Einschlafterror!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafterror!!

Hallo Frau Schuster, ich hatte mich vor kurzen schon einmal an Sie gewandt, da unser Sohn zur Zeit so launisch etc ist. Jetzt haben wir zur Schlafenszeit noch ein weiteres Problem. Teilweise dauert das Einschlafen bis zu 3 Stunden(!) er ist früher super eingeschlafen und war ein guter Schläfer. Jetzt läuft es so ab, dass er sich schlafend stellt, ganz ruhig atmend, gähnt, seufzt..und sobald man denkt er schliefe und das Zimmer verlässt, steht er auf und kommt raus. Wenn man ihn ins Bett zurücklegt, kreischt und schreit er..das geht bis zu seiner totalen Erschöpfung. Er wehrt sich so sehr gegen das Schlafen, obwohl er hundemüde ist. Wie können wir ihm und uns helfen?? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe( toll dass es so etwas wie das Forum gibt) PS gibt es irgendetwas zur Beruhigung,was man ihm geben könnte, damit er sich ein wenig entspannt? Ihre Joy

von Joy20062 am 15.06.2011, 00:45

Antwort auf: Einschlafterror!!

Hallo Joy Da Sie den Tag ruhig mit einem stets gleichen Einschlafritual ausklingen lassen, empfehle ich Ihnen, einmal ganz auf den Mittagsschlaf zu verzichten, den Sie in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa umwandeln können. Achten Sie zusätzlich auf einen geregelten Tagesablauf und auf möglichst wenige Besonderheiten, die Ihren Sohn noch nachts beschäftigen könnten, sind meiner Meinung nach keine Tabletten, Säfte, Tropfen o.Ä. zur Beruhigung notwendig. Bevor Sie dann den Raum des vermeintlich schlafenden Sohnes verlassen, empfehle ich Ihnen, sanfte Musik oder auch ein Kinder-Hörspiel anzustellen, das Ihren Sohn hoffentlich am erneuten Aufstehen hindern wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.06.2011

Antwort auf: Einschlafterror!!

Unser Sohn hält Mittagsschlaf, allerdings versuche ich ihn nach einer Zeit sanft zu wecken, damit er eben abends schneller einschlafen kann. Und vor dem Schlafen wird auch nicht merh getobt oä..eigentlich geht es ruhig zu. Mein Mann liest im vor etc...und trotzdem sowas! Nicht dass er ein Schlafprobem hat oder entwickelt???

von Joy20062 am 15.06.2011, 00:54