Einschulung verschieben?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschulung verschieben?

Liebe Frau Schuster, da bin ich mal wieder :-) mit einer Frage bzgl Emma. Von Emmas schwierigem Temperament habe ich Ihnen ja schon öfter berichtet. Mittlerweile ist sie nochmal gesamtkörperlich begutachtet worden, mit dem Ergebnis "sensorische Integrationsstörung mit Restreflexen". Ich kann mich damit gut anfreunden, zumal ich viele der zu erwartenden Auffälligkeiten bei Emma wieder finde. Wir haben mit einer täglichen Mototherapie begonnen, Massagen zur besseren Körperwahrnehmung, Übungen zur Körperkontrolle und für den vestibulären Bereich. Dadurch hat sich schon einiges verändert, das hier aufzuschreiben würde aber zu lange dauern. Nach wie vor sehr problematisch ist ihre labile Emotionalität, die nicht vorhandende Frustrationstoleranz, Wutausbrüche, Abneigung gegen jegliche Anforderung. Im September soll sie nun in die Schule kommen, es ist eine sehr ländliche Schule (Fußweg 3 Minuten von uns), mit 4 Klassen á 24-28 Schülern. In dieser Schule gibt es das System, alle 4 Stufen in einer Klasse zu unterrichten (je 6 Kinder). Sie wird keines dieser Kinder kennen, da sie in einen Kiga geht, der in einem anderen Örtchen liegt. Beim letzten Entw.- Gespräch sagte Emmas Erzieherin (kompetent, sehr hilfsbereit), dass sie Emma für kognitiv überdurchschnittlich hält (nicht im Sinne von Hochbegabung), dass sie aber befürchtet, dass Emmas Gemüt ihr das Leben in der Schule sehr sehr schwer macht. Diese Befürchtung habe ich auch. Emma wird übrigens im August erst 6. Meine Frage: was kann ich noch tun, um Emmas Emotionalität ins Gleichgewicht zu bringen? und: halten Sie die verspätete Einschulung für eine gute Lösung? Ich bin unsicher, sie freut sich natürlich schon auf die Schule. Viele Grüße und ein schönes Fest! EstherK

Mitglied inaktiv - 13.12.2010, 15:03



Antwort auf: Einschulung verschieben?

Hallo Esther Wenn möglich und wenn die Schulärztin zustimmt, die die Schuleingangs-Untersuchung vornimmt, rate ich Ihnen, Emma noch NICHT im September einzuschulen. Sagen Sie ihr, dass 1 Schuljahr später evtl. doch noch eine Freundin mit ihr in die gleiche Klasse gehen wird. Da sie sich aber nun als Schulkind fühlt, nutzen Sie dieses Jahr, um sie z.B. in einem Kurs der Musikschule lernen zu lassen oder evtl. auch am Ballettunterricht oder in einem anderen Interessengebiet. Dort sind die Gruppen kleiner als in einer Klasse; Emma hat Interesse an dem zu Lernenden und wird auf diese Weise hoffentlich langsam dahin geführt, auch mal Enttäuschungen zu ertragen. Sie kann sich dann weiterhin auf eine Schule freuen und kann dann vielleicht mehr, als die anderen neuen Schulkinder.:-) Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen und Ihrer Familie ebenfalls recht schöne, ausgeglichene Feiertage. Bis bald? :-)

von Christiane Schuster am 13.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschulung, Einnässen, Freunde finden

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (gerade 6) ist dieses Jahr eingeschult worden. Sie war mit knapp 3 Jahren trocken, seit circa 4./5 Jahr, nach Infekt, hat sie selten wieder eingenässt nachts. Seit Schulbeginn (vor 6 Wochen) passiert dies sehr regelmaessig, jede 2. Nacht circa (mal jede, dann 4 Nächte gar nicht usw). Sie ist ein sehr aufgewec...


vorzeitige Einschulung?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist im Dezember 2012 geboren und ginge entsprechend regulär ab dem Sommer 2019 zur Schule. Viele Personen in unserem Umfeld haben jedoch schon häufiger das Thema "vorzeitige Einschulung" angesprochen, und das sogar schon, als er noch nicht mal drei war... Hintergrund hierfür ist sicherlich sein sehr früh sehr weit ent...


Angst vor der Einschulung

Hallo liebe Fr. Ubbens! Unser Sohn (im Juni 6j geworden) wird am 4.Sept. eingeschult. Jetzt naht der Schulbeginn und die letzten Kindergartentage sind gezählt. Er geht im Sommer nur, wenn ich (25/Woche) wochentags Tagdienst habe, oder aus dem Nachtdienst gehe, deshalb sind es nur noch 4 Tage. In letzter Zeit fragt er recht häufig, wieviele Tage...


Vorzeitige Einschulung?

Hallo, eigentlich finde ich ist meine Tochter diese Woche 4 geworden ein ganz normales kleines Mädchen. nun bin ich aber schon mehrfach von anderen Müttern verunsichert worden. Sie kann schon sehr lange ihren Namen schreiben, auch die Namen der anderen Kinder im Kiga (daher wurde ich auch drauf angesprochen) oder halt andere Wörter wenn ma...


Schwieriges Kind seit Einschulung

Liebe Frau Ubbens, seit der Einschulung meines 6jährigen Sohnes Mitte September ist mein Kind viel weinerlicher und möchte am Liebsten bei seinem Vater leben. Sein Vater und ich sind seit seinem 2 Lebensjahr getrennt. Max lebt hauptsächlich bei mir und ist nur alle 2 Wochen von Donnerstag bis Montag bei seinem Vater. Die ersten 10 Tage nach d...


Kita-Wechsel wg. Einschulung?

Hallo Frau Ubbens, bräuchte dringend Ihren Rat bzw. eventuelle Erfahrung. Meine kleine Tochter wird 2020 eingeschult. Ist jedoch in einem Kiga nicht im Schuleinzugsgebiet. Kiga vor Ort nahm damals erst mit zwei und meine kleine war 19Monate. Eigentlich wollten wir bis zur Einschulung in den Ort der jetzigen Kiga ziehen, aber das wird in der jetzige...


sensibeles Kind und Einschulung

Hallo:) Vielleicht haben sie einen Tipp? Unsere Maus ist sehr sensibel und wird dieses Jahr eingeschult.. seit der Verabschiedung im kiga letzte Woche ist sie jeden Abend so "fertig mit der Welt und sich selber" das sie immer anfängt zu weinen und kurze Zeit später zu schreien wegen irgendwelcher Kleinigkeiten...  Dabei tut sie uns so leid...


Gedanken Einschulung

Sehr geehrte Frau Ubbens, gerade bin ich sehr niedergeschlagen. Ich bin Mutter zweier Kinder. Mein Sohn ist 8 und besucht eine Freie Montessorischule. Meine Tochter 6 J. wird im Sommer eingeschult. Mein Sohn hat ADS diagnostiziert bekommen und nach Gesprächen in der Montessori Schule sind wir zu dem Entschluss gekommen ihn nach der 2. Klasse au...


Einschulung

Hallo Frau Ubbens, meine 5 jährige Tochter ist ein offenes und kommunikatives Mädchen. Jedoch machen ihr neue Unbekannte Situation oft Probleme und sie begegnet diesen mit einer ängstlichen und/oder abwehrenden Haltung. So hat sie, wie wahrscheinlich viele Kinder, auch schon Ängste bezüglich der Einschulung im Sommer geäußert. Vor der Einschulun...


Einschulung

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich brauche ein Ratschlag : ) Mein Sohn ist im Januar 2018 geboren, ins Kita kam er im Dezember 2018, also schon länger als 4 Jahre. Kita müssten wir zweimal wechseln, jedoch hat er das ganz gut akzeptiert und verkraftet. Er ist wahrscheinlich hochbegabt, aber nie getestet, da uns Test nicht wichtig ist und für unseren...