Einschlafproblem (wirft Kuscheltier aus dem Bett und heuelt)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafproblem (wirft Kuscheltier aus dem Bett und heuelt)

Hallo Frau Schuster, ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Problem hier richtig bin. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und wir hatten bisher eigentlich keine Probleme, bis jetzt. Meine Tochter bekommt Abends noch Brei und eine Flasche Milch und wird dann ins Bett gebracht. Bisher haben mein Mann und ich ihr gute Nach gesagt sind aus dem Zimmer gegangen und sie hat geschlafen (Schlafenszeit ca. 18:00 Uhr bis 07:00 Uhr und Vormittags von 11:00 bis 12:30) Aber seit ungefähr 5 Tagen wirft Sie Ihr Kuscheltier aus dem Bett wenn wir gerade aus dem Zimmer gehen und fängt dann schrecklich an zu weinen. Ich gehe zurück gebe es ihr wider und das gleiche Spiel wiederholt sich den ganzen Abend bis sie so kaputt ist das sie einschläft (ca. 20:00 Uhr) Ich habe schon ausprobiert sie später ins Bett zu bringen klappt auch nicht. Wenn ich an dem Bett sitzen bleibe wirft sie ihr Kuscheltier auch raus und will das ich es aufhebe und wenn ich sie ignoriere und mich neben das Bett lege quakt und quengelt sie. Also auch nicht das wahre. Wenn ich ihr das Kuscheltier nicht gebe ist bei uns Weltuntergang. Ich habe schon ausprobiert sie Früher ins Bett zubringen klappt auch nicht. Sie ist allerdings auch richtig müde beim Essen und auch im Bett reibt sie sich die Augen und gähnt. Ich habe auch schon mal daran gedacht sie einfach schreien zu lassen aber das bricht mir fast das Herz wenn sie in Ihrem Bett steht und wie ein Schlosshund heult. Ich weiß nicht was wir falsch machen. Achja einen Schnuller hat sie nie benutz nur den Daumen aber den nimmt sie merkwürdiger weise auch seit 5 Tagen nicht mehr von einem auf den anderen Tag. Haben Sie einen Rat.

von cole384 am 12.05.2011, 19:53

Antwort auf: Einschlafproblem (wirft Kuscheltier aus dem Bett und heuelt)

Hallo cole384 Bitte bleiben Sie nach Möglichkeit noch eine Weile im Zimmer Ihrer Tochter. Führen Sie ein kurzes, stets gleiches Einschlafritual durch, indem Sie z.B. eine kleine Geschichte erzählen, ein Fingerspiel zeigen und ein Gute-Nacht-Lied singen. Dann stellen Sie evtl. sanfte Musik: Kinderlieder, Spieluhr,... an oder lassen Sie Ihre Tochter ein (Musik-)Mobile beobachten. Dabei werden ihr die Augen bei ausreichender Müdigkeit vermutlich recht schnell zufallen ohne dass sie weinend in ihrem Bett stehen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.05.2011

Antwort auf: Einschlafproblem (wirft Kuscheltier aus dem Bett und heuelt)

Hallo wie hattet ihr das Problem gelöst :{

von Sunnyxx88 am 21.02.2018, 21:00