seine Schwester nur wach gehalten. Er macht in der Nacht die Welt verrückt. Emil würde sofort in meinem Bett nachts durch schlafen, aber ich kann und möchte ihn nicht mehr in mein Bett lassen. Emil läßt mich dann auch nicht schlafen. Er zwickt, drehtet mit den Füßen gegen d. Rücken usw. Es ist einfach kein richtiger Schlaf wenn Emil neben mir liegt. Ich trage ihn 3-4 mal zurück in sein Zimmer. Wenn Papa ihn ihn in sein Zimmer bringt, flippt Emil total aus. Er schreit nach Mama das es nicht mehr feierlich ist. Ich möchte einfach mal wieder nachts schlafen, ohne so oft aus dem Schlaf gerissen zu werden. Wir lassen uns am Abend echt Zeit für die Kinder und bringen sie in aller Ruhe zu Bett und lesen dann noch eine Geschichte. Die Kinder gehen jeden Abend um 19:30 zu Bett und stehen in der früh um 7 h wieder auf. Emil schleppt Bücher & Kuscheltiere zum Schlafen mit ins Bett. Was sollen wir noch tun ? Ich war schon beim Kinderpsychologen. Sie konnte uns dann auch nicht wirklich helfen. Haben sie einen Tipp für uns ??? Wir sind vor knapp 2 Jahren in unser Haus gezogen. Emil schlief ohne Probleme durch. Davor war er in unserem Schlafzimmer mit seinem Kinderbett, weil Natalie in dem Kinderzimmer schlief. Mein Mann ist schon ganz unleidlich. Aber kein wunder > er muß ja zur Arbeit und ich im laufe des Tages auch. Mit freundlichen Grüßen S. Dax

von Magertante am 13.10.2010, 16:54 Uhr

Antwort auf:

Emil ,3 Jahre, schläft seit einem Jahr nicht mehr durch

Hallo S.
Sollte Emil noch einen Mittagsschlaf halten, wandeln Sie ihn bitte in ein (gemeinsames?) Nur- Ausruhen mit ansprechender Musik oder einem Kinder-Hörspiel um.

Auch können Sie mit seiner Hilfe das Kinderzimmer anders einrichten, indem Sie vor allen Dingen sein Bett umstellen.

Tritt auch dann keine Besserung ein, überlegen Sie einmal, sein eigenes (Reise-)Bett vorübergehend mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen -wenn möglich mit einem Regal oder einem Vorhang als Raumteiler-.

Liegt die Ursache seines Schlafverhaltens in besonderen Ereignissen (Kiga-Eintritt, familiäre Besonderheiten,...), gilt es Diese zu vermeiden.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.10.2010