Einschulung 2013 oder 2014 Kann Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschulung 2013 oder 2014 Kann Kind

Hallo, Lukas wird am 06.10.2013 6 Jahre alt. Wir wohnen in Bayern und der Stichttag ist der 30.09. Lukas ist also ein Kann Kind. Wir überlegen was wir machen. EInschulen oder Warten. Der Kinderarzt meint nach der U9 er ist fit. Die Erzieher meinten es wäre keine Katastrophe ihn einschulen zu lassen aber ein Jahr länger Kiga dann geht er gut gestärkt in die Schule. 2 Freunde gehen 2013 in die Schule und 2 bleiben ncoh im Kiga. Wir haben uns eigentlich entschieden ihn noch nicht einschulen zu lassen. Aber hin und wieder denke ich er wäre ja dann der älteste in der Klasse. Ist es ein Nachteil wenn Lukas dann mit fast 7 Jahren regulär in die Schule kommt? Im Kindergarten die Erzieher meinten er ist sehr verspielt und zeigt nicht wirklich Interesse an Vorschulaufgaben, wenn sie ihn jedoch sich schnappen und er dann Sachen macht führt er diese super aus. Aber spielen steht für ihn im Vordergrund. Er rechnet im Zehnerraum udn kann seinen Namen schreiben, aber so etwas ist ja nicht wichtig für die Einschulung denn das lernen sie da. Lukas ist finde ich auch recht groß. Wie gesagt im Okt. jetzt 5 geworden und ist 1,17 größer als manch jetziges Vorschulkind.. DIe Vorschule darf er nur mitmachen wenn wir sagen Lukas wird eingeschult. Keine Chance haben schon öfters geredet. SOllen uns das jetzt bis Januar überlegen. Unsere Überlegung wir würden es ihm zu trauen.. aber wir denken er geht auch gern noch ein Jahr im Kiga weil er das spielen da so toll findet und mit ihm auch noch 2 seiner Freunde da bleiben. Egal wie wir uns entscheiden was richtig oder falsch war merkt man eh erst in ein paar Jahren. Irgendwelche Tipps?? Hat Einschulen regulär mit fast 7 Nachteile für das Kind? Ich denke auch er wäre evtl mit 15 mit der Schule fertig. Ich hatte damals mit 16 shcon Probleme und wusste nicht was ich machen sollte..

von dah82 am 07.11.2012, 10:23



Antwort auf: Einschulung 2013 oder 2014 Kann Kind

Hallo dah82 Geht Lukas noch sehr gerne in den Kindergarten und scheint er sich dort nicht zu langweilen empfehle ich Ihnen ihm noch 1 weiteres Jahr Spielzeit zu gönnen. Der Druck in der Schule ist heute so groß dass ich es leichter für ein Kind finde, wenn es zu den Älteren zählt als immer mit der Jüngste zu sein. Nicht nur die kognitive Entwicklung sollte dabei berücksichtigt werden sondern auch die Entwicklung im emotional-sozialen Bereich. Kann Ihr Sohn die Vorschule im Kiga nicht mitmachen schlage ich Ihnen vor ihn zusätzlich an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Dort wird gezielt sein Interesse gefördert, während er gleichzeitig gefordert wird, aber auch Anerkennung erhält. Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.11.2012



Antwort auf: Einschulung 2013 oder 2014 Kann Kind

Als älesterr wir im vieles leichtwer fallen als den jüngsten .mein Tochter ist Ende August geboren und eine der Jüngsten ,Man merkt die Unterschiede zwischen den ältesten und den jüngsten . Es wäre nur falsch in nicht einzuschulen wenn er sich im kiga langweilt er zuhause anfängt zuLesen .

von sommersone am 07.11.2012, 12:49



Antwort auf: Einschulung 2013 oder 2014 Kann Kind

Hallo, ich selbst bin damals mit 7 jahre in die Schule gegangen.Für mich war es nie ein Problem, die älteste zu sein :-)

von Mma kerstin am 08.11.2012, 10:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschulung, Einnässen, Freunde finden

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (gerade 6) ist dieses Jahr eingeschult worden. Sie war mit knapp 3 Jahren trocken, seit circa 4./5 Jahr, nach Infekt, hat sie selten wieder eingenässt nachts. Seit Schulbeginn (vor 6 Wochen) passiert dies sehr regelmaessig, jede 2. Nacht circa (mal jede, dann 4 Nächte gar nicht usw). Sie ist ein sehr aufgewec...


vorzeitige Einschulung?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist im Dezember 2012 geboren und ginge entsprechend regulär ab dem Sommer 2019 zur Schule. Viele Personen in unserem Umfeld haben jedoch schon häufiger das Thema "vorzeitige Einschulung" angesprochen, und das sogar schon, als er noch nicht mal drei war... Hintergrund hierfür ist sicherlich sein sehr früh sehr weit ent...


Angst vor der Einschulung

Hallo liebe Fr. Ubbens! Unser Sohn (im Juni 6j geworden) wird am 4.Sept. eingeschult. Jetzt naht der Schulbeginn und die letzten Kindergartentage sind gezählt. Er geht im Sommer nur, wenn ich (25/Woche) wochentags Tagdienst habe, oder aus dem Nachtdienst gehe, deshalb sind es nur noch 4 Tage. In letzter Zeit fragt er recht häufig, wieviele Tage...


Vorzeitige Einschulung?

Hallo, eigentlich finde ich ist meine Tochter diese Woche 4 geworden ein ganz normales kleines Mädchen. nun bin ich aber schon mehrfach von anderen Müttern verunsichert worden. Sie kann schon sehr lange ihren Namen schreiben, auch die Namen der anderen Kinder im Kiga (daher wurde ich auch drauf angesprochen) oder halt andere Wörter wenn ma...


Schwieriges Kind seit Einschulung

Liebe Frau Ubbens, seit der Einschulung meines 6jährigen Sohnes Mitte September ist mein Kind viel weinerlicher und möchte am Liebsten bei seinem Vater leben. Sein Vater und ich sind seit seinem 2 Lebensjahr getrennt. Max lebt hauptsächlich bei mir und ist nur alle 2 Wochen von Donnerstag bis Montag bei seinem Vater. Die ersten 10 Tage nach d...


Kita-Wechsel wg. Einschulung?

Hallo Frau Ubbens, bräuchte dringend Ihren Rat bzw. eventuelle Erfahrung. Meine kleine Tochter wird 2020 eingeschult. Ist jedoch in einem Kiga nicht im Schuleinzugsgebiet. Kiga vor Ort nahm damals erst mit zwei und meine kleine war 19Monate. Eigentlich wollten wir bis zur Einschulung in den Ort der jetzigen Kiga ziehen, aber das wird in der jetzige...


sensibeles Kind und Einschulung

Hallo:) Vielleicht haben sie einen Tipp? Unsere Maus ist sehr sensibel und wird dieses Jahr eingeschult.. seit der Verabschiedung im kiga letzte Woche ist sie jeden Abend so "fertig mit der Welt und sich selber" das sie immer anfängt zu weinen und kurze Zeit später zu schreien wegen irgendwelcher Kleinigkeiten...  Dabei tut sie uns so leid...


Gedanken Einschulung

Sehr geehrte Frau Ubbens, gerade bin ich sehr niedergeschlagen. Ich bin Mutter zweier Kinder. Mein Sohn ist 8 und besucht eine Freie Montessorischule. Meine Tochter 6 J. wird im Sommer eingeschult. Mein Sohn hat ADS diagnostiziert bekommen und nach Gesprächen in der Montessori Schule sind wir zu dem Entschluss gekommen ihn nach der 2. Klasse au...


Einschulung

Hallo Frau Ubbens, meine 5 jährige Tochter ist ein offenes und kommunikatives Mädchen. Jedoch machen ihr neue Unbekannte Situation oft Probleme und sie begegnet diesen mit einer ängstlichen und/oder abwehrenden Haltung. So hat sie, wie wahrscheinlich viele Kinder, auch schon Ängste bezüglich der Einschulung im Sommer geäußert. Vor der Einschulun...


Einschulung

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich brauche ein Ratschlag : ) Mein Sohn ist im Januar 2018 geboren, ins Kita kam er im Dezember 2018, also schon länger als 4 Jahre. Kita müssten wir zweimal wechseln, jedoch hat er das ganz gut akzeptiert und verkraftet. Er ist wahrscheinlich hochbegabt, aber nie getestet, da uns Test nicht wichtig ist und für unseren...