Einschlafhorror

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafhorror

Meine Kleine ( 8,5 Mo.) kann einfach nicht allein einschlafen. Seitdem sie sich vom Rücken auf den Bauch drehen kann und immer beweglicher wurde ist das Einschlafen ein Horror. Sie schläft tagsüber nur in meinen Armen ein. Wenn sie nach max. 1/2 Std. aufwacht sitzt sie bevor sie überhaupt ihre Augen aufgemacht hat. Wenn ich sie dann wieder in die Arme nehme schläft sie seelig noch mal eine ganze Stunde. Abends versuchen wir vergeblich nach immer gleichem Ritual ( essen, waschen ... ) sie in ihrem Bettchen einschlafen zu lassen - ohne Erfolg. Erst ließen wir sie wach im Bettchen liegen und kamen dann immer wieder ins Zimmer um sie zu beruhigen mit der Folge, dass sie ab dem 3. Abend vor lauter Schreien gespuckt hat und das jeden Abend. Zurzeit bleiben wir bei ihr bis sie eingeschlafen ist und das kann bis zu 1,5 Stunden gehen incl. Schreien, aufstehen wollen, bis hin zum Spucken. Was machen wir falsch ?

Antwort auf: Einschlafhorror

Hallo mikija Wenn es Ihnen nichts ausmacht, lassen Sie Ihre Tochter auch weiterhin in Ihren Armen einschlafen. Gönnen Sie ihr einen kuscheligen Schlafsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, damit sie auch dann noch Ihre Nähe spürt, wenn sie später schlafend in ihr Bett gelegt wurde. Stellen Sie ihr Bett evtl. mal um und achten Sie in einem nicht zu großen Bett auf kindgerechtes Bettzeug, sowie eine angenehme Raumtemperatur. Lassen Sie die Tür angelehnt und ein kleines Nachtlicht brennen, damit Ihre Tochter sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Gehen Sie bitte nicht immer wieder rein und wieder raus aus dem Zimmer. Die Trennungsängste Ihrer Tochter KÖNNEN sich dann verstärken, da sie noch nicht versteht, dass Sie auch dann da sind, wenn Sie nicht gesehen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.12.2010

Antwort auf: Einschlafhorror

Warum darf sie nicht in deinem Arm einschlafen? Sie ist doch noch ein Baby... Und tagsüber vielleicht mal im Kinderwagen? Die Luft draußen ist momentan soo toll, die würde dir und ihr bestimmt gut tun :-) LG, Mari

Antwort auf: Einschlafhorror

Nachdem ihr sie habt Schreien lassen, wird sie jetzt wohl Angst vorm ins Bett gehen haben, bzw. vorm Einschlafen. Bleibt bei ihr, lasst sie auf eurem Arm einschlafen. Das alleine einschlafen ist ein Gehirnreifeprozess - keine Frage von Training. Mit dem Schlaftraining (Schreien lassen, immer wieder reingehen oder auch nicht - ist kein Unterschied) erreicht man nur, dass das Kind sich und seine Kommunikation nicht ernst genommen fühlt. Außerdem werden beim Schreien Stresshormone frei, die dann auch nicht abgebaut werden und die Hirnentwicklung negativ beeinflussen - bis hin zur Predisposition für spätere Depression, ADHS, Angststörungen und mangelndem Selbstbewußtsein. Dass Säuglinge alleine einschlafen können müssen ist ein Ammenmärchen - eine Wunschvorstellung. Sie sind genetisch darauf getrimmt, sich zu melden, wenn sie irgendwo "liegen gelassen werden" - da haben sie Todesangst.