Einschlafen ohne Tragen / Einschlafen mit Papa

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Einschlafen ohne Tragen / Einschlafen mit Papa

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter schläft abends sehr schlecht ein. Tagsüber ist es oft kein Problem sie nach kurzem Singen auf dem Arm in ihr Bett zu legen. Abends haben wir ein kleines Ritual, wir lesen wir noch etwas zu dritt, dann nehme ich sie auf den Arm und singe. Ich habe versucht sie im schläfrigen Zustand mit noch offenen Augen ins Bett zu legen, das akzeptiert sie mittlerweile, allerdings nur solange sie meinen Finger halten kann oder Arm berührt(Stofftier akzeptiert sie nicht). Diesen darf ich aber nicht wegnehmen, weil sie dann sofort wieder wach ist und weint. Meistens endet es damit, dass ich nach mehreren Versuchen meine Hand zu entfernen sie genervt auf den Arm nehme bis sie da einschläft. Von meinem Mann will sie absolut gar nicht schlafen gelegt werden. Sie brüllt völlig verzweifelt bis ich komme oder sie erschöpft einschläft (wenn ich nicht da bin). Das belastet uns beide, mein Mann fühlt sich schlecht und ich kann Abends keine Termine wahrnehmen oder mal in Sport gehen. Nachts wacht sie übrigens i.d.R. nur 1x auf und lässt sich gleich von mir beruhigen (kurz auf den Arm) und schläft dann weiter. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Schlumbele am 19.07.2017, 22:13



Antwort auf: Einschlafen ohne Tragen / Einschlafen mit Papa

Liebe Schlumbele, Ihre Tochter kann sich nur an das Zubettbringen durch den Papa gewöhnen, wenn dieser seine Tochter an mindestens fünf Tagen in Folge ins Bett bringt, ohne das Mama notfalls zu Hilfe eilt. Schläft Ihre Tochter ohne weinen auch bei Papa ein, können Sie sich abwechseln, damit Ihre Tochter an beide Schlafbegleitungen gewöhnt bleibt. Sie schreiben nicht, wie alt Ihre Tochter ist. Vielleicht ist es aber ja eine Option, wenn Sie die "Kind muss weinen"-Version nicht möchten, dass Papa seine Tochter abends im Kinderwagen in den Schlaf schiebt. Das abgelehnte Kuscheltier können Sie vielleicht durch ein Kuscheltuch o.ä. ersetzen. Erwarten Sie in den ersten Tagen nicht, dass dieses statt Ihrer Hand angenommen wird, legen es aber immer neben das Gesicht Ihres Kindes, um es daran zu gewöhnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meine Tochter länger tragen (zum Einschlafen)?

Guten Tag. Ich wende mich zum ersten Mal mit einer Frage an Sie. Unsere Tochter ist 15 Monate alt und möchte zum Einschlafen getragen werden. Wenn man sie zu früh ablegt, ist sie sofort wieder wach und weint und will wieder getragen werden. Ich habe auch nichts dagegen, die Sache ist nur die: sie ist mir zu schwer geworden! Ich kann sie nicht mehr...


Wie einschlafen ohne tragen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn Linus ist 10 Monate alt. Seit dem vierten Monat ist er ein schlechter Schläfer und wird alle zwei Stunden wach. In der Schlafphase von 20.00 bis 1.00 Uhr oft auch jede Stunde. Er braucht dann die Brust oft auch nur zum nuckeln oder muss getragen werden, um wieder einzuschlafen. Er nimmt weder Schnuller noch F...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Tragen 3 J

Hallo Fr Ubbens, mich beschäftigt folgendes Verhalten meines Kindes (3) sehr: Draußen will es selten laufen, vor allem am Nachmittag nicht. Darum haben wir meist den Buggy dabei. Aber selbst das reicht oft nicht, statt laufen oder Buggy will es auf den Arm. Da wir noch ein Baby (5 mon) haben, das ich meist trage, geht das nicht mehr. Ich ha...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...