Sylvia Ubbens

Einschlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Seit sie mobiler wird (wegen Kiss-syndrom verspätet) krabbelt sie während der Einschlafsituation tagsüber und abends im gesamten Bett umher. Das kann bis zu einer Stunde dauern bis sie schläft. Wir haben ein Gitterbett an einer Seite offen zum Ehebett hin stehend, welches nur noch aus einer Matratze mit Lattenrost besteht damit sie nicht fällt.
Wenn man sie "einfängt" und hinlegt schreit sie teilweise wie am Spiess weil sie weiter krabbeln und erkunden will. Zuletzt haben wir versucht sie festzuhalten was uns eigentlich fernlag. Aber die Situation ist zu nervenaufreibend geworden. Jedenfalls schreit sie dann auch. Beruhigt sich jedoch recht schnell und schläft dann ein. Ist es schädlich für sie wenn wir sie festhalten? Gibt es andere Optionen? Wir haben auch versucht ein Ritual aus Liedern bzw. vorlesen zu festigen aber sie will sich nur bewegen.

von Bri.georgi am 11.08.2020, 21:52 Uhr

Antwort auf:

Einschlafen

Liebe Bri.georgi,

das liebevolle Festhalten zum Einschlafen schadet nicht.

Sie schreiben, dass Sie auf deutliche Müdigkeitsanzeichen achten. Ist es so, dass Sie Ihre Tochter täglich zu unterschiedlichen Zeiten schlafen legen? Oft ist es bei Kindern, die schwer zur Ruhe finden, hilfreich, eine feste Zeitstruktur einzuführen. Der Körper wird sich nach einigen Tagen darauf einstellen, dass mittags immer um ... Uhr und abends immer um ... Uhr Schlafenszeit ist und schneller in den Schlaf finden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.08.2020

Antwort:

Nachtrag

Wir achten immer darauf dass sie deutliche Müdigkeitszeichen zeigt. Auch haben wir versucht sie in ein komplettes Gitterbett zu legen. Das klappte aber garnicht, sie schrie darin über eine Stunde bis sie erschöpft einschlief.

von Bri.georgi am 11.08.2020