Christiane Schuster

Einschlafen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

ich weiss, dass Thema Einschlafen ist sehr gross. Aber ich konnte aus den anderen Antworten für uns nichts ableiten. Unser Sohn, 3 1/2, braucht schon seit längerem uns als Einschlafhilfe, so nennt er es. Wir machen es auch gerne, weil eigentlich dauert es nicht so lange. Zur Zeit geht es aber bis zu 1 1/2 Stunden ehe er einschläft. Er lehnt alles ab. Er will auch keinen Ersatz zum kuscheln. Er braucht mich, sagt er immer und fängt an zu weinen. Wenn wir gehen, dann kommt er einfach mit und stellt sich neben uns und weint. Unser Ritual ist: Essen, waschen, anziehen, Sandmännchen schauen, Zimmer aufräumen, Buch vorlesen, er geht ins Bett und wir hören zusammen noch eine Gute Nacht-CD an. Und eigentlich schläft er dabei ein. Vielleicht haben Sie ja noch einen Tip.
Danke Gruss Katrin

von cottbus2 am 06.04.2011, 08:21 Uhr

 

Antwort auf:

Einschlafen

Hallo Katrin
Vermutlich ist Ihr Sohn entweder noch nicht ausreichend müde oder aber überreizt von den Ereignissen des Tages.

Lassen Sie den evtl. Mittagsschlaf einmal weg, bzw. wandeln Sie ihn in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen um.

Räumen Sie das Zimmer auf, bevor Sie das Sandmännchen anschauen und lesen Sie -wenn überhaupt- nur eine recht kurze Geschichte vor, bevor die CD angehört wird.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.04.2011

Antwort auf:

Einschlafen

Stört es dich, dass du dabei sein sollst (müssen wir übrigens auch, meiner ist auch 3,5), oder dass er so lange braucht?
Vielleicht braucht er weniger Schlaf? Macht er noch Mittagsschlaf? Den würde ich weglassen. Oder kann er nicht eine Stunde später ins Bett, damit er müde ist?

Meiner schläft von 21:00 bis 7:00 (NICHT durch), und muss leider im KiGa 1 Stunde Mittagsschlaf machen. Er kommt also auf 11 Stunden pro Tag. Wie lange schläft deiner insgesamt?

LG, Mari

von Mariposa am 06.04.2011

Antwort auf:

Einschlafen

Hallo Mari,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hoffe, du liest trotzdem noch die Antwort. Es stört nur, dass er manchmal so lange braucht. Mittagsschlaf macht er nicht mehr, ausser bei der Tagesmama Mo und Di eine halbe Stunde. Heute ist er 21.15 eingeschlafen. Sonst schläft er um 20.00 ein. 11 Stunden haben wir auch.
Gruss Katrin

von cottbus2 am 11.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Terror beim Einschlafen

Hallo! Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal diese Frage gestellt. Es kamen ein paar gute Tipps und ich hatte meine Tochter (5 Monate) wirklich so weit, dass sie abends mit mir in meinem Bett eingeschlafen ist. Ich hab sie dann in ihre Wiege gelegt und alles war in ...

von fian03 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Einschlafen Umgewöhnen

Hallo! Ich habe ein großes Problem. Meine Tochter, 4,5 Monate alt, schläft nur, wenn sie in den Schlaf getragen wird. Sie wiegt jetzt knapp über 7 Kilo und wird mir langsam zu schwer. Ich hab schon versucht sie im Sitzen zu wiegen und zu bobbeln (also das Gleich was ich ...

von fian03 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Hilfe: Frage zum Einschlafen in der Nacht!

Hallo, habe mal eine Frage, da ich ziemlich genervt bin zur Zeit. Habe ein für mich großes Problem zur Zeit mit dem Schlaf meiner Tochter. Sie ist 19 Mon.alt und schläft meist so um 20 Uhr ein und schläft dann bis ca.4 oder 5 Uhr durch. Dann wacht sie auf . Dann gehe ich ...

von grasi80 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Allein einschlafen

Hallo. Wir haben das Problem, daß unsere Tochter ( bald 6 Jahre alt) nicht allein in Ihrem Zimmer einschlafen möchte. Wir haben den Rhythmus , daß erst ich und dann ihr Papa eine Geschichte vorliest.Dann macht er ihr noch eine Geschichte an und muß dann aber solange bei Ihr am ...

von Lilly1621 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Einschlafen beim Mittag

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Moritz wird jetzt am 12.März 15 Monate und ich habe folgendes Problem. Eigentlich hat Moritz morgens bis halb oder um acht geschlafen. Seit kurzem schläft er morgens aber nur noch bis halb oder dreiviertel 7. Ins Bett bringe ich ihn zur ...

von JaBu 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Ratlos: Tochter macht Stress beim Einschlafen

Hallo, ich muss nach langem Mal wieder schreiben, da wir vollkommen ratlos sind. Unsere kleine Tochter (22 Monate) hat bisher immer relativ problemlos in den Schlaf gefunden. Wir haben seit eh und je Einschlafrituale und diese kennt sie auch perfekt. Seit nunmehr circa 2-3 ...

von Yami 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

noch mal zum Einschlafen

Hallo, also ich habe nun meiner tochter letzte nacht ein getragener pulli von mir neben ihren kopf gelegt, ihr kopfchen getreichelt und sie mit sch sch lauten beruhigt. hat auch für eine kurze zeit geklappt, aber nach 1-2 min ruhe fängt sie immer wieder an den kopf hin und her ...

von Sinchem 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Einschlafen

Hallo, ich weiß nicht ganz ob meine Frage in diesem Forum richtig ist, aber ich versuche mein Glück. Meine kleine Tochter (gerade 3 Monate) wirft den Kopf immer hin und her wennn sie im Bettchen liegt und einschlafen soll. Man sieht ihr an, dass sie müde ist und ich denke ...

von Sinchem 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

einschlafen

hallo, unsere tochter ist 2,5 j und wir hatten nie probleme mit dem einschlafen, auch wenn wir sie woanders hingelegt haben. seit ca 1 woche aber gibt es probleme, bestimmte kuscheltiere müssen raus und sie sagt sie hat angst, aber sie sagt auch nichr genau warum. ist das ...

von katrindd 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

wie kann mein kind ohne meine körperteile einschlafen?

hallo mein sohn ist zwei geworden und hat bis jetzt bei uns im ehebett geschlafen, wir haben ihm ein großes bett gekauft und es in seinem zimmer gestellt, er akzeptiert dieses bett und das zimmer, das problem daran ist, das er nur auf irgendwelchen körperteilen von mir oder von ...

von Sunnyklein 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.