Einschulung 2013 oder 2014 Kann Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschulung 2013 oder 2014 Kann Kind

Hallo, Lukas wird am 06.10.2013 6 Jahre alt. Wir wohnen in Bayern und der Stichttag ist der 30.09. Lukas ist also ein Kann Kind. Wir überlegen was wir machen. EInschulen oder Warten. Der Kinderarzt meint nach der U9 er ist fit. Die Erzieher meinten es wäre keine Katastrophe ihn einschulen zu lassen aber ein Jahr länger Kiga dann geht er gut gestärkt in die Schule. 2 Freunde gehen 2013 in die Schule und 2 bleiben ncoh im Kiga. Wir haben uns eigentlich entschieden ihn noch nicht einschulen zu lassen. Aber hin und wieder denke ich er wäre ja dann der älteste in der Klasse. Ist es ein Nachteil wenn Lukas dann mit fast 7 Jahren regulär in die Schule kommt? Im Kindergarten die Erzieher meinten er ist sehr verspielt und zeigt nicht wirklich Interesse an Vorschulaufgaben, wenn sie ihn jedoch sich schnappen und er dann Sachen macht führt er diese super aus. Aber spielen steht für ihn im Vordergrund. Er rechnet im Zehnerraum udn kann seinen Namen schreiben, aber so etwas ist ja nicht wichtig für die Einschulung denn das lernen sie da. Lukas ist finde ich auch recht groß. Wie gesagt im Okt. jetzt 5 geworden und ist 1,17 größer als manch jetziges Vorschulkind.. DIe Vorschule darf er nur mitmachen wenn wir sagen Lukas wird eingeschult. Keine Chance haben schon öfters geredet. SOllen uns das jetzt bis Januar überlegen. Unsere Überlegung wir würden es ihm zu trauen.. aber wir denken er geht auch gern noch ein Jahr im Kiga weil er das spielen da so toll findet und mit ihm auch noch 2 seiner Freunde da bleiben. Egal wie wir uns entscheiden was richtig oder falsch war merkt man eh erst in ein paar Jahren. Irgendwelche Tipps?? Hat Einschulen regulär mit fast 7 Nachteile für das Kind? Ich denke auch er wäre evtl mit 15 mit der Schule fertig. Ich hatte damals mit 16 shcon Probleme und wusste nicht was ich machen sollte..

von dah82 am 07.11.2012, 10:23

Antwort auf: Einschulung 2013 oder 2014 Kann Kind

Hallo dah82 Geht Lukas noch sehr gerne in den Kindergarten und scheint er sich dort nicht zu langweilen empfehle ich Ihnen ihm noch 1 weiteres Jahr Spielzeit zu gönnen. Der Druck in der Schule ist heute so groß dass ich es leichter für ein Kind finde, wenn es zu den Älteren zählt als immer mit der Jüngste zu sein. Nicht nur die kognitive Entwicklung sollte dabei berücksichtigt werden sondern auch die Entwicklung im emotional-sozialen Bereich. Kann Ihr Sohn die Vorschule im Kiga nicht mitmachen schlage ich Ihnen vor ihn zusätzlich an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Dort wird gezielt sein Interesse gefördert, während er gleichzeitig gefordert wird, aber auch Anerkennung erhält. Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.11.2012

Antwort auf: Einschulung 2013 oder 2014 Kann Kind

Als älesterr wir im vieles leichtwer fallen als den jüngsten .mein Tochter ist Ende August geboren und eine der Jüngsten ,Man merkt die Unterschiede zwischen den ältesten und den jüngsten . Es wäre nur falsch in nicht einzuschulen wenn er sich im kiga langweilt er zuhause anfängt zuLesen .

von sommersone am 07.11.2012, 12:49

Antwort auf: Einschulung 2013 oder 2014 Kann Kind

Hallo, ich selbst bin damals mit 7 jahre in die Schule gegangen.Für mich war es nie ein Problem, die älteste zu sein :-)

von Mma kerstin am 08.11.2012, 10:10