Einschlafen ohne Schnuller

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafen ohne Schnuller

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter wird im September 3 Jahre alt. Sie hat vor drei Tagen ihren letzten Schnuller freiwillig in den Mülleimer geschmissen. An diesem Abend hat das Einschlafen ohne Schnuller gut geklappt. Das Einschlafen an den letzten beiden Abenden war eine Katastrophe. Sie wollte trotz des gewohnten Abendrituals nicht liegen bleiben, ist mehrmals aufgestanden bis mein Mann ihr erlaubt hat noch 20 Minuten Fernsehen zu schauen und sie dann müde geworden ist und wir sie ins Bett bringen konnten. Ich muss dazu sagen, dass sie einiger Zeit auch keinen Mittagsschlaf mehr macht und sie sich nur noch ausruht. Um 18h rum bekommt sie einen müden Punkt. Wenn ich sie dann hinlegen würde, würde sie wahrscheinlich sofort einschlafen. Problem ist nur, dass sie dann um 4h oder 5h morgens wach sein wird und wir dann auch noch nicht zu Abend gegessen haben, weil mein Mann erst um 18.30h nach Hause kommt und wir dann gemeinsam essen. Hat sie ihren müden Punkt überwunden springt und turnt sie wieder rum. Ich verstehe mein Kind nicht und komme nicht damit klar, dass die Situation abends so abläuft und eskaliert. Sie fordert mich den ganzen Tag und bekommt sehr viel Aufmerksamkeit von mir. Ihre Schwester ist 6 Monate alt. Sie kommt definitiv im Moment zu kurz. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich das Einschlafen ohne Schnuller meiner Tochter erleichtern kann und es abends wieder entspannter wird? Vielen Dank! Lilly

Mitglied inaktiv - 11.08.2011, 22:30



Antwort auf: Einschlafen ohne Schnuller

Hallo Lilly Bitte versuchen Sie Ihre Tochter am späten Nachmittag erneut zu einem kurzen Nur-Ausruhen auf Ihrem Schoß oder zu einer ruhigen Aktivität anzuregen, damit sie dann abends nicht überreizt ins Bett kommt. Da sie nach dem Fern-Sehen recht gut und zufrieden eingeschlafen ist probieren Sie einmal aus, Ihre Tochter im Bett noch ein Hörspiel anhören zu lassen, dass ihr zusätzlich helfen wird zu entspannen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne Schnuller

Hallo Frau Schuster, wir haben gerade gemeinsam "dem Weihnachtsmann" den Schnuller useres Sohnes "mitgegeben". Er ist 4 und hat zum Einschlafen immer noch einen Schnuller gebraucht. Nach nun 11 Tagen geht er immer noch nicht vor 23.00 Uhr zu Bett. Normalerweise war 19.00 Uhr seine Bettzeit! Er fragt zwar nicht mehr nach seinem Schnuller, kann ab...


Schnuller und einschlafen

Hallo! Mein Sohn ist 23 Monate alt und brauchte bisher immer einen Schnuller, um einzuschlafen, da er sonst pausenlos quasselt. Seine Schwester (3 Monate) akzeptiert keine Schnuller und schläft so ein. Dominik hat ihr schon öfters erfolglos seine Schnuller angeboten. Seit ein paar Tagen lehnte er auch den Schnuller ab und warf sie heute in den Mül...


Einschlafen-durchschlafen-Schnuller-Trinken

Hallo Frau Schuster, unser Sohnemann (7 Monate) schläft weder alleine ein, noch durch. Zusätzlich brauch er nachts auch noch Milch (nur 90 ml). Mein Problem ist aber, dass ich jede Stunde in sein Zimmer rennen kann, weil entweder -der Schnuller fehlt oder -er sich auf den Bauch gedreht hat und schreit -Durst hat oder -einfach nur wach ...


schnuller/einschlafen

meine fragen betreffen meine beiden töchter. meine 3-jährige will ständig mit schnuller und kuschelhasen herumlaufen. gegen den hasen hab ich ja nichts, aber wegen des schnullers mach ich mir mittlerweile sorgen bezüglich der zähne. kompromisse, dass sie den schnuller nur mehr kriegt, wenn sie müde ist, nützen nichts, denn dann ist sie eben ständi...


nochmals wegen schnuller/einschlafen

nochmals guten tag! ich möchte noch auf ihre antwort bezug nehmen. dass nur babys schnuller nehmen ist meiner großen herzlich egal. das hab ich ihr schon öfters erzählt. auch dass der schnuller das bett bewachen muss, lässt sie sich nicht einreden. am gitterbett der kleinen haben wir ein mobile, aber sie schläft nur in meinem bett ein. die h...


Kann nicht einschlafen ohne Schnuller

S.g. Frau Schuster, bei meinem Sohn (bald 3) ist letzte Woche die "Schnullerfee" gekommen, hat seine Schnuller geholt und gegen ein Spielzeug, das er sich gewünscht hat, eingetauscht. Das hat auch sehr gut funktioniert, wir haben vorab schon lange immer wieder über die Schnullerfee gesprochen. Er ist auch stolz gewesen und hat seitdem nie wieder...


Einschlafen mit Schnuller

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4 Monate alt und hat seit sie 9 Wochen alt ist 8h durchgeschlafen. Ich hab sie wach ins Bett gelegt und sie ist ganz zufrieden, ohne zu weinen eingeschlafen. Tagsüber tut sie sich sehr schwer mit schlafen und brauchte hierfür immer einen Schnuller. Seit der Zeitumstellung jammert sie abends häufig und schläft...


Schnuller zum Einschlafen lieber abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Johanna (4 1/2) Monate schläft wie ich finde seit der Geburt eigentlich ganz gut und regelmäßig. Abends/Nachts schläft sie von 20.15 Uhr/21.00 Uhr bis ca. 7.30 Uhr morgens. Vormittags und Mittags meist 1 bis 1 1/2.Nachmittags schläft sie in der Regel auch nochmal eine gute halbe Stunde, lässt ihn aber auch ab ...


Kleinkind schreit ohne Schnuller vor dem Einschlafen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter, 17 Monate alt, hat seitdem sie 1 Jahr alt ist regelmässig 1-2 h Mittagsschlaf gehalten. Abends ging es um 19:30 Uhr ins Bett und sie schlief (mit einer Milchflasche um 3.30) bis 6.30 /7.00 Uhr. Nun war sie das erste mal mit einer Erkältung flach gelegen, und hat ein tagsüber wieder mehr geschlafen. Gleichzeitig "...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...