einschlafritual

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: einschlafritual

hallo was kann man denn als einschlafritual nehmen wie kann sowas ablaufen tochter 8 monate

Antwort auf: einschlafritual

Hallo Iara Wichtig ist, dass der Tag jeden Abend auf die gleiche Weise zu Ende geht, damit die Kleinen sich sicher orientieren können und so lernen, wann was an der Reihe ist. Haben Sie sie nach der Abend-Mahlzeit ins Bett gelegt, können Sie ihr eine kleine Geschichte erzählen, die vielleicht den Tagesablauf noch einmal zum Inhalt hat. Sie können ein Lied singen (jeden Abend das Gleiche), einige Fingerspiele zeigen, den Bauch Ihrer Tochter streicheln, ihr ein Küßchen geben und "Gute Nacht" sagen. Anschließend erklären Sie ihr -wie jeden Abend- dass Sie auch bald schlafen, legen ihr das Schnuffeltuch oddr ein Kuscheltier in den Arm und ziehen die Spieluhr auf, bevor Sie das Zimmer verlassen.- Da Kinder aus Wiederholungen lernen, ist es das Wichtigste, dass jeder Abend in der gleichen Reihenfolge verläuft. Was Sie an Ritualen bevorzugen, bleibt Ihrer Phantasie und den strahlenden Augen Ihrer Tochter überlassen. Probieren Sie`s und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 02.02.2001

Antwort auf: einschlafritual

bei unserer lilli haben wir sehr erfolgreich das letzte fläschchen im bett gegeben und danach hat sie wunderbar geschlafen.als empfehlung das buch -jedes kind kann schlafen lernen.das ist super