Einschlafen ohne Schnuller

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafen ohne Schnuller

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter wird im September 3 Jahre alt. Sie hat vor drei Tagen ihren letzten Schnuller freiwillig in den Mülleimer geschmissen. An diesem Abend hat das Einschlafen ohne Schnuller gut geklappt. Das Einschlafen an den letzten beiden Abenden war eine Katastrophe. Sie wollte trotz des gewohnten Abendrituals nicht liegen bleiben, ist mehrmals aufgestanden bis mein Mann ihr erlaubt hat noch 20 Minuten Fernsehen zu schauen und sie dann müde geworden ist und wir sie ins Bett bringen konnten. Ich muss dazu sagen, dass sie einiger Zeit auch keinen Mittagsschlaf mehr macht und sie sich nur noch ausruht. Um 18h rum bekommt sie einen müden Punkt. Wenn ich sie dann hinlegen würde, würde sie wahrscheinlich sofort einschlafen. Problem ist nur, dass sie dann um 4h oder 5h morgens wach sein wird und wir dann auch noch nicht zu Abend gegessen haben, weil mein Mann erst um 18.30h nach Hause kommt und wir dann gemeinsam essen. Hat sie ihren müden Punkt überwunden springt und turnt sie wieder rum. Ich verstehe mein Kind nicht und komme nicht damit klar, dass die Situation abends so abläuft und eskaliert. Sie fordert mich den ganzen Tag und bekommt sehr viel Aufmerksamkeit von mir. Ihre Schwester ist 6 Monate alt. Sie kommt definitiv im Moment zu kurz. Haben Sie einen Rat für mich, wie ich das Einschlafen ohne Schnuller meiner Tochter erleichtern kann und es abends wieder entspannter wird? Vielen Dank! Lilly

Antwort auf: Einschlafen ohne Schnuller

Hallo Lilly Bitte versuchen Sie Ihre Tochter am späten Nachmittag erneut zu einem kurzen Nur-Ausruhen auf Ihrem Schoß oder zu einer ruhigen Aktivität anzuregen, damit sie dann abends nicht überreizt ins Bett kommt. Da sie nach dem Fern-Sehen recht gut und zufrieden eingeschlafen ist probieren Sie einmal aus, Ihre Tochter im Bett noch ein Hörspiel anhören zu lassen, dass ihr zusätzlich helfen wird zu entspannen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.08.2011