Einschlafproblem (wirft Kuscheltier aus dem Bett und heuelt)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafproblem (wirft Kuscheltier aus dem Bett und heuelt)

Hallo Frau Schuster, ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Problem hier richtig bin. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und wir hatten bisher eigentlich keine Probleme, bis jetzt. Meine Tochter bekommt Abends noch Brei und eine Flasche Milch und wird dann ins Bett gebracht. Bisher haben mein Mann und ich ihr gute Nach gesagt sind aus dem Zimmer gegangen und sie hat geschlafen (Schlafenszeit ca. 18:00 Uhr bis 07:00 Uhr und Vormittags von 11:00 bis 12:30) Aber seit ungefähr 5 Tagen wirft Sie Ihr Kuscheltier aus dem Bett wenn wir gerade aus dem Zimmer gehen und fängt dann schrecklich an zu weinen. Ich gehe zurück gebe es ihr wider und das gleiche Spiel wiederholt sich den ganzen Abend bis sie so kaputt ist das sie einschläft (ca. 20:00 Uhr) Ich habe schon ausprobiert sie später ins Bett zu bringen klappt auch nicht. Wenn ich an dem Bett sitzen bleibe wirft sie ihr Kuscheltier auch raus und will das ich es aufhebe und wenn ich sie ignoriere und mich neben das Bett lege quakt und quengelt sie. Also auch nicht das wahre. Wenn ich ihr das Kuscheltier nicht gebe ist bei uns Weltuntergang. Ich habe schon ausprobiert sie Früher ins Bett zubringen klappt auch nicht. Sie ist allerdings auch richtig müde beim Essen und auch im Bett reibt sie sich die Augen und gähnt. Ich habe auch schon mal daran gedacht sie einfach schreien zu lassen aber das bricht mir fast das Herz wenn sie in Ihrem Bett steht und wie ein Schlosshund heult. Ich weiß nicht was wir falsch machen. Achja einen Schnuller hat sie nie benutz nur den Daumen aber den nimmt sie merkwürdiger weise auch seit 5 Tagen nicht mehr von einem auf den anderen Tag. Haben Sie einen Rat.

von cole384 am 12.05.2011, 19:53



Antwort auf: Einschlafproblem (wirft Kuscheltier aus dem Bett und heuelt)

Hallo cole384 Bitte bleiben Sie nach Möglichkeit noch eine Weile im Zimmer Ihrer Tochter. Führen Sie ein kurzes, stets gleiches Einschlafritual durch, indem Sie z.B. eine kleine Geschichte erzählen, ein Fingerspiel zeigen und ein Gute-Nacht-Lied singen. Dann stellen Sie evtl. sanfte Musik: Kinderlieder, Spieluhr,... an oder lassen Sie Ihre Tochter ein (Musik-)Mobile beobachten. Dabei werden ihr die Augen bei ausreichender Müdigkeit vermutlich recht schnell zufallen ohne dass sie weinend in ihrem Bett stehen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.05.2011



Antwort auf: Einschlafproblem (wirft Kuscheltier aus dem Bett und heuelt)

Hallo wie hattet ihr das Problem gelöst :{

von Sunnyxx88 am 21.02.2018, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gewöhne ich mein Kind an ein Kuscheltier?

Hallo, mein kleiner Mann, 8 Monate, möchte einfach nicht ohne meine Hand einschlafen! Ab und zu klappt es auch mal, aber das ist eher selten! Da schläft er sogar alleine ein. Wir haben ein Einschlafritual, damit er bescheid weiß, dass es jetzt in's Bettchen geht! Mir geht es jetzt nicht darum, dass er alleine einschläft, sondern beim einschl...


Darf ich meinem Kind das Kuscheltier wegnehmen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und jedes Mal, wenn sie ihr Lieblingskuscheltier im Arm hat, nuckelt sie an den Fingern. Das Kuscheltier hat sie seit Geburt an. Zum Schlafen nimmt sie das Kuscheltier und nuckelt dann an den Fingern (was für mich auch ok ist) aber Zwischendurch würde ich es ihr gerne wegnehmen. Im Auto will s...


Einschlafproblem

Guten Abend Frau Ubbens, ich weiss nicht, ob mein Problem hier reinpasst, aber ich schildere es trotzdem mal. Meine Tochter ist 1 Jahr alt und schläft nicht alleine ein. Es ging vor ein paar Monaten recht problemlos, nun klappt es gar nicht mehr. Ich muss bei ihr bleiben, bis sie schläft. Wenn ich vorher aus dem Zimmer gehe, steht sie sofort auf...


Einschlafproblem

Liebe frau ubbens Habe ca vor2monate wegen unsere zwillinge geschrieben das nicht im bett bleiben bei den schlafenszeiten.hat sich nach wie vor nicht verandert leider.wir bringen sie jeden tag um gleiche zeit ins bett und ich od.mein mann sitzen dabei bis sie einschlafen dauert egal ob man sie fruher od.spater niederlegt zwischen1/2-1stunde halb...


Einschlafproblem

Hallo, Ich stelle hier eine Frage, in der Hoffnung einen Tipp oder Ratschlag zu bekommen der mir weiterhilft. Mein Sohn war immer ein braver Schläfer, schlief immer zwischen 19:00-19:30 in seinem Bett ein. Momentan bring ich ihn nicht mehr vor 22:30 ins Bett! Ich dachte, es wäre eine Phase aber diese Phase geht nun bereits seit 5 Monaten und ...


Einschlafproblem

Hallo, Meine Tochter jetzt 15 Monate alt, hat seit einer Woche die Angewohnheit das sie nicht mehr liegen bleibt im Gitterbett, weder Mittag noch Abends obwohl sie die Augen oft garnicht offen halten kann dreht sie sich um und steht/sitzt im Bett. Das kann oft auch mal 1 1/2 Stunden dauern. Wenn ich sie aber raus nehme schläft sie relativ schnel...


Wie kann ich meinem Baby ein anderes gleiches Kuscheltier angewöhnen?

Hallo Meine Tochter (9 Monate) hat ein Lieblingskuscheltier. Jetzt habe ich davon noch Ersatz besorgt, weil das erste dringend gewaschen werden muss. Das neue gleiche Kuscheltier wird aber direkt wieder weggeworfen und sie schreit dann so lange, bis sie das erste wieder hat. Ich habe die beiden Kuscheltiere auch schon ein paar Tage aneinander ...


Einschlafproblem fast 1jähriger

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht mehr was ich tun soll und es macht mich echt fertig, sodass ich -wie jetzt- traurig neben meinem in meinem Bett liegendenden und schlafenden Kind liege... Ich trage meinen Sohn nach dem üblichen Abendritual (frische Windel, ggf. etwas frisch machen mit einem nassen Waschlappen an schwitzigen Tagen, Schlafanzug u...


EINSCHLAFPROBLEM

LIEBE FRAU UBBENS, ICH KÖNNTE EINEN RAT BZGL MEINES SOHNES GEBRAUCHEN.ER IST 7 JAHRE ALT.SEIN BRUDER 4 JAHRE . DER GROSSE HAT SCHON IMMER SCHLAFSCHWIERIGKEITEN.ALS SÄUGLING STUNDEN AUF DEM ARM....ALS KLEINKIND STUNDEN MIT MIR IN SEINEM BETT (IM ARM) BIS ER SCHLÄFT.PAPA DARF IHN GAR NICHT INS BETT BRINGEN .NUR MAMA.NACH 6 JAHREN LIEß MEINE KRAFT N...


Nuckeln am Kuscheltier abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein 3- jähriger Sohn hat seit Geburt an einen Kuschelhasen, an dessen Füssen er zum einschlafen und zum beruhigen nuckelt. Er hat mittlerweile schon laut Zahnarzt Zahnfehlstellungen. Nun möchte ich ihm ungern den Hasen wegnehmen, nur schafft er es nicht, nur mit dem Hasen zu kuscheln ohne daran zu nuckeln. Immer wenn i...