einschlaftheater

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: einschlaftheater

hallo, ich habe ein einschlafproblem mit meinem 11 mnt altem sohn. er wurde anfangs,da gebläht,sehr oft getragen.dann kam eine phase,da legten wir ihn abends ins bett, er knörte nur, wir spielten das schnuller-rein-raus spiel, und er schlief gut ein. seit dem 1. zahn zickt er herum und seit ca 3 wochen ist es fast unmöglich mit ihm. er schreit wie blöd, kaum liegt er im bett und steigert sich derart rein, dass man ihn rausnehmen muss und trägt -will ihn nicht brüllen lassen. manchmal schreit er noch auf dem arm,läuft man +singt:-), schläft er ein.jetzt bin ich wieder schwanger und kann ihn auf dauer (wenn mein mann mal nicht da ist) nicht immer in den schlaf tragen. wir haben ein ritual,sein bett ist an meiner seite (erst balkon, seit er krabbelt, komplett zu.).hunger, windeln, etc. ausgeschlossen.alleine fühlt er sich auch nicht, er schreit auch, wenn ich mich zb mit ihm ins bett lege, damit er kontakt hat. er will einfach nicht schlafen. müde ist er (augen reiben, gähnen, quengeln). WAS BITTE können wir tun, damit er "normaler" einschläft? soll/ kann man ihn da irgendwie schon in eine richtung erziehen???(von der ferber-methode halte ich allerdings nichts, wenn ich das mal so sagen kann). danke und grüße, s.

Antwort auf: einschlaftheater

Hallo Ratsuchende Nehmen Sie Ihrem Sohn den Druck, in seinem Bett unbedingt gleich schlafen zu müssen. Lassen Sie ihn dort auch mal tagsüber spielen, um ihn dann wieder herauszunehmen, während Sie im gleichen Raum anderen Tätigkeiten nachgehen. Nutzen Sie es wie ein gemütlich eingerichtetes und Sicherheit vermittelndes Laufgitter. Vermitteln Sie ihm auch abends ein "Nur-Ausruhen" mit möglichst weichem Spielzeug, einem Mobile und sanfter Musik. Erledigen Sie dann zwischendurch mal "rasch" etwas Konkretes und zögern Sie dieses "Rasch" behutsam immer mehr hinaus, bis Sie bei Ihrer Rückkehr dann irgendwann (hoffentlich) Ihren Sohn zufrieden schlafend vorfinden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.08.2006