Frage: Einzelgänger

S.g.Fr.U.! Unser Sohn wird im April 3 J.alt, ist ein toller Bub, spricht äußerst gut, ist grobmotorisch total fit, kann wunderbar alleine Spielen, liebevoll und sehr kuschelig. Er geht seit seinem 18 LM für tägl. 7 Std.zur Tagesmutter( insgesamt 4 Kinder) geht recht gerne, manchmal mehr, manchmal weniger. Trotz nicht mehr ganz so ausgeprägt. Gestern war eine alte Freundin mit ihrem gleichaltrigen Sohn bei uns zu Besuch, mein Sohn beobachtete ihn genau, zeigte aber null Interesse am gemeinsamen Spiel. Auch am Kinderspielplatz spielt er wunderbar, phantasievoll alleine, beobachtet andere Kinder genau, will aber nicht gemeinsam spielen. Er sagt dann immer " nein, betreten der Baustelle verboten", wenn andere Kinder mit ihm mitspielen wollen. Auch die TaMu bestätigte mir, dass er zwar in der Gruppe integriert ist, sich aber nicht unbedingt etwas aus den anderen Kindern macht, er spielt zwar mit, genügt sich mitunter aber auch alleine. Erwachsenen gegenüber ist er eher schüchtern, taut aber nach einer gewissen Zeit auf, würd aber nie von sich aus ein Gespräch anfangen. Ist das alles noch im Rahmen? Er macht mir nicht den Anschein unglücklich zu sein. Er wirkt eher unabhängig Mein Mann und ich sind auch keine Partylöwen! Lg M.

von minzerle am 26.01.2015, 18:37

Antwort auf: Einzelgänger

Liebe Minzerle, alles ist in bester Ordnung. Als Einzelgänger würde ich Ihren Sohn nicht beschreiben. Vielmehr wird das Miteinanderspielen sich um Laufe der Kindergartenzeit entwickeln. Manche Kinder spielen schon mit 2 Jahren miteinander, andere erste mit 4. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.01.2015